Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2005, 15:15

Rennmaus am Vertikalseil?

Erstmal was zu meiner Person bzw. meinen Rennern, da ich hier neu bin.. :))

Seit dem letzten Oktober teile ich mein bescheidenes Heim mit zwei Rennermänern: Fleckchen und Houdini. Zuerst hatte ich sie in zwei verbundenen Aquarien (60x30x30 und 50x25x30), was - nicht zuletzt dank einer wilden Dachkonstruktion zur Verbindung beider Aquas - recht unpraktisch war und nebenbei einem meiner Renner zu seinem Namen verhalf.

Letzte Woche habe ich ihnen dann ein großzügigeres Heim aus einem Stück gegönnt, indem ich einen Heimtierkäfig (100x50x45) rennergerecht umgebaut habe.

Nun haben sie also deutlich mehr Platz in ihrem Heim, und ich überlege, mit was man ihnen noch so alles eine Freude machen kann. Hohe Einstreu, Versteckmöglichkeiten etc. ist klar. So stellt sich mir die Frage nach der Kletterbegeisterung dieser Tiere. Das Internet ist in dieser Frage mal wieder ausgesprochen hilfreich: von "sehr gerne" bis "überhaupt nicht" reicht das Spektrum der Antworten. Also seid ihr jetzt gefragt: Klettern (eure) Renner gerne oder nicht?

In den Zoohandlungen wird eine sogenannte "Hamsterbrücke" angeboten. Diese besteht aus einer einfachen Holzleiter (wie es sie für Vögel zu kaufen gibt), die waagerecht in den Käfig gehängt wird. An ihren Sprossen sind mehrere Seile befestigt, an denen der Hamster rauf- und runterklettern kann. Ließe sich eine Rennmaus für soetwas interessieren?

in Love

...Schweigen ist Gold.

2

23.01.2005, 15:21

Erstmal herzlich willkommen am Board :)

Renner klettern eigentlich nicht wirklich, aber die Seile dürften sie trotzdem interessant finden, nämlich zum nagen *g* Die Chancen stehen denk ichganz gut, dass sie sich auch an dem Seil festhalten, jedenfalls wenn es etwas höher überm Streu hängt und sie es zernagen wollen.

Es spricht nix dagegen es rein zu tun, aber brauchen tun sies nicht. Tu lieber etwas mehr Streu rein :)

"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
-- Oscar Wilde

3

23.01.2005, 15:37

Hallo,

also meine Rennis sind überwiegend recht gute "Kraxler". Sie haben um auf die Etagen zu kommen dicke Korkäste im Terra. Mal mehr mal weniger wird auch auf diesen herumgeturnt und wenn nicht sind sie doch recht haltbares Nagematerial. Das mit den Leitern hatte ich auch mal. Aber die werden pro Tag eine Sprosse tiefer gelegt. Dafür sind dann solche Sachen recht teuer. Überhaupt beschäftigst Du Deine Tiere mit Nagematerial wie Klorollen und geeigneten Ästen (s. hier irgendwo im Forum) am besten. Ich bastle hin und wieder auch mal mit Luftballon und nassen Klopapier Höhlen oder mit großen Versandrollen und Klo- bzw. Rüchenrollen kleine Gängesysteme. Da gebe ich Futter hinein und stopfe es mit Heu oder Küchenpapier zu. Da sind sie dann vollauf mit Begeisterung am werken.

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

4

24.01.2005, 17:28

Also diese Hamsterbrücke hatte ich bis vor kurzem auch noch, aber einer meiner Renner hing plötzlich mit der Schnauze im Deckelgitter fest und kam nicht mehr los!

Ich hab die Brücke dann rausgenommen, da die Mausis sonst durchs auf die Leiter klettern zu nahe am Gitter sind.

5

25.01.2005, 22:35

Vielen Dank an euch drei!

Es bringt also nichts, oder zumindest nicht viel, den Rennern so ein Ding in den Käfig zu hängen. Dann lass ich's auch bleiben.

@DreamingAngel
Streu haben sie eigentlich genug. Ich weiß - das geht gar nicht. ;) Sie haben etwa 20 cm und sollen die meiner Meinung nach erst einmal richtig nutzen, anstatt die Käfigecken zu bearbeiten... :] Deswegen auch der Wechsel vom Verbundsystem zum großen Käfig: ich hatte gehofft, die würden nicht so schnell in den Ecken landen, wenn sie eine richtig große Fläche zum durchpflügen hätten. Aber offenbar sind die Ecken besonders spannend. Na-ja, das ist ein anderes Thema...

@Jutta35
"Knabberzeug" bekommen sie jede Menge: Pappe, Papier, Holz, Stroh, Heu.. Die Grundbedürfnisse Nagen und Buddeln sollten somit abgedeckt sein. Die Frage ist halt, ob sie sich auch fürs Klettern begeistern lassen, und da werde ich dann mal sehen, daß ich ihnen etwas jenseits dieser Brücke in den Käfig tun werde - mal so zum testen. Basteln ist so eine Sache.. wollen: gerne, können: nicht so richtig.*g* Aber ich merke schon, daß solche Haustiere einen schnell dazu bringen, seine Fertigkeiten auf diesem Gebiet weiterentwickeln zu wollen. :)) Und was Du da vorschlägst sollte eigentlich machbar sein.

@valli
Das klingt wirklich übel! Ich hoffe, Dein Renner hat sich nicht dabei verletzt. Es ist erschreckend, wie schnell soetwas passieren kann. Bei den Zebrafinken meiner Schwester war es ein Hirsekolben, in dem sie sich verhedderten.. Mit sowas rechnet ja keiner. Ich werde zusehen, daß die Renner von den Gittern fernbleiben und verzichte lieber auf Hängekram.

in Love

...Schweigen ist Gold.