Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Anfänger
guten tag leute,
ich bin absoluter anfänger also bitte nicht böse sein über meine "blöden" fragen.
also, ich schaue schon seit einigen tagen gespannt im netz nach den schönen kleinen rennmäusen. bin völlig begeistert von ihnen. nun werde ich mir im nächsten monat auch zwei stück zulegen,ein aquarium (ca. 25-30cm hoch und 45-50cm breit) habe ich schon aber sonst nichts!
meine schöne frage ist,was wäre für einen 16 jährigen,der nicht grade im geld schwimmt
, am anfang sehr wichtig und am besten für die rennmäuse?
ich habe bei mir vor dem haus ein fressnapf,ich glaube dort würde ich am meisten finden.
gruß
andy
Hi!
Also ersteinmal, das Aqua ist zu klein. Da du wenig Geld hast würde ich dir empfehlen einen Aufsatz fürs Aqua selbst zu bauen. Wenn du dir im Baumarkt alles zuschneiden lässt ist es auch relativ leicht und mit dem Schraubendreher zu bewerkestelligen. Gebe mal in der Suchotion in diesem Forum "Bauanleitung" ein, da findest du ne Menge.
Das günstigste Spielzeug für deine Rennmäuse sind immernoch Klopapierrollen!!! Sammle fleißig und animiere deine Bekanntschaft dazu mitzusammeln. Wirst dich wundern Wie schnell die ne Röhre zerfetzt haben.
Ein paar selbstgebaute etagen aus holz wären nicht schlecht (im Aufsatz), Das ganze Aqua voll Sägespähne und Heu. Eine Sandschüssel zum Saubermachen. Ein paar Zweige zum Nagen (Weiß jetzt nicht welche ungiftig sind...) und unter dem thread "zeigt her eure getöpfterten Sachen" findest du noch ein paar Ideen für Häuser aus Ton zum selbermachen...
Ein Lauffrad mit nem durchmesser von 30 cm! muss aber nicht sein...
Wichtig ist nur das nix aus Plastik ist. Das ist nicht so gut für die Mausis.
ciaoi cittymaus
Mhhh, vllt noch einen Monat sparen und dann ein größeres AQ kaufen.... :] Die gehen vom Preis her eigentlich, ich hab für mein 80er 30 € bezahlt...oder schau mal bei ebay...da gibts auch immer wieder Schnäppchen...Deins ist definitiv zu klein...auch mit Aufsatz....
Klopapierrollen ist wirklich das billigste Spielzeug...Heu sollte natürlich nicht fehlen und eine Tränke...Das ist sehr wichtig...Vllt irgendeinen Holztunnel, damit sie auch die Zähne so abwetzen können und ne Versteckmöglichkeit haben...Futternapf brauchste nicht, werf das Futter einfach ins Streu...dann sind sie auch beschäftigt...wie in der Natur... 
Hi!
Wie konnte ich nur die Tränke vergessen? :rollin
Ein anderes Aqua ist natrülich die beste Idee, aber je nach dem Wie hoch du den Aufsatz machst....
Hast du vielleicht ein altes Regal oder Schränkchen auf dem Speicher oder im Keller was in Etwa die Größe hat und draufpasst? Daraus könntest du schon einiges machen und die Kosten würden sich im Rahmen halten. Ist natürlich arbeit, aber macht auch Spaß und fruchtbar stolz ;-)
Also sowas wie ein napf habe ich schon, habs in einem Art Blumentopf. Es ist aber auch Taktik das ich es immer darein mache. Wenn ich es reinmache hören Sies am Klang, "Jetzt gibts Futter" kommen raus und sie lassen mit sich spielen. Verstecken tun sies selbst und suchen t7un sies dann auch weider ;-)
ciaoi cittymaus
also,danke euch erstmal für die schnellen antworten.
ich werde mich in der nächsten zeit bei ebay und so umschauen und ausschau nach einem 80er-90er werfen,das müsste dann reichen. ich hab ja nicht gesagt dass ich arm bin
, ich lebe nur halt nicht im monat mit 100€ oder des gleichen.
heute habe ich mir erst mal ein futternapf und eine wasserstelle gekauft,dazu noch chinchilla sand zum baden. im fressnapf wurde mir dann empfohlen holz äste aus dem wald zu holen und sie nur sauber machen und reinwerfen...was haltet ihr davon?bald kommen dann allesamt dazu,wie z.B. Rad, Versteck, Höhle usw. und natürlich ein größeres Aquarium. ich hatte heute nur schiss als ich die preise für ein solches Aqua sah
. aber es geht auch billiger.
aber ich könnte auch mein aqua mit dem neuen dann verbinden. was habt ihr für erfahrungen damit?
@Gortincoiel:ich komme aus gummersbach,nähe köln,also wirds nichts,ist aber nicht schlimm. trotzdem danke!muss mich noch in die karte eintragen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas D.« (05.09.2005, 17:46)
Bei den Ästen musst du nur drauf achten von welchem Baum die stammen.
Die Mausis dürfen kein Nadelholz haben.
Wir stecken auch die Äste die wir holen immer erst einmal in den Backofen um Sachen die nicht dran sein sollten abzutöten.
Schau dich einfach mal um auch in Zeitungen. Da sind immer mal wieder Leute die Aquas verkaufen die nicht mehr dicht sind oder sowas. Die bekommst du dann auch relativ günstig.
Habt ihr vielleicht ein kaufland in der nähe?da könntest du einen aushang machen.Mein 120-er aqua hab ich auch so für 20 € bekommen und ich find das ist wirklich billig.Musste auch alles für meine mausis mit 20€ im monat bezahlen!Wenn man wirklich will geht das.Rennies sind gar nicht soo teuer.mein hamster hat mch mehr gekostet...Achja,wenn ein kaufland in der nähe ist,würde ich da auch streu kaufen,die staubt kaum und 60 liter kosten nur 1,50€.streu ist schon die halbe miete.wenn du die hälfte des aquqas vollmachst,haben sie lange was zu tun.dann buddeln sie wie die bekloppten.Wenn man glück hat buddeln sie auch ein Unterirdisches nest direkt an der aqua scheibe.viel spaß schon mal im voraus mit deinen mausis!!!
Hi Andreas,
ich komme aus Köln, und könnte dir also auch 'vor Ort' notfalls helfen (auch mit kleinen Mäuschen, wenn du noch keine hast, siehe unter Abgaben.
Statt teurem Chinchilla Sand tut es auch Quarzsand aus dem Baumarkt. Und als Sandbad eignet sich sehr gut ein großes Gurkenglas (natürlich vorher reinigen).
LG
Hallo Andreas,
im neuen Wurf sind 3 Männchen, allerdings erst ab dem 10.10. abgabefähig.
Ob Männchen oder Weibchen, da streiten sich die Geister. Ich kann dir soweit zusichern, daß unsere Weibchen einen sehr guten Charakter haben, aus einer total lieben Familie stammen, zusammen mit den Eltern schon den nächsten Wurf großziehen, auf die Hand kommen, sehr neugierig sind und sozial gut verträglich sind.
Aber entscheiden mußt du das, laß dich bloß von mir nicht beeinflußen 
LG
papprollen bei IKEA!!!
hallo andreas!
den folgenden tipp hab ich schon mehrmals hier im forum geschrieben... trotzdem hier nochmal extra für dich: 
tolle rollen gibt's bei IKEA an der verpackungsstation zwischen kassenbereich und ausgang. da gibt es immer packpapier zum einwickeln der gläser und ähnlichem... und wenn das papier alle ist, dann bleiben wunderbar dicke rollen übrig... ganz umsonst!!! 
)
und halten tun die echt eeeeewig!!!
wenn du ein bis zwei wochen vor deinem besuch dort anrufst, tun die dir bestimmt welche zur seite!
ich hab immer mindestens 3 von den rollen im einstreu und die renner finden das durchrennen und anknabbern total klasse! 
LG kerstin