Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.09.2005, 16:17

Beleuchtet ihr eure Rennerheime?

Hi!

Ich bin schon einige Zeit am überlegen, ob ich meine Terras beleuchten soll oder nicht. Zwei Terrarien stehen direkt neber dem Fenster, aber Abends ist es da immer recht duster, genauso wie morgens, wenn noch nicht so die Sonne in mein Zimmer scheint.

Beleuchtet ihr eure Rennerheime? Wenn ja was für Lampen benutzt ihr? Man muss ja bestimmt darauf achten, dass man durch die Lampen die Terras nicht zu sehr erhitzt.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. *g*

Thx im voraus.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

04.09.2005, 16:22

Ich sehe keine Nowendigkeit für die Beleuchtung.
Rennmäuse brauchen nicht immer total helles Licht. Das ist m.M. nach nur eine Eigenart von Menschen, weil die eben meistens irgendwas lesen oder sehen müssen.
Die Tiere aber orientieren sich meist nur nebensächlich durch die Augen.
Dazu kommt, dass Renner ja in der Wildbahn in unterirdischen Höhlensystemen und damit in absoluter Dunkelheit leben. Somit kommen sie mit dusteren Lichtverhältnissen gut zurecht.

Die Wärme der Lampe sowie das grelle Leuchten könnten die Tiere außerdem stören.

Ich würd es also nicht machen.

3

04.09.2005, 16:23

Also ich beleuchte meine nicht... nur zum filmen oder fotografieren kurz!
hab aber auch schonmal über sowas nachgedacht, aber damit ich sie besser sehen kann!
Aber ich denke die sind nacktaktiv und "lieben" die Dunkelheit oder?
Also ich lass es, ich merk das das Licht beim Filmen sie schon manchmal stört...

Liebe Grüße Vivi... :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vivi81« (04.09.2005, 16:24)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

4

04.09.2005, 16:23

Sie sind tag- und nachtaktiv. Das wechselt sich in Wach- und Schlafphasen von etwa 2-4 Stunden jeweils ab.

5

04.09.2005, 16:25

Na gut, ich hab auch Blasse und die sind nacktaktiv...
An die dachte ich grad :O *gg
Aber hast natürlich recht, die geistern auch tagsüber mal durch den Käfig...

Liebe Grüße Vivi... :gerbil

6

04.09.2005, 20:03

Ich hab Energiesparlampen über oder in der Nähe der Aquas. Die geben kaum Wärme ab.

7

04.09.2005, 21:04

Hab grade einen neuen Käfig (3 seiten holz, vorne Plexiglas). Den werde ich abends etwa 2 Stunden beleuchten, da ich der Meinung bin, dass sie sonst viel weniger licht haben als vorher (im Agua). Nehme dazu eine stinknormale Lampe, die ich einfach oben drauf stelle. Wenn ich merke das sie die wärme oder das grelle Licht stört, werde ich es natürlich wieder lassen.

Clan of La Salida Del Sol - Rennmauszucht in Hamburg seit 2005
www.rennmauszucht.com
&
www.facebook.com/rennmauszucht

8

05.09.2005, 08:44

Ich hab in meinem Terrarium eine Lampe drin!
Benutze sie aber nur zum fotografieren ich glaub das würde die Mäuse sonst stören!
Brauchen tut man sowas nicht..

9

09.09.2005, 20:52

also ich hab auf zwei aquas lampen stehen, die ich abends anmache und ich muss sagen, meine lieben das! sie liegen total gern darunter und "sonnen" sich! :D brauchen tun sie es sicher nicht, aber es scheint ihnen gut darunter zu gehen!

hier ein beweisfoto *g*:

Knabbernde und schnüffelnde Grüße von:

meinen mongolischen Renner-Jungs -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil
und meinen Buschi-Mädels -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

10

10.09.2005, 17:12

meine stehen alle in fensternähe, da haben sie ihr natürliches licht.
lg jenny

Lg Jenny28 :wink

11

10.09.2005, 18:00

meine 3 haben auch ne lampe
und die lieben sie auch

So, ich schreibe jetzt mit Absicht mal gar nichts hier hin, weil ich gehört habe es gäbe so seltsam neugierige Kreaturen, die immer meine Signatur lesen wollen!:baum:Wisst ihr nicht was ich meine?

12

11.09.2005, 18:05

alsoo ich habe über meinem aqua eine umgebaute aquarien beleuchtung mit gelblichen leucht stoff röhren drin hängen!
ich mache die halt abends an wenn ich mich mit der maus beschäftige, aber sonst ist die den ganzen tag aus!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...