Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2005, 16:11

Rennmaus-Treppe

Hallo,

wollte Euch mal meine "Mäusetreppe" vorstellen.

Da ich nämlich keine Lust mehr hatte, für meine Mäuse beim Auslauf "Aufzug" zu spielen (Aquas stehen erhöht) ;) und sie beim Auslauf nur glücklich waren, wenn sie vom Käfig in den Auslauf und umgekehrt laufen konnten, hab ich ihnen eine Treppe gebaut.

Sie ist 1,30 m hoch, die einzelnen Stufen sind 20 cm lang und 10 cm tief, Abstand der Stufen etwa 8 cm. An drei Seiten hab ich die Treppe mit Weidenzweigen abgesichert. Die Vorderseite ist momentan noch frei. Ich überlege aber, ob ich dort noch eine Plexiglasscheibe anbringe, um ungewollte Abstürze zu vermeiden. Bisher ist aber noch nichts passiert, weil die Viecher sehr vorsichtig sind.

In der Galerie findet Ihr übrigens noch paar mehr Bilder von der Treppe.

Viele Grüße
Kimsie

»Kimsie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Treppe-komplett.jpg

2

23.01.2005, 16:14

Mäuse-Treppe

... und noch ein Foto ...

• Maus-auf-Treppe.jpg

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

3

23.01.2005, 16:15

RE: Mäuse-Treppe

Sehr coole Idee. Aber das mit der Plexiglasscheibe würde ich auf jeden Fall machen!

4

23.01.2005, 16:19

@gorti

Ja, werd ich auch noch. Plexiglas hab ich gestern schon gekauft. Bisher hab ich unten auf den Boden vor die Treppe ein dickes Handtuch gelegt, damit sie im Falle des Falles nicht auf den blanken Boden knallen. Aber wie gesagt, abgestürzt sind sie bisher nicht, aber ich werde das auch noch besser sichern.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

5

23.01.2005, 16:22

Nur eine Frage noch: wo genau steht das zweite Aqua? :D

6

23.01.2005, 16:32

hi
sieht echt cool aus!
so was überleg ich mir au grad.
mit was hast du die treppen an den weidezaun befestigt?
grüßle

7

23.01.2005, 16:33

Das zweite Aqua? Steht etwa 1,5 Meter von dem anderen entfernt auf einem IVAR-Regal. Wieso? :))

Hab davon auch noch ein Bild. Damit die Mäuse aber die Treppe benutzen können, muss ich die Treppe umdrehen. Also Rückwand der Treppe sieht dann nach vorne. Das zweite Aqua ist nämlich etwa 10 cm niedriger als das andere. Damit steigen die Mäuse gleich mal auf die zweite Stufe von oben. ;)

• Treppe-komplett-Aqua-2.jpg

8

23.01.2005, 16:37

@amalu

Die einzelnen Stufen sind ja hinten an der Leiste festgemacht (Holzdübel und Ponal). Die einzelnen Weidenzweige hab ich erst einmal mit Blumendraht zu einer Matte zusammengebunden (Sauarbeit) und von hinten an den Treppenstufen festgeschraubt.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

9

23.01.2005, 16:54

ähm, laufen die Renner dann im zimmer rum zur nächsten Treppe, oder wie? Ich kann mir das grad ned vorstellen ;)

10

23.01.2005, 17:05

@gorti:

Ach so. Also ich hab zwei Aquas mit jeweils zwei Mäusen drin. Die Treppe gibt's nur einmal und kann - je nachdem wer grad Auslauf hat - verstellt werden. Also können die Mäuse, die gerade Auslauf haben, auch nur in ihr eigenes Aquarium.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

11

23.01.2005, 17:09

Also die Treppe ist nur dazu da, damit die Mäuse aus dem Aqua ins Zimmer kommen und wieder ins Aqua, wenn sie nicht mehr im Zimmer rumlaufen wollen?

12

23.01.2005, 19:50

ja genau. :)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

13

23.01.2005, 19:54

Asooo. Ja und was is, wenn die da den ganzen Tag draußen sind und was anknabbern oder überall hinpieseln und käckern? Und ist es ned so, dass du sie auch manchmal nich wiederfindest?!

Technik

unregistriert

14

23.01.2005, 19:58

Großes Lob, sauber gearbeitet.

Georg

15

23.01.2005, 20:02

Sieht echt toll aus! Nützlich und schick ^^ *neidisch bin*

:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

16

23.01.2005, 20:04

ich find das auch spitze!!!
vorallem können die mausis selbst bestimmen ob sie wieder rein wollen oder doch noch draußen spielen - tolle idee :)) :))

17

24.01.2005, 10:27

@all

schön, dass Euch meine Treppe gefällt. Bin auch ein bisschen stolz, hab nämlich das erste Mal mit ner Handkreissäge gearbeitet. ;)

@gorti:

Die Mäuse haben nur unter Aufsicht Auslauf. D.h. jede Gruppe darf paar Mal die Woche abends jeweils für ca. eine Stunde raus. Und auch da nur in einen Auslauf, wo keine Kabel usw. rumliegen.

18

24.01.2005, 10:35

Echt genial!
Ein riesen Lob!
Vor allem sieht das echt schick aus, das könntest Du glatt als Kunstwerk verkaufen ;-))

lutzlutti

unregistriert

19

24.01.2005, 11:07

Haste ganz toll hingekiegt. Aus Erfahrung weiß ich, daß dies Mausis es lieben werden. Die Idee mit der Plexiglasscheibe ist nur bedingt gut. Du mußt die Scheibe so anbringen wie eine Tür. Also zum Aufmachen. Meine Treppe habe ich nach 3 Wochen demontiert weil der Gestank nicht mehr auszuhalten war. Bei uns wurde die Treppe nämlich auch als Klo benutzt. Also achte darauf, daß du weiterhin zugang zu den einzelnen Stufen hast. ;)

20

24.01.2005, 11:21

Da hast Du recht. Dachte mir auch aus anderem Grund ist es unbedingt nötig, die Plexiglasscheibe als Tür anzubringen: Wer weiß, ob die Viecherl nicht irgendwann auf die Idee kommen, dass ich sie ja nicht einfangen kann, wenn sie im "Treppenhaus" rumturnen, weil ich ja nicht an sie rankomme. Da hätte ich keine Lust drauf. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...