Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

lutzlutti

unregistriert

1

24.01.2005, 20:00

Erfahrungsaustausch großes Aqua für 3 Jungs

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, das es ein Risiko ist, 3 Renner auf größerem Raum als 80 x 40 zu setzen.

ich habe aber trotzdem vor, meinen 3 Jungs ein größeres Aqua zu gönnen und könnte ein bischen feedback gebrauchen. Die 3 haben 1 Monat lang einen Verbund von 80 x 40 und 100 x 40 getestet und fanden die große Fläche super. Sie konnten Tag und Nacht von einem zum anderen wechseln und es gab keinen Zoff. Den Verbund gibt es jetzt nicht mehr, weil ich mehrfach täglich die Röhren saubergemacht habe und es immer noch ganz schön streng roch (pfuibah).

Mein Plan ist, die 3 jetzt ein 120 x 50 Aqua zu setzen.

WER HAT ERFAHRUNG DAMIT ??????

Ist da Zoff vorprogramiert, obwohl das Verbundsystem super angenommen wurde? Oder kann man es riskieren?

Es handelt sich übrigens um 3 Brüder.

Extra Auslauf bekommen die 3 keinen, weil von denen keiner freiwillig kommt und ich ihnen den Stress des einfangens ersparen möchte.

2

24.01.2005, 20:02

Also ich hab meine Renner jetzt etwas mehr als eine Woche. Sind ebenfalls drei Brüder in einem 100x40x40 Aquarium.
Bislang hatten sie noch keinen Streit oder ähnlichen Zank.
Ich glaube es kommt auch auf den Charakter der Mäuse an, ob es bei dieser Grösse zu Streit kommt oder nicht. Bislang sind meine auf alle Fälle ganz glücklich und haben ihr Terra grossflächig umgegraben 8)

lutzlutti

unregistriert

3

24.01.2005, 20:09

Meine sind von Anfang an in ihrem 100 x 40 zzgl. Ebenen zzgl. die letzen 4 Wochen noch Verbund.

Ich denke nur, wenn ich die 3 jetzt wieder auf "kleinen" Raum setze vermissen die was. Die sind ja jetzt den "großen Auslauf" gewohnt oder nicht?

lutzlutti

unregistriert

4

24.01.2005, 20:15

@alex

vielen Dank fürs Verschieben, ich wußte nicht so genau, wo ich den Thread unterbringen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lutzlutti« (24.01.2005, 20:16)

5

24.01.2005, 20:18

@lutzlutti: Kein Problem, ich habe auch erst gezögert, denke aber, er passt hier besser hin ;)

6

24.01.2005, 20:35

du hast doch schon ein100ter zu Hause.Darin können sie doch primar leben. Ein 100ter ist voll ausreichend... Denke das sie sich da sehr wohl fühlen werden.auch wenn sie es grösser kennen. Ich persönlich würde es nicht riskieren sie in ein grösseres Terra zu setzen. Dafür wären mir meine Tiere zu schade,falls es nachher doch Streit gibt.

7

24.01.2005, 20:36

Hi
ich habe auch 3 Renner in einem 120er Becken. Zwischendurch waren sie auch mal in einem 80er Becken. Wie ich sie wieder umgesiedelt habe, gabs ein wenig Stress. Aber ansonsten würde ich sagen, spricht nix gegen ein größeres Becken. Am besten halt langsam an das große Becken gewöhnen und nimm das Alte Streu am besten mit ins Neue Becken, dann ist nicht soviel Neu. ;)

8

24.01.2005, 20:57

Wir haben ausschließlich 100 er bzw. 120 er Becken in denen unsere jeweilligen Gruppen leben.
Bisher hatten wir noch keine Probleme mit Streitigkeiten .

LG von goofy

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

9

25.01.2005, 10:10

Hallo;

also ich handhabe das bereits seit einem jahr so ähnlich wie du. ich habe ebenfalls 3 brüder, die auch von klein auf zusammen sind. anfangs waren sie in einem 100x40x40, dann habe ich noch ein kleines dazu gekauft (glaube 60x30) und einen verbund draus gemacht. nach etwa 2-3 monaten, das heißt unmittelbar während ihrer pubertät, habe ich auf das 100er sogar noch einen aufsatz gebaut, der mindestens noch mal so groß ist wie das 100er, also hab ich insgesamt über 1 quadratmeter fläche und es funktioniert super.
sie sind jetzt ein jahr und es gab nur ein einziges mal eine kleine beißerei, die aber auf kleinem raum genauso hätte passieren können. Ich finds immer gut, wenn man seinen Tieren soviel abwechslung wie möglich bietet, schließlich möchte ja auch keiner sein leben lang in einem winzigen zimmer dahin vegetieren...

in eigener Sache: Suche das nette Paar aus Gera, die mir und meinem Freund vor knapp einem Jahr 3 Rennis gegeben haben. Wir waren damals mit euch in eurem Rennmauszimmer. Ich habe eure Emailadresse nicht mehr und würde euch aber gern zeigen wie die 3 Doofen jezt leben:) Meldet Euch!!!
Es grüßen Steffi&Lars aus (HAL&HRO)
R.I.P. :gerbil paule :gerbil willi :gerbil bradi :gerbil charlie :gerbil rudi :gerbil max :gerbil coffee

http://www.hoffnung-fuer-streuner.de/

http://www.2beine-4pfoten.de/

10

25.01.2005, 10:20

Hatte meine 4 Jungs (Wurfgeschwister) auch in einem 80er gehalten. Einen habe ich abgegeben, da bei einer Freundin von mir das 2te Männchen verstorben ist. Die drei haben sich bis zum Tod des 3ten super verstanden. Die 2 übrigen Männchen leben nun alleine im 80er!

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem 80er gemacht! Bei 2 Tieren würde ich sogar noch eher das 60er empfehlen (auch wenn es etwas zu klein ist)

:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

11

25.01.2005, 12:15

ich denke, ob es klappt oder nicht ist gruppenabhängig... ich hatte mal 3 Männer in einem 100er, die sich nach einiger Zeit total verbissen haben...
Zur Zeit habe ich eine sehr friedliche Dreiergruppe (2 Mädels + ein Männlein) im 100er, die sich dort super verstehen und den Platz sichtlich genießen.

:)

lutzlutti

unregistriert

12

25.01.2005, 13:12

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde es riskieren. Aus der Pubertät sind die 3 schon lange raus. Im Verbund haben sie sich auch vertragen. Witzig war , daß abwechselnd immer einer "Wache" gestanden hat, damit den anderen nix passiert. :))

Habt ihr solch ein Sozialverhalten auch bei euren Gruppen beobachten können?

13

25.01.2005, 13:38

Hallo!

Meine 3 Süßen sind nun 1 Jahr und 2 Monate alt, und sie leben seit dem in einem 100*40. Bisher ohne Probs.

Kritisch wird es denke ich erst wenn mir mal die erste der WG stirbt... Dann müssen sie eventuell in einem kleineren Becken konfrontiert werden, bis die Rangfolge wieder geklärt ist.

Greetz, helsi + :gerbilBaileys :gerbil Abby :gerbil Bounty + die Meeries

14

25.01.2005, 16:54

Hi
Ich habe meine 3 Mädels (Mutter mit 2 Töchtern) in 2 mit einander verbundenen 100 mal 40 mal 30 cm hohen Terrarien seit fast 2 Monaten (ich hatte mal gelesen, dass es ab 1 Quadratmeter Reierbildung gibt, ich bin zwar nah dran, aber problemlos). Bis jetzt gab es keinerlei Probleme, auch wenn ich zuerst Bedenken hatte. Eine hat auch so getan, als ob sie ihr eigenes Becken haben möchte, hat es aber schnell gelassen. Allerdings werden sie nun alle 2 Monate in ein kleineres Terra gesetzt (immer wenn ich mit ihnen nach Hause fahre), so dass sie sich wieder aneinander gewöhnen müssen ;).
Also ich habe das ganze strukturiert, so dass sie Probleme haben, wenn sie Gruppen bilden- wühlen ist unten und fressen und trinken gibt es nur oben, so müssen sie beide Terras benutzen. Den Schlafplatz haben sie netterweise zusammen beibehalten.
Ist schon komisch, dass viel Platz schaden kann, bei all meinen andern Tieren gilt das Gegenteil und bei meinen Rennis netterweise auch- sie lieben den vielen Platz zum toben. Ach ja, Auslauf bekommen sie zusätzlich bei mir leider keinen, aber ich bau ihnen das Terra bissl um und dann haben die auch ihren Lauf und Erkundungsspass.

Viel Glück

15

25.01.2005, 21:51

Hi
also ich würde die mäuse auch umsetzen.meine drei brüder haben in ihrem 100x40x40 noch kein problem gehabt.
ich würde ihnen aber vielleicht nicht gleich die ganzen 120cm geben sondern erst bei 100 anfangen und langsam erweitern.
liebe grüße

16

26.01.2005, 14:18

ich habe ein elternpärchen und 4 so 4wochen alte jungtiere in einem 150er, gibt keine probleme, nur man sieht halt seltener die mäuse, wegen der vielen verstecke.
lg
jenny

Lg Jenny28 :wink

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...