Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2005, 19:24

Käfig auf Aqua?

Hey zusammen,

also vor kurzem ist mein Hamster gestorben.Nun interessiere ich mich sehr für die mong. Rennmäuse.Habe aber eine Frage bzzgl. des Heimes :
Und zwar hab ich vom Hamster ein 60x30x30 Aqua (also das kleine) und darüber einen Gitterkäfig, die beide mit einer Leiter verbunden sind.
Hört sich jetzt gefährlich an, ist aber Tiersicher ;). Die Tiere könnten also hoch und runter.
Jetzt ist bloß die Frage, ob die das überhaupt nutzen, da sie ja eher ebene Flächen bevorzugen, um zu buddeln und zu flitzen.Außerdem hab ich ja von dieser "Revierbildung" bei zu großen Käfigen gehört, und da die Käfige ja fast abgeteilt sind, hab ich Angst das dies passieren könnte...kann mir das auch bei nur 2 Rennies passieren?

Lg, Tiffy

*DieRennmaus*

unregistriert

2

24.01.2005, 19:27

RE: Käfig auf Aqua?

du könntest ja in das ganze aqua streu und dann im käfig die anderen sachen hinein.
wie hoch und groß ist den der käfig??

würde dein käfig aber trotzdem mit plexiglas runterherum machen,da sie sonst alles vom unteren rausschmeißen.

haste in dem käfig auch ebenen???

3

24.01.2005, 19:32

hy,

also glaub schon das du den Käfig so drauf stellen könntest, aber wenn du um den Käfig noch Glas drum rum machst könnte es probleme mit der Luftzirkulation geben

4

24.01.2005, 19:34

Also das mit dem Verbinden ist eine sehr gute Idee!
Wie gesagt, du kannst ja das Aqua mit gaaanz viel Streu füllen und paar "Spielsachen" rein tun! In Den Käfig kannst du zum Beispiel ein Sandbad reinstellen und den Futternapf und Trinkflasche! Wenn sie dann noch gaaanz viel zum Spielen und Nagen :] bekommen, sind es ganz glückliche Mäuse!

Revierbildungen passieren bei 2 Tierchen äußerst selten, deswegen würde ich dir auch zu 2 Mausis raten, die vertragen sich meistens mehr oder weniger, weil sie ja sonst keinen anderen Artgenossen haben!

Und um den Käfig würd ich wirklich noch Plexiglas oder ähnliches machen! Wenn du die Mäuschen eine Stunde drinnen sitzen hast, wirst du sehen, wieso ich das gesagt hab ;)

In liebevoller Erinnerung
:gerbil Tom & :gerbil Jerry :herz:

Eure Katha

*DieRennmaus*

unregistriert

5

24.01.2005, 19:39

habe ja auch gemint,so ca.noch 10cm hoch das plexiglas,damit nicht alles rausfällt

6

24.01.2005, 19:44

Klasse,
ihr seit ja schnell ;)

Na, da bin ich ja froh, dass ich das ganze so lassen kann. Sieht nämlich ganz gut aus.Das mit dem Plexi ist wirklich ne gute Idee.
Hab ja noch ca. 2 Wochen Zeit ein wenig umzubauen, erst dann hol ich mir welche.

Danke, Tiffy

7

24.01.2005, 20:03

Hey,

klar bin ich neu :) hab ja noch keine Rennies daheim.
Also ich weiß nicht, ob männlich oder weiblich.was meint ihr?

Deine Geschichte ist ja schrecklich :(
Gut, dass sie jetzt ihren Frieden hat.
Da ich ja noch 2 wochen hab, wollte ich mich in meiner Umgebung mal umhören, wer Rennies abzugeben hat.
Wäre es auch in Ordnung wenn es von jemanden wäre, der diese nur versehentlich bekommen hat, also kein Züchter?

Lg, Tiffy

*DieRennmaus*

unregistriert

8

24.01.2005, 20:09

solange dir diese versichern können,dass sie nicht von geschwistern satmmen(also inzuchtfrei sind,ist das kein problem)

schau dich hier auf der seite um da gibts viele die junge zur abgabe haben und die auch gerne mal 1stunde fahren um dir die jungen vor die tür tzu bringen.nur da würde ich mir sicher sein,das sie gesund sind!!

also ich würde dir auch zu weibchen raten,da es nämlich glaub ich auch bei brüdern wenn die geschlechtsreife eintritt zu kämpfen führt.

das mit dem äfig ist ja eine gute idee,aber ich würde dir trotzdem empfehlen,wenns mit dem platz reicht.ein 80x40x40 AQUA(leg dir kein terra zu !!*fg*)
zu kaufen und dein 60er und den käfig endweder bei ebay oder auch hier zu verkaufen aber es muss nicht sein.

9

25.01.2005, 11:09

Also ob du männchen oder weibchen holst, ist ziemlich egal, am besten sind aber geschwister!

Zu Kämpfen kann es auch bei weibchen kommen, aber das ist nicht sehr oft, meistens sind das nur kleine rangeleien um die rangordnung!

In liebevoller Erinnerung
:gerbil Tom & :gerbil Jerry :herz:

Eure Katha

10

25.01.2005, 11:37

Das mit dem Käfig auf Aqua ist jedenfalls eine tolle Idee, die meine Renner alle lieben!
Wenn sie ihre Ruhe wollen bleiben sie unten im Aqua, wenn sie neugierig und kontaktsuchend sind, dann sitzen sie oben im Käfig und schauen raus :-)
Sie werden es lieben, glaube mir!
Das mit dem Streu rauswerfen ist allerdings WIRKLICH ein großes Problem. Renner tragen ja ihr Nistzeug auch durch die Gegend, und ich kann dir sagen ... mein Fußboden sieht aus wie in der Papierfabrik ;) Die schmeißen alles links und rechts durch die Gitterstäbe. Falls du da was basteln kannst... laß es mich wissen, ich brauch auch eine "Manschette" um die Käfige ;)

Edit: Hier mal ein paar Bilder :)

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rockerduck« (25.01.2005, 11:47)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...