Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.01.2005, 11:55

Wieder mal das leidige Thema: Trinkflasche

Hi Ihr!
Ich weiß, dieses Thema kommt oft im Forum vor, deswegen hab ich als allererstes auch die Suche benutzt! Doch leider finde ich nichts, was auf mich zutrifft, bzw. habe ich das schon alles probiert!

Das Problem: Meine Mäuse nagen alles an!
Und immer liegt die Trinkflasche dadurch im Aqua. Saugnäpfe haben sie angenagt, den Pfrop´fen einer Glastrinkflasche! Und gestern kam das beste: Wir hatten die Flasche nun seit einiger Zeit mit Draht und Kleber und allem möglichen an der Wand des Aquas festgemacht. Gestern war der 3mm Aludraht durchgenagt und die Flasche lag wieder unten!

Hab ihr ne Idee, wie ich sie nun befestigen kann, damit es etwas länger hält?

PS: Ist das Alu irgendwie schädlich für die Mausis!
Ich hab gehört, das wäre nicht so schlimm...

In liebevoller Erinnerung
:gerbil Tom & :gerbil Jerry :herz:

Eure Katha

2

21.01.2005, 12:00

RE: Wieder mal das leidige Thema: Trinkflasche

kannst du die trinkflasche nicht oben auf der abdeckung durchstecken und ne ebene reintun, damit sie da ran kommen? dann können sie nich mer nagen....

3

21.01.2005, 12:01

Hier unsere Konstruktion:

»DreamingAngel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flasche.jpg
"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

Binchen

unregistriert

4

21.01.2005, 12:02

Also, ich hab ne Glastrinkflasche einfach von oben durch den Gitterdeckel (vorher ein kleines Loch reinschneiden, so dass sie gerade so durchpasst) gesteckt.
Der Gummistpopfen wird zwar angenagt, hält aber trotzdem noch gut, weil sie ja nur an den äußeren Teil drankommen, der innere dichtet trotzdem noch gut ab.
Ich steck ihn halt immer so tief rein, wies geht.
KEINE Probleme!

5

21.01.2005, 12:03

Geht einfach zu bauen, und wird mit starkem Draht am oberen Rand des AQ aufgehängt. An aufgebogenen Kleiderbügeln haben sie sich immer dum und dämlich genagt, durch ist noch keiner :)

»DreamingAngel« hat folgendes Bild angehängt:
  • flasche2.jpg
"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

6

21.01.2005, 12:20

Sieht doch ganz gut aus die Lösung aus Holz. Werden sich die kleinen zwar bestimmt auch dran machen, aber das dauert sicherlich eine Zeit lang. ;)

7

21.01.2005, 12:22

Zitat

Original von DreamingAngel
Geht einfach zu bauen, und wird mit starkem Draht am oberen Rand des AQ aufgehängt. An aufgebogenen Kleiderbügeln haben sie sich immer dum und dämlich genagt, durch ist noch keiner :)

Im Prinzip habe ich es bei mir ähnlich gelöst. Nur aufgrund meiner mangelnden (also quasi nicht existenten :D) handwerklichen Fähigkeiten habe ich dazu einen dieser Birkenholztunnel genommen, die man in so gut wie jedem Zoogeschäft kaufen kann.
Dieser Tunnel steht auf einer Ebene, so dass die Trinkvorrichtung unten wegsteht, der Rest der Flasche oben auf der Etage jedoch durch das Holz verdeckt ist.
Durch den erhöhten Stand müssen sich die Mäuse zum Trinken recken und kommen gar nicht erst an irgendetwas anderes als vorne an die Wasserkugel.
Selbst wenn sie auf die Etage hopsen (also quasi 15.000 Mal pro Minute), kommen sie nur an das Holz des Tunnels selbst. Und da können sie meinetwegen so lange nagen wie sie wollen. Ist ja einiges an Holz dran! ;)
Klappt wunderbar.... :))

Liebe Grüße,
Daniela

8

21.01.2005, 12:40

Ich würde dir zu einem Tonnapf raten....
Der kann 1. nicht angenagt werden und 2. ist es natürlicher...
meisten nehmen die Tiere mit Flaschen zu wneig Wasser auf und müssen den Kopf schief halten um an ein paar Tröpfchen zu kommen....

9

21.01.2005, 12:49

Die Ideen, die Flasche durch den Deckel zu stecken, klingen ganz gut und ich werde mal probieren, die Lösung aus Holz zuverwirklichen! Ich werde euch mal berichten, was daraus geworden ist, okay?

Erstmal danke für eure lieben und schnellen Tips!!!!!

@Schranzerin: So ein Napf ist bei mir innerhalb von 1 Minute mit Streu voll, egalob er auf einer Erhöhung steht oder nicht! Aber trotzdem danke! Ich hab halt zwei kleine gestörte Mausis *g*

Und grad deswegen liebe ich die so

Eure Katha

10

21.01.2005, 20:34

meine haben am Anfang eine Flasche komplett zerstört und die 2. ein wenig angenagt, aber irgendwann haben sie aufgegeben (wurde wohl zu langweilig ;) ) und als ich bei ihnen einen Napf drin hatte haben sie nichts getrunken, weil sie an die Flasche gewöhnt waren

In Loving Memory of
:gerbil ~Salem (Dez.02 - 21.01.2005)~
:gerbil ~Joey (Dez.02 - 28.06.2005)~
:gerbil ~Robin (? - 15.09.2007)~

Black Jack

unregistriert

11

21.01.2005, 21:44

Hier war doch mal einer mit dem selben Prob. Der hatte die Flasche in einen "Kasten" aus dickem Alu gepackt. Selbst das dicke Zeug ham die ohne weiteres zernagt.

Edit: Den Thread mein ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Jack« (21.01.2005, 21:48)

12

24.01.2005, 11:42

Also wir haben jetzt nochmal anderen Draht genommen und werden uns jetzt um eine "Holzverkleidung" kümmern!

Ich danke euch für die vielen Antworten!!!

Eure Katha

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...