Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.04.2005, 13:31

Mein Aqua Aufsatz

Hab mich gestern an den Aufsatz gemacht, hab auch nicht lange gebraucht hatte den in ner halben Stunde fertig inkl. schleifen...

Aber jetzt meine Frage:

Was soll ich zur Abriegelung verwenden?

diesen Kanninchendraht oder wie der heißt (wo kriegt man sowas billig?) oder PLexi/Holz?

Ich will daran dann auch Etagen befestigen können und so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sisko4« (12.04.2005, 13:33)

2

12.04.2005, 17:52

Wow, ne halbe Stunde hast du dafür gebraucht! 8o Respekt! ;)
Ich habe als Abdeckung für mein Aqua bisher nur nen Volierendrahtdeckel, möchte darum aber noch Holzleisten machen, damit der Draht net so pickst...
Kaninchendraht würde ich eher net nehmen, weil der eigentlich sechseckig oder so ist und der Durchmesser ziemlich groß ist!
Volierendraht besteht aus kleinen Quadraten! Bei Obi hat der, glaub ich, ca 16 Euro gekostet 0,55*1m oder so...

Was mich so interessieren würde, wie teuer dein Aquaaufsatz war und welches Material und welcher Baumarkt?

3

12.04.2005, 18:07

ich habes so gemacht, dass 1 kleine und 1 große seite aus plexiglas sind, wovon man die große aufklappen kann und die anderen beiden seiten habe ich mit so einem drahtgitter zu gemacht. die vierecke sind 1cm² groß, da kann also keine maus durch. eigendlich hätte ich alles aus plexi gemacht, aber dann wär wohl zu wenig luft reingekommen

4

13.04.2005, 08:43

Toll daß so ein Draht soviel kostet...

Ich glaub ich wer lieber Furniersperrholz nehmen für die Seiten und den Rücken.

Mein Aufsatz, besser gesagt die Holzstangen gab es je in 2,4m Ausführungen zu je 1,85EUR.
3 Stangen hab ich genommen und zuschneiden lassen aber das war ganz schön teuer, im Endeffekt hat alles 10 EUR gekostet....Schweinerei....

Was für ein Holz das ist kann ich erst nachher sagen, aber was ich weiß is es für Hausbau oder so, also kann man mal davon ausgehen daß es kein Nadelholz is...

BIn mal gespannt was die mir heute fürs zuschneiden der Platten abzocken -.-

5

13.04.2005, 10:24

Der Zuschnitt hat bei uns noch nie was gekostet, im OBI nicht und im PRaktiker auch nicht. Selbst von zu Hause mitgebrachtes Holz schneiden die umsonst zu.

Liebe Grüße,

kicherkeks

:D http://www.graphicguestbook.com/kicherkeks :D

6

13.04.2005, 10:48

Ich hab ja auch bisher nur bei Hellweg eingekauft, aber die hatten diese Platten nicht mehr, also musste ich zum Stark...
Beim Hellweg hat bisher alles was ich an Holz gekauft habe + Zuschnitt nur 2-3 EUR gekostet.

Hab die Platten schon gekauft, Zuschnitt + Platten 7 EUR, das geht gerade noch...

Die Holzstangen sind: Müller Leiste Weichholz roh Fichte

Die Holzplatten sind: Furniersperrholz Pappel

Jetzt fehlen mir nur noch der Deckel und Ideen wie ich Gänge und Ebenen baue, eine Hängebrücke mach ich aber auf jeden Fall.

Und der vordere Teil soll eine Tür werden damit ich meine Lieblinge mal so rausnehmen kann anstatt immer nur von oben, das mögen sie irgendwie nicht.

7

13.04.2005, 13:28

Passt das Holz eigentlich aus dem ich das Gerüst gemacht habe?

8

13.04.2005, 14:54

So, jetzt is schon mal die Hälfte fertig, bruach nur mehr Tür, Dach und Einrichtung...

Irgendwelche Tipps?

9

13.04.2005, 15:03

ich würd Plexiglas vorne machen (Türen), das verhindert das Dreck rausfällt und auch das ständige gitternagen! und oben Draht

Liebe Grüße sendet euch Romana

10

13.04.2005, 15:09

Ok, würde es aber ein Lochblech als Dach auch tun?

11

14.04.2005, 00:16

Ok habe jetzt als Deckel die normale Aqua-Abdeckung genommen, für die BEfestigung von hängenden Spielereien werd ich runde Holzstangen durch Löcher stecken die ins Holz beim Dach gebohrt werden.

Allerdings hab ich einige Probleme mit der Tür, kann mir da einer vielleicht n Pic von sowas zeigen der sowas schon mal gemacht hat?

12

14.04.2005, 09:16

frag mal Kathy-Chan !! ;)

Liebe Grüße sendet euch Romana

13

14.04.2005, 09:25

Also als Türen würd ich da auf jeden Fall jetzt nicht noch Plexiglas einsetzen.
Das soll ja auf ein Aqua drauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luftzirkulation da noch gegeben ist, wenn's nur ganz oben einen Luftdurchlässigen Deckel hat.

14

14.04.2005, 11:05

Tja, gibt halt nur ein Problem:

So ein Drahtgitter ist mir zu teuer und gibt es nur in 5-Meter-Ware was dann ca. 16EUR kostet, abe rich nur 1m brauchen würde.

P.S.: wie oben schon steht ist das Grundgerüst aus Weichholz Kiefer roh, jetzt hab ich rausgefunden daß Kiefer ja auch ein Nadelholz ist...
Muss ich jetzt das komplette Gerüst neu bauen oder kann ich das so lassen? Das Holz wurde vorher natürlich abgeschliffen.

15

14.04.2005, 11:29

Hm... was das Holz angeht weiß ich nicht, ob das geht.

Was den Draht angeht: Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Aber ich habe hier schon häufiger gehört, dass es auch Baumärkte gibt, in denen man sich diese Gitter zuschneiden lassen kann. Vielleicht gibts davon ja einen in deiner Nähe.

16

14.04.2005, 11:32

Ich war schon in jedem Baumarkt und hab nix gefunden, son Scheiss....

17

14.04.2005, 14:22

Leute ich brauch bitte dringend eine Antwort ob das mit dem Kiefergerüst in Ordnung geht oder nicht.

Wenn nicht, kann ich da dann einen Lack mit der Norm EN 71.3 auftragen der das Holz abdichtet?

18

14.04.2005, 16:03

Ok, hab grade ne Info bekommen dass das geht wenn es entharzt ist, wie in meinem Fall.

@Pim: Ins Plexi mach ich natürlich Lüftungslöcher ;-)

Alles in allem is das Teil fertig, bis auf die Einrichtung.

19

14.04.2005, 18:37

Die letzten 2 Posts bitte löschen^^

So, die Tür hab ich schonma fertig:

Heute mach ich noch Löcher ins Plexi für bessere Luftzirkulation.

20

14.04.2005, 20:16

sieht gut aus
lg

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...