Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.01.2005, 11:34

Käfig

Hallo zusammen!
ich hab im Internet einen Käfig gefunden und wüßte gern eure Meinung dazu.
(Link: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa )
Hier das Bild:

Der Käfig ist 62cm lang, 62cm breit und 154cm hoch.
Mir würde er gefallen.
(Umgebaut würde er werden. Sprich:unten Plexigals und ein paar Ebenen aus Holz, nicht die die dabei sind ais Plastik)

Was meint ihr?

Liebe Grüße
revia

Liebe Grüße von
Fude und Kenji

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revia« (17.01.2005, 11:37)

2

17.01.2005, 11:47

Hallo!

Gitterabstände sind zu weit, und ich denke das Geld ist besser in ein großes Aqua investiert. Die Höhe finde ich eher gefährlich, so sind Renner bodenahe Wühler, die zwar ab und an mal Klettern, aber sicherlich sich nicht regelmäßig in 150 Höhe aufhalten.

Aber da der Gitterabstand zu weit ist, hat sich das eh erledigt.

WEnn man unbedingt in die Höhe gehen möchte. Kann man preisgünstiger und sicherer eher enen Schrank umbauen.

Greetz, helsi + :gerbilBaileys :gerbil Abby :gerbil Bounty + die Meeries

3

17.01.2005, 11:50

für das geld kannst du dir aber auch nen schönen schrankkäfig bauen. schöner käfig, aber um 70 euro zu teuer -find-

die höhe muss nicht unbedingt gefährlich sein, man kann ja durchgehende ebenen anbringen.

4

17.01.2005, 11:53

Moinsen
Wie viele Mäuse sollen denn rein? Im Grunde genommen finde ich ihn vollkommen in Ordnung, die Grundfläche ist ja sogar größer als bei einem gewöhnlichen 80er Aqua.
Ich würde nur afpassen, dass sie von den oberen Etagen nicht runterfallen können, weil das schon arg hoch ist. Am besten Etagen einziehen, die über die ganze Fläche gehen, für Belüftung ist ja von den Seiten gesorgt.
Wünsche deinen Mäusen viel Freude an dem Käfig.
Bunten Tag noch
Cecil

Edit: Stimmt, den Gitterabstand hab ich gar nicht beachtet. Da müsste man noch mal Kaninchendraht rumwickeln, wenn es denn der Käfig werden soll.

Contentment lies not in having what we want, but in
wanting what we have.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecil« (17.01.2005, 11:55)

5

17.01.2005, 11:59

Das Problem wird nur sein, dass sie die ganze Späne rausschleudern...und diese Verbindungstreppen haben sie auch schnell weggenagt...aber wir haben auch so nen ähnlichen Käfig und da können die Rennies schön klettern. musst halt nur aufpassen, dass sie nicht von irgendwo runterfallen.

6

17.01.2005, 12:06

Da gibts noch nen Punkt das Gitter nagen .
Find die Abstände der Gitterstäbe auch zu groß und iergendwie ist der käfig zu hoch .
Die können da leicht runterpurzeln .

LG

Tammy

;)

7

17.01.2005, 12:57

Ich denke auch, der Käfig ist eher für Hamster geeignet. Die klettern ganz gerne, Rennmäuse dagegen sind keine guten Kletterer und eher am Boden lebende Tiere (Wühler eben).

Ich würde mich auch eher für ein Aqua entscheiden. :)

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

8

17.01.2005, 13:18

Allgemein finde ich den Käfig für Renner vollkommen ungeeignet. Von dem Ding an sich her würde ich den eher für Ratten nehmen aber dafür sind die Maße wiederrum nicht geeignet.

Zudem hast du da die Zugluft, das Streu fliegt raus, etc. Ich würde mir ein schönes Aqua oder Terra holen ;)

Gayalhawiel

unregistriert

9

17.01.2005, 14:58

In dem Käfig kannst du nur zwei Rennmäuse halten, denn für mehr ist die Fläche einfach zu groß. Da würden sie Reviere bilden und sich bekämpfen.

ich hatte vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Käfig, doch ich bin von der Aquahaltung wesentlich überzeugter, da die Kleinen im Aqua buddeln können bis zum geht nicht mehr und weils auch einfacher sauberzuhalten ist. Ich weiß nicht, ob du die Lust hast, jedes Mal den kompletten Käfig auseinanderzubauen um die Ebenen zu reinigen... Ausserdem ist da einfach zuviel Plastik drin. Das wird sehr gerne angenagt und ist nicht wirklich gesund für Nager.

10

17.01.2005, 15:21

hi...

Lass dich nicht entmutigen wenn dir der Käfig gefällt nehm ihn, ich selbst halte meine Renner auch im käfig und bin davon überzeugt das ihnen auch ohne Aqua nicht´s fehlt! Mein Käfig hat die mase (länge x breite xHöhe = 80 x 40 x 90) ich bin überzeugt das sie durch die höhe und die dadurch entstehende Wohnfläche um einiges mehr platz zum spielen etc. haben wie in einem "normalen" 80cm Aqua ohne weitere ebene!

ps: im anhang ist ein Foto von meinem käfig!
pps: in einem käfig hast du zudem viel mehr platz um deinen süßen was zu Basteln!!

»Kirstin86« hat folgendes Bild angehängt:
  • Käfig.jpg

11

17.01.2005, 15:23

achja

Achja auf dem bild hatte ich den Käfig erst etwa 2TAGE deshalb ist das teil noch so lehr, mittlerweile bfinden sich dorch Teppichrohre (als verbindung zwischen den Ebenen) Viele verschiedenen Häußchen und natürlich alles was dazu gehört!!! 8)

12

17.01.2005, 15:25

Also in dem Käfig ist jetzt aber wirklich wenig Einstreu drin. Meine ersten Renner waren auch in einem Käfig, da hatte ich dann mit Pappe von aussen den Rand erhöht, so dass sie nicht dran kamen zum zernagen. Dann passt schon ein bisschen mehr Einstreu rein.

Contentment lies not in having what we want, but in
wanting what we have.

13

17.01.2005, 15:30

also ich find auch dass da viel zu wenig einstreu drinnen is...besonders weil die gerbils ja so gern graben!

14

17.01.2005, 15:42

alsdo

Noch einmal! An alle welche ungern lesen !!!

Achja auf dem bild hatte ich den Käfig erst etwa 2TAGE deshalb ist das teil noch so lehr, mittlerweile bfinden sich dort Teppichrohre (als verbindung zwischen den Ebenen) Viele verschiedenen Häußchen und natürlich alles was dazu gehört!!!

Also Käfig = neu also nicht aktuell, mittlerweile habe ich den rand mit Plexiglas hoch gestockt und zudem mehr einstreu sowie stiel und kletter möglichkeiten einbebaut!

ALSO AN ALLE DER KÄFIG WAR DAMALS NEU UND BESITZT NUN EINSTREU UNDE NOCH VIEL MEHR ZUM SPIELEN,

soll ich es nur sicherheit noch mal wiederholen? ALso der käfig war damals neu und wurde mit Plexiglas aufgestockt....

15

17.01.2005, 15:44

8o was´n das? Also ich finde den Käfig nicht wirklich gut! woher willst du denn wissen, ob deine Renner ein Aqua vermissen oder nicht?? Also meine lieben das Aqua, hab da allerdings auch so ca 30 cm Einstreu drin *superstolzichbin*. Aber selbst im Käfig ist bei mir mehr drin!
http://www.diebesspiel.de/index.php?site=dieb&user=schulfreund ?(

16

17.01.2005, 15:46

nochmal bitte :D

http://www.diebesspiel.de/index.php?site=dieb&user=schulfreund ?(

17

17.01.2005, 17:14

also ich finde einen käfig auch nicht so gut, vor allem wegen dem ganzen dreck den sie rausbuddeln können. wegen revierbildung bei mehr als 2 mäusen würde ich mir keine gedanken machen, machen sie bei mir auch nicht bei einer sehr grossen grundfläche. klettern tun meine zwar auch gern, aber ich denke wühlen mögen sie noch viel lieber, und das ist im käfig nicht so möglich.
lg jenny

Lg Jenny28 :wink

18

18.01.2005, 19:45

Den Käfig kannst du vergessen....
Größere wäre gut aber der Abstand der Gitter ist locker 2 cm da schlüpft dir slebst die fetteste Maus durch.
Du müsstest außerdem lauter Holzetagen einbaun..

@Kirstin86 deinen Käfig find ich nicht gut Rennmäuse bauen Hölen was bei dir leider nicht möglich ist..
Selbst mit Plexiglas sind sicher keine 20 cm Streu möglich....

19

19.01.2005, 12:01

hi, hi. hi

Also sorry wenn ich etwas zickig rüber gekommen bin finde es nur ab und zu schade wenn andere immer besser wissen wie´s das eigene Tier schöner hätte!

z.b. bei meinem Pferd heißt "... oh wie kannst du nur dein Pferd eindecken...", bei meinem Hund "... wie kannst du das Hündchen ohne leine an einer solchen Straße frei laufen lassen..." bei meiner Maus "...oh wie kannst du sie nur in einem käfig halten..."

Nach den hintergründen warum mein Pferd eingedeckt ist, mein hund ohne Leine läuft und meine Maus ohne Aqua lebt fragt keiner! Also bei meiner Maus wurde mir früher eben in der Zoohandlung geraten ein Käfig zu nehem da die Aquas oft schlecht belüftet wären! Um aber die Wahrheit zuzugeben muss ich gestehen das ich momentan auf der suche nach einem 80er Aqua bin welches ich mit einem Verbundssystem dann an den käfig dazu tun will! Hab auch schon ein´s in aussicht, hoffe es klappt alles, den Käfig werd ich aber trotzdem behalten so kann Maus "Sam" selbst entscheiden wo er sich aufhält!

20

19.01.2005, 13:00

...dann such' doch am besten auch gleich einen Gefährten für Sam!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...