Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

chickin

unregistriert

1

19.01.2005, 14:21

Aqua-Aufsatz bauen...brauche eure Hilfe!!!!

Hey @ all!

Ich habe mir überlegt, für meine Süßen einen Aqua-Aufsatz zu bauen, denn mir reicht der Platz im 120er einfach nicht.

Ich brauche eine raffinierte Lösung, wie ich das große Laufrad unterbringen kann (am besten Kopfüber), aber auch jederzeit wieder schnell herausnehmen kann, Korkrinden und Schnüre zum Klettern befestigen kann, zudem brauche ich noch Platz für das Sandbad, welches in einem ca. 30x20x20 kleinen Aqua ist. Ebenen sollten natürlich auch hinzukommen, aber nicht auf "Stelzen", ich möchte sie nach Möglichkeit am Aqua bzw. Aufsatz direkt befestigen.

Ideen hab ich schon einige, nur ich frage mich, ob diese umsetzbar sind.

Zudem ist mir wichtig, dass der Aufsatz zum Gesamtbild passt, soll also möglichst hübsch aussehen.

Ich dachte da an einen Terrarium ähnlichen Aufsatz, vorne evtl. Plexiglas mit Metallschienen, oben kommt eh die normale Aqua-Abdeckung drauf, Seite viel. auch nur aus Gitter?! Die Rückwand evtl. Plexiglas/Holz oder Gitter. Es ist ja auch alles eine Frage der Stabilität.
Das Gerüst würde natürlich aus Holz bestehen.

Ist das jetzt alles Blödsinn und nicht funktionsfähig, wie ich es mir vorgestellt hab, oder könnte das gehn?
Naja...eine Kostenfrage ist das Ganze auch noch, da ich den Aufsatz 2x bauen muss.

Zudem brauch ich noch eine schlaue Anbringung meiner Rotlichtlampen...ich hab echt keine Ahnung wie ich das schaffen soll....

:(

Eure verzweifelte Chickin

Ps: Einstreu möchte ich ca. 30-40 cm haben, unten wird also ein reiner Buddelbereich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chickin« (19.01.2005, 14:22)

chickin

unregistriert

2

19.01.2005, 14:44

Hier die besagten Aquas:

3

19.01.2005, 16:21

also ich finde deine Ideen eigentlich sehr schön, nur ist mir auf dem Bild die Dachschräge aufgefallen. Möchtest du Aquas noch umstellen, oder musst du sozusagen einen abgeschrägten Aufsatz bauen, das stelle ich mir nämlich ganz schön schwer vor :))

GRÜßE Lobster

[SCHILD=19]Handle stets nach derjenigen Maxime, von der du auch wollen kannst, das sie zu einem allgemeinen Gesetz werde[/SCHILD]

:gerbil Yin :gerbil Yang

Rennmaus Walldorfs kleine Welt

chickin

unregistriert

4

19.01.2005, 17:41

Hallo Lobster,

in der Tat, die Aquas stehen vor einer Dachschräge, aber da kann man noch problemlos 40 cm hochbauen, denn die Aquas stehen nicht ganz an der Wand.

Was meinst du, wie man das umsetzen könnte?

Könnte ja auch statt Gitter mit Lochblech arbeiten, aber ob da noch genügend Luft durchkommt?! Oben ist dann eh der Gitterdeckel drauf.
Hinten würde ich evtl. gerne Plexiglas haben und auch so ein Hintergrundmotiv hinkleben und vorne auch am liebsten Plexiglas, aber so, dass ich es auch von vorne öffnen kann (und von oben natürlich). Seite kann von mir aus Gitter/Lochblech sein, viel. auch ein Stück von der Rückwand aus Lochblech.

Aber irgendwie kommt mir das alles jetzt schrecklich kompliziert und kostspielig vor... :(

5

19.01.2005, 17:49

Hallo chickin,

da haste dir ja was vorgenommen ;).

Ich denke 40 cm die du da noch hast, sind nicht gerade viel,
bei den Sachen die du da unter bringen willst.

Die Lüftung bei Lochblech ist ganz gut, ich denke das kann man nehmen.

Das wird sicher einiges Kosten, ich habe für meine immer
so um die 30 - 35 Euro bezahlt, und die waren auch immer
nur 100 x 40 x 40 cm Groß.

Ich habe auch immer Kaninchendraht genommen, der
ist billiger als Plexi.

Ich wünsche gutes Gelingen.

lg Mace

Hier sind viel Notmeerschweinchen die ein Zuhause suchen:
Notmeerschwein.de e.V. schaut doch mal vorbei. :wink

6

19.01.2005, 19:02

RE: Aqua-Aufsatz bauen...brauche eure Hilfe!!!!

Hallo chickin

das Laufrad:
Wenn du oben auf dem Aufsatz Schrägleisten ranbastelst, kannst du das Laufrad auf einer dünnen
Holzplatte oder einer Dicken Plasteplatte befestigen, die so breit ist wie das ganze Aqua und diese dann oben auf die Querleisten legen.
(hoffe das is jetzt zu verstehen :])
Wenn die Platte beim Laufen zu sehr wackelt und hin und her rutscht könntest
du sie mit Klettband an dem Aufsatz fixieren.

Etagen:
Wenn du die Rückwand des Aufbaus aus Holz oder Lochblech baust, kannst du ganz einfach mit
Schrauben die du durch die Rückwand und in die Etagen drehst eben diese befestigen.
Praktisch finde ich kleine Rundhölzer an den Etagenränder, da diese verhindern das Gegenstände
die auf den Etagen liegen herunter geschoben werden können und sie halten auch das Streu was ev. auf den Etagen liegt etwas zusammen.

Seile und Korkrinden:
Die könnte man durch die Gitter der Seitenwände ziehen oder mit Haken und Holzstäbchen an der
Aufbaurückwand bzw. dem Deckel befestigen. (aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ;))

Sandbad:
Einfach samt Minniaqua auf die Ebene Stellen.

Mit der Rotlichtlampe ist das so eine Sache. Kommt darauf an wie groß die ist. Vielleicht auch irgendwo in
einer Ecke festschrauben, oder von außen, oder einfach oben draufstellen. k.A.

wünsch dir einfach schon mal viel Spaß beim basteln und hoffe das ich dir einigermaßen helfen konnte.

unten ist meine Lösung für das Laufradproblem

»Bizzy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 22.jpg
Grüßle Bizzy

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Lust auf RPG`s dann klick HIER

chickin

unregistriert

7

19.01.2005, 19:49

@ Mace

Ich weiß! :] Hm, also ich finde, 40 cm sind ausreichend, da passt das Laufrad auch ganz gut hin.

Oh, also ehrlich gesagt, ich bin froh, wenn die Kosten für 1 Aufsatz unter 80 ¬ betragen...von dem her. *ggg*

Nunja, wegen dem Kaninchendraht, klar dass er billiger ist. Aber mir gefällt es einfach nicht, zudem würden die Wusels bestimmt dauernd dran hängen und knabbern (die Aquas sind im Schlafzimmer), Fotos kann ich dann auch keine guten machen. Da geht es mir halt eher um die Optik.

@ Bizzy

Laufrad:

So hab ich es mir auch überlegt, aber das Problem ist, dass ich das Laufrad ja im Aufsatz befestigen möchte...und da könnte es schwierig werden, weil ich da keine Glasleisten habe und es allgemein weniger stabil ist, als direkt im Aqua.

Etagen:

Streu bleibt da eh nicht lange liegen! ;) Ich muss mir nur überlegen, wie ich das mit den Fliesen machen könnte...aufs Holz drauflegen - nur Fliesen - auf Plexiglas drauflegen - keine Ahnung. :]

Sandbad:

Ist am logischsten, ja, muss halt eine sehr stabile Ebene sein (vor allem, weil ich sie ja ohne "Beine" befestigen möchte).

Ach so, ich hab mich missverständlich ausgedrückt:

Hab keine RotlichtLAMPE, sondern lediglich eine Rotlichtglühbirne. Von dem her ist noch alles offen, wie ich die befestigen kann, ich denke mal, dass ich es außerhalb vom Aufsatz machen muss, damit die Mäuse nicht rankommen und sich verbrennen, außerdem muss ja ein gewisser Abstand vorhanden sein.

--------------------------------------------

In einem anderen Forum haben mir ein paar Leute davon abgeraten, weil ich einem Aqua eine 3er Gruppe ist und so die Gefahr der Revier- bzw. Streitbildung noch steigt. Die Mädels sind nun in etwa 7 Monate alt. Sie meinten, ich solle warten, bis sie ca. 1 Jahr alt sind, dann ist die "kritische Phase" wenigstens vorbei bzw. gebannt.

Seht ihr das auch so? Bin nun doch etwas unschlüssig....

8

20.01.2005, 13:46

Also ich denke das müsste alles zu machen sein :))
Ich würde vielleicht einen Holzrahmen bauen, in die dann an den beiden Seiten jeweils eine Lochblechplatte eingelassen ist. Weiterhin kannste ja durch die Lochbleche Schrauben drehen, an die du dann eine Etage schrauben kannst. ( Ich hoffe der Satz ist nicht zu lang ^^)
Vorne und Hinten würde ich Plexi nehmen, und oben zur Hälfte eine Lochblechklappe, so kannst du an die andere Hälfte des "Daches" kopfüber das Laufrad anbringen.
Wenn du willst kannste den Holzrahmen ja weiß streichen, die Renner können ja nicht dran nagen.

Ich denke, das wird ein Hingucker werden :)

GRÜßE Lobster

[SCHILD=19]Handle stets nach derjenigen Maxime, von der du auch wollen kannst, das sie zu einem allgemeinen Gesetz werde[/SCHILD]

chickin

unregistriert

9

20.01.2005, 13:53

@ Lobster

Das Wichtige ist ja, dass ich den Aufsatz von vorne auch unbedingt öffnen möchte, damit ich bequem reingreifen kann (kann ich das dann tatsächlich mit Schienen und Plexiglas machen?).
Oben werde ich wie gesagt die vorhandene Aqua-Abdeckung weiterhin verwenden, sonst haben wir sie ja ganz umsonst gebaut.

10

20.01.2005, 14:04

Naja, wenn du von vorne reingreifen willst wirds wohl ein bisschen schwerer werden mit dem Bau, aber das schaffste schon. Wenn du die alte Abdeckung nimmt, dann isses nur schwerer mit dem Rad, wie sieht denn die aus?

GRÜßE Lobster

chickin

unregistriert

11

20.01.2005, 14:10

So sehen die Abdeckungen aus:

12

20.01.2005, 22:29

Also ich könnte bei der Etage helfen:

siehe mal hier das Bild:

Ich habe mir Metallwinkel genommen und diese mit Silikon an das Aqua geklebt. Das Silikon braucht ja ein bißchen zum fest werden. Da habe ich einfach die schon fertige Ebenenplatte genommen, mit Kartons so hoch gestapelt, wie es später sein sollte und die Winkel einfach auf die Platte draufgelegt. Die Winkelseite am Glas hatte ich vorher mit Silikon eingeschmiert.
Hält Bombenfest und unten könnten sie wie wild buddeln ;)

13

21.01.2005, 14:19

Aaalso:
du baust eine Holzrahmenkonstruktion, bei der die beiden Seiten mit Lochbleck verkleidet werden. Die Vorderseite versiehst du mit 2 Türen, die Rückseite mit Plexi. An die alten Abdeckungen machste jeweils an eine Seite ein Brett, also von innen, und schraubst darauf zwei Aluschienen, die das Rad halten.
Zum Schluss streichste das alles weiß und alles passt wieder zusammen :)

GRÜßE Lobster

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...