Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

14.04.2005, 22:39

aber mir wäre das so trotzdem zu riskant... :]

alles echt sauber und schön gearbeitet, aber was hilft das, wenn dann im aqua die luft steht?! ich habe schon bei meinem 50er (höhe) angst und fächere und puste und lüfte morgens und abends :D und wenn ich mir dann vorstelle, auf ein normales aqua noch einmal so 40 cm (oder wie hoch ist der aufsatz) "tunnel" oben drauf! puuh... stell ich mir nicht toll vor.

mach doch eine anzeige in die stellenanzeigen der zeitung oder frag bei hobbybastlern oder anderen tierhaltern nach draht!! kannst es ja erst einmal so lassen, aber auf dauer würde ich das echt ändern!! sorry, dass ich erst so spät hier mal wieder reinschaue... :]

*Nicht verzagen, Tina-Profi fragen* :D

Biete Urlaubspflege von Rennern/Hamstern etc. Raum Karlsruhe/Heidelberg.
Ebenfalls manchmal Mitfahrmöglichkeit (Zug) KA<>HD.
Einfach anfragen! :)

22

14.04.2005, 22:49

Meiner Meinung nach geht das mit der Lüftung schon in Ordnung. Habe noch nie gehört, dass eine Rennmaus verstickt ist, weil zu wenig Luft ins Aqua gelangte. Die Mäuse können sich ja selber aussuchen, ob sie sich lieber oben oder unten einrichten.
Und wenn sie in der Wildnis so richtig tiefe Gänge graben, werden die auch kaum sehr gut gelüftet sein :D

PS. Ich wollte, ich wäre handwerklich so begabt...

23

15.04.2005, 20:16

@Idefix:

Ich hab doch geschrieben dass ich große Lüftungslöcher rienmache, so etwa max. 100, aber nicht so gross dass sie raus können und deshalb ist der Wirkungsgrad der Lüftung dann in etwa fast so wie bei Draht.

@Ombra: Sowas zu bauen ist nicht so schwer wie du denkst, im Gegenteil, es ist sogar sehr leicht!

24

16.04.2005, 10:02

Warum hast du eigentlich nen Aufsatz gemacht? Hätte ja auch ein 2. Selbstgebautes Aqua sein können. Dann hätten sie mehr Platz, als an einem Aufbau. Vorrausgesetzt du hast soviel Platz. :D

~~~~FCN Aufstieg 09~~~~

25

16.04.2005, 10:11

wenn es eh ein aufsatz ist, hättest du in die fronttür oder oben kaninchendraht machen können :]. das wäre auch für die luftzirkulation besser gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shyane« (16.04.2005, 10:13)

26

16.04.2005, 10:11

Ich finde es auch total unpraktisch wenn kein Draht da ist, weil man überhaupt nichts dran befestigen kann. Wenn wenigstens an der Decke Draht wäre, könnte man dort etwas hinhängen. So kann man die Höhe nur nutzen wenn man viele Etagen reinmacht, was dann unten wieder Platz wegnimmt durch die Ständer.
Wie groß ist das denn?

Achso, wegen dem Kiefernholz. Das sind sicher diese Leisten aus dem Baumarkt oder? Die habe auch genommen und meinen Renner geht es gut ;)

Liebe Grüße,

kicherkeks

:D http://www.graphicguestbook.com/kicherkeks :D

27

16.04.2005, 16:48

Leute keine Panik das mit dem befestigen von Ebenen und so habe ich alles miteinberechnet ;-)

@Rennmausbaby: Wenn ich n längeres Aqua draus gemacht hätte ist da dann das Problem mit dem Reinigen usw...

Außerdem wird das 60er bald in ein 80er umgebaut durch eine sehr gute und billige Methode!

28

16.04.2005, 17:08

und diese Methode wäre?

~~~~FCN Aufstieg 09~~~~

29

16.04.2005, 19:09

Seitenglas raus, 20-30cm Glas zuschneiden lassen, mit Silicon kleben und entsprechend mit Holz absichern damit die Renner net drankommen, Seitenglas auch wieder mit Sili dran und fertig^^

Als Verstärkung dann noch unter dem Aqua ne starke Holzplatte damit bei einem Transport nicht die Verlängerung abgeht.

30

14.05.2005, 22:05

oweh..

ehrlich gesagt würde ich dir dringends davon abraten, diesen Aquaaufsatz zu verwenden.. :(

du hättest somit wie schon gesagt eine sehr schlechte Luftzirkulation und im Aqua selbst wird sich dann die Kohlenstoffdioxidreiche Luft stauen und das ist alles andere als gesund..

und der Lack den du verwendet hast, ist bestimmt auch nicht so das Wahre.. glaube nicht, dass er gesund ist und früher oder später werden die Mäuse sofern du nicht alles abgedichtet hast, an ihm nagen.. :(

ich rate dir dringends und bitte dich zum Wohle deiner Mäuse - kauf doch einfach den blöden Draht!
ist es das denn wert wegen ein paar Euro die Gesundheit deiner Mäuse zu gefährden? :(

den Draht kannst du dann ja weiter verkaufen oder auch für einen Auslauf für drinnen oder draußen oder sonstiges verwenden ;)

31

14.05.2005, 22:35

Ich würde auch eines der Seitenteile nochmal rausnehmen, einen Streifen absägen und mit Kaninchendraht oder Lochblech bedecken. Da muß unbedingt eine zusätzliche Lüftung hin. Alternativ könntest du doch den Aufbau erhöht über dem Aqua befestigen. Ich hab meinen hingehängt:

32

14.05.2005, 22:37

Ich habe übrigens vor zwei Jahren eine ganze Rolle Kaninchendraht gekauft (15 Euro) und es nicht bereut. Diverse Deckel, Trenngitter, Box.. das lohnt sich mit der Zeit. Und Silikon ist ja auch nicht gerade preiswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elora« (14.05.2005, 22:37)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...