Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.09.2004, 11:12

Silikonkleber lösen?

Ich bekomme bald ein 120 er Aqua (für 2 Männchen). Das Teil war mal ein Aquarium in einem früheren Leben. Die eine Seite ist ca 10 cm durch eine weitere Glasscheibe abgetrennt, da waren wohl Filter und Kabel usw. Die Scheibe ist mit Silikonkleber eingesetzt. Um da z.B. ein getrenntes Sandbad draus zu machen, ist der Bereich zu klein, also will ich die Scheibe raus haben.
Gibt es ein Lösungsmittel oder so was, um Silikon zu lösen? Oder muss ich zum Glaser gehn?

Piet, Jamie, Lilli und Yoshi :herz:
===================
In Gedenken an Paulchen, Karlchen, Susi, Bela, Jule, Kenny, Jack, Lotta und Fridolin :herz:
===================

www.Superschwester.dewieder online!

2

05.09.2004, 11:44

das problem hatte ich auch schon mal aber ich habe gemerkt das silikon sich recht einfach von glas entfernen lässt. ich habe damals einfach einen kratzer genommen (so ein plastikteil mit ner klinger vorne dran) hat wunderbar geklappt.war zwar ein bisschen anstrengent aber was tut man nicht alles für die kleinen :D
viel glück!

LG Sabrina

Es grüßen euch Sabrina :gerbil ViVie und :gerbil Smitty :)

3

05.09.2004, 20:20

ne rasierklinge tut's auch... man muss nur n bissl auf die Finger achten ;)

4

05.09.2004, 23:18

Ja, es gibt einen Silikonentferner. Aber der hat eine sehr lange Einwirkzeit und kostet auch einiges. Glaub auch kaum daß Du sowas in nem Baumarkt bekommst.

Ich würd Dir auch zu nem Rasiermesser oder einem Schaber raten. Also mechanisch an die Sache rangehen.
Kost halt etwas Schweis is aber die billigste und schnellste Lösung.
Erst mit nem Tapetenmesser raus schneiden und dann den Rest abkratzen.

Holger ;)

cooles Festival

5

05.09.2004, 23:39

Wie schon erwähnt, erst mit nem scharfen Messer die Scheibe rausschneiden. Was sich dann hervorragend macht, ist ein Cerankochfeld-Schaber. Die Dinger sind günstig, und man bekommt alles ab. :) Hab damit die Befestigungsstreben aus den AQs geschnitten.

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

6

06.09.2004, 00:31

Uääähh erinner mich nicht an die Tortur, die ich mit meinem großen Aqua hatte... dasselbe Problem, lauter eingeklebte Scheiben ... und der Vorbesitzer hat das so nach dem Motto "je mehr, je besser" gemacht ... hab die Silikonwülste nie komplett wegbekommen, und die Scheibe ließ sich auch nicht raustrennen. Da waren mindestens 3 cm Silikon an jeder Seite ;) Mußte sie dann rausbrechen.

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

7

06.09.2004, 03:11

hallo und guten morgen,
also silikonlöser gibt es in jedem gut sortierten baumarkt.
(hornbach, bauhaus,...)
das zeug steht direkt neben dem silikon und ist genauso wie silikon in "kartuschen" verpackt.
es sollte auch ganz gut bezahlbar sein, also um die 10 euro oder so.

ABER, ich glaub ich würde auf so eine chemie-bombe verzichten, denn ob du alle rückstände aus dem aqua rausbekommst ist fraglich!

und was nützt das sauberste aqua wenn nachher keiner drin leben kann,...?

torsten

LINUX: Nicht auf meinem Rechner ... !

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...