Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.01.2005, 09:05

Hat schon mal jemand ein Aquarium selbst gebaut?

Hallo,

da wir ja bald die vielleicht trächtigen Mädels von den Jungs trennen müssen, wollten wir uns ein 120er Aquarium selbst bauen.Das Glas ist kein problem, das ist von heut auf morgen besorgt, da mein Männe Autoglaser ist :D.
Jetzt rätseln wir aber, womit man das Glas gut miteinander verbindet, das es auch hält :].
Oder am besten erst einen Rahmen bauen?

Wir haben echt keinen blassen Schimmer und hoffen, das ihr uns ein paar gute Tipps geben könntet.

Schon mal Danke im vorraus

Gruss
Michaela

Gruss
Michaela mit
:gerbilLaura :gerbilSarah :gerbilLulu :gerbilLilly :gerbilHannibal :gerbilPepe :gerbilLittlefoot :gerbilMogli :gerbilBlack :gerbilBlacky

3

20.01.2005, 09:48

RE: Hat schon mal jemand ein Aquarium selbst gebaut?

Wir haben unsere Terrarien/Aquarien auch selbst gebaut. Allerdings nicht mit echtem Glas, sondern mit Plexiglas. Die lassen sich an den Ecken mit Aluleisten verschrauben. Boden- und Rückwand sind aus Arbeitsplatten, die man für die Küche nimmt.

Kannst ja mal in meine Galerie gucken :))

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

4

20.01.2005, 14:13

Zitat

Original von Jona
Wir haben unsere Terrarien/Aquarien auch selbst gebaut. Allerdings nicht mit echtem Glas, sondern mit Plexiglas. Die lassen sich an den Ecken mit Aluleisten verschrauben. Boden- und Rückwand sind aus Arbeitsplatten, die man für die Küche nimmt.

Kannst ja mal in meine Galerie gucken :))

Hallo,

ich habe in deine Galerie geschaut, das gefällt mir supergut.
Das wir Glas nehmen liegt nur daran, das es halt durch den Beruf meines Göttergatten günstig zu bekommen ist.
Wir wissen halt noch nicht, wie wir die 5 Einzelteile( wir bekommen das Glas extra zugeschnitten) zusammen bekommen.
Sollte ja auch halten :]

Gruss
Michaela
Gruss
Michaela mit
:gerbilLaura :gerbilSarah :gerbilLulu :gerbilLilly :gerbilHannibal :gerbilPepe :gerbilLittlefoot :gerbilMogli :gerbilBlack :gerbilBlacky

5

20.01.2005, 14:30

ihr müßt auf jeden fall aquarien-silikon nehmen zum kleben, dass ist angeblich ungiftig .

wir haben uns das auch mal überlegt, sind dann aber davon abgekommen.
beim vollglas mußt du verdammt aufpassen, dass alles rechtwinkelig ist - du mußt irgendwie die seiten spannen oder stützen.

ist nicht alles perfekt und es entsteht irgendwo ne falsche spannung - hebst du es einmal auf und es hat irgendwo einen riss.
erkundige dich lieber genau vorher ob ihr das hinkriegt, bevor ihr das glas bestellt.

6

20.01.2005, 14:35

Ja, Glas läßt sich nicht zusammenschrauben sowie Plexi. Deshalb haben wir uns für Plexiglas entschieden (ist aber auch recht teuer. Vielleicht kann man die Ecken mit Silikon verbinden? *keineAhnunghab* :]

7

20.01.2005, 14:56

Also ich stand zumindest schon mal daneben als ein Bekannter der Schreiner ist selber aus Glasscheiben (1cm dick) ein riesiges Becken für seine Wasserschildkröte geklebt hat. Er hat dafür Aquariensilikon genommen und eben einfach alles damit zusammengeklebt.

Sah ziemlich easy aus und das Ergenis ist toll geworden und ist dicht und die Schildi fühlt sich wohl drin.

Wenn man also handwerklich nicht völlig ungeschickt ist klappt das bestimmt gut, das Silikon hält jedenfalls bombensfest.

Viel Erfolg und bitte Fotos vom Ergebnis.

viele Grüsse,
ciao shelly_1

8

20.01.2005, 17:28

Diese Seite könnte für Dich auch noch hilfreich sein:

http://www.rennmaus-freund.de/

Dort hat es eine detaillierte Bauanleitung.

9

21.01.2005, 09:19

Hallo Jona,

ich komme immer mehr auf den geschmack mit dem Plexiglas :D .

Ich denke mal, das es einfacher ist, das mit den Aluleisten zusammen zumachen.

Woher bekommt man Plexiglas? Dann kann ich mich ja mal preislich umschauen.

Ich wills ja nur selbstbauen, wenn ich damit preislich günstiger komme als ein 120er Becken neu zu kaufen.
Wenn ich allerdings mit den ganzen Materialien fast gleich komme, kaufe ich lieber ein neues, macht dann weniger arbeit 8)

Gruss
Michaela

Gruss
Michaela mit

10

21.01.2005, 09:44

Hallo Michi,

Plexiglas bekommst du in verschiedenen Stärken in jedem Bauhaus/-markt. Wir haben uns für 3 mm starkes entschieden.

Wir haben eine Küchenarbeitsplatte gekauft, die ist 60 cm tief, 1,00 m breit als Boden. Die Rückwand ist auch eine Küchenarbeitsplatte, 1,00 m breit x 40 cm hoch. Die haben wir uns zusägen lassen.

Dann haben wir eine Nut in die Küchenarbeitsplatte gefräst, so ca. 2 cm von der Kante weg, da haben wir die Plexifrontscheibe reingeschoben. Die Seitenteile sind am Holzrahmen festgeschraubt. Je eine Alueckleiste halten die Front- und die Seitenscheiben zusammen. (verschraubt).

Für den Deckel haben wir Scharniere an die Rückwand geschraubt, den Deckel aus Holzrahmen und Kaninchendraht daran befestigt. Oder du machst 4 Stifte ins Plexiglas oben, so dass du den Deckel auf die Stifte legen kannst.

Unsere Terras haben wir dann mit Riesendübeln und Schrauben an die Wand geschraubt, so brauchen wir nicht irgendwelche Siteboards, wo wir sie draufstellen können. Jetzt hängen sie so, dass man gut gucken kann und zum Saubermachen hängen die auch genau richtig.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich war. Wenn nicht, kannst du mir eine PM schicken. :)

Edit: Ich schreibe immer WIR, das war mein Mann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jona« (21.01.2005, 09:50)

11

21.01.2005, 11:40

Huhu :)

Also wenn ihr schon an Glas günstiger rankommt, dann würd ich Glas nehmen.
Wenn man die erst in Aluschienen setzt und dann mit Aquariensilikon verklebt, hält das Bombenfest. Für ein Renner-AQ braucht man auch keine 12mm Flas, das macht die Sache um Welte leichter :)

Die meisten Renner kratzen ja an den Scheiben, und über kurz oder lang wird Plexiglas blind.

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

12

21.01.2005, 11:44

Zitat

Original von DreamingAngel
Huhu :)
Die meisten Renner kratzen ja an den Scheiben, und über kurz oder lang wird Plexiglas blind.

Ja, aber nur unten, und da ist ja das Streu. Da wo wir reingucken, ist nichts blind. :)

13

21.01.2005, 11:46

Dann habt ihr sehr brave Rennis, eine Scharren am liebsten auf den Ebenen ;)

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

14

22.01.2005, 20:50

Hey, :P
Also ich habe meinen beiden Renner-Böckchen vor Kurzem auch ein 1,50er Aqua selber gebaut !!!
Habe es mit Aquariensilikon zusammengeklebt und dann mit Winkel stabilisiert.
Bis jetzt hält es bombig !!!
Kannst es ja evtl. auch so machen ;-)
Bye :gerbil:gerbil:gerbil

P.S: Wenn du eine genaue Anleitung haben möchtest, Maile mich doch einfach an !!! ;)
SlimShady-Girl91@web.de

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...