Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Maxcoke

unregistriert

1

07.09.2005, 11:27

Kann ein Terrarium zu Groß sein??

Hi,

hab im Moment für zwei Renner ein Terrarium von 60x30x30 cm und wollte es ein wenig ausbauen.
Ich könnte von meinem Onkel ein ähnliches Aquarium bekommen und ich hab mir gedacht ich bau bei dem anderen noch oben an und benutze dann beide.

Wird es dann zu groß? Meine Freundin hat mal gelesen, dass das Terrarium nicht zu groß sein darf, weil sonst jede Maus ihr eigenes Revier aufbaut und die andere als Rivalin sieht. Stimmt das? Wie groß kann ein Terrarium höchstens sein?

Hier eine kleine Skizze von meiner Idee. ( Habs mid Word gemacht also bitte nicht lachen) Das Terrarium rechts habe ich schon, links soll angebaut werden. (Aufs Bild klicken um es zu vergrößern)

Was haltet ihr denn davon? Ich weiß leider noch nicht was ich in den einzelnen Ebenen einbauen soll.
Für Vorschläge bin ich offen.

2

07.09.2005, 11:31

die skizze versteh ich zwar nicht, aber bei zwei rennern dürfte es da zu keinen problemen kommen.

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

3

07.09.2005, 11:51

Hallo
Also für 2 Tiere kann es nicht groß genug sein da sie keine Reviere bilden!
Meine 2 haben ein Jahre auf über 3 qm gelebt und jezt immerhin noch 1 qm.

4

07.09.2005, 12:14

@Schranzerin Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass sie keine Reviere bilden, wenn Renner nur zu zweit sind, aber ich habe hier mittlerweile zwei Pärchen sitzen, die sich in nem Hunderter verkracht haben und sich in nem 80er vertragen. Ich würde empfehlen mal net gleich sooo pauschal zu antworten. ;)

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

5

07.09.2005, 12:24

Dann hätte ich de Tiere mit neuen Partner vergesellschaftet!
Kleinere Behausungen bedeuten immer viel Stress warscheinlich der einzige Grund warum sie sich da nicht verkrachen!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

6

07.09.2005, 12:28

Ahh ja? Mehr Stress bedeutet weniger Aggression?...*lol* ich glaub, die Rechnung geht ned ganz auf... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (07.09.2005, 12:28)

7

07.09.2005, 12:30

also so allgemein würd ich das auch net sagen...

meine beiden mädels streiten auch immer mal wieder in ihrem 80er aqua...ich versuch jetzt noch n aufbau zu machen, vielleicht beruhigt sie das..vielleicht auch net..ich denke das ist glückssache...

Maxcoke

unregistriert

8

07.09.2005, 13:08

Sorry, aber die diskussion hier bringt mich leider nicht weiter.

9

07.09.2005, 13:11

wieso net???

ich denke jeder hat da andere erfahrungen gemacht...du musst einfach wissen, dass es zu revierstreitigkeiten kommen "könnte"...wenn du das risiko eingehn willst, dann probier es mit aufsatz und noch nem aqua...ansonsten lass es oder bau einfach nur den aufsatz...

10

07.09.2005, 13:31

ich verstehe die skizze auch nicht so ganz, aber ein 60x30er ist von der grundfläche viel zu klein....auch ein verbundsystem finde ich mit den maßen unpassend.... also bevor du da jetzt groß rumbastelst, hol dir lieber gleich ein größes aqua.

lg, flöhchen

Maxcoke

unregistriert

11

07.09.2005, 13:57

ICh wollte es halt so zuerst ausprobieren.
Da ich die Aquas ja schonmal hab, wollte ich mir kein größeres kaufen.
Ist die Grundfläche denn so wichtig? Ist es nicht wichtiger wieviel Gesamtfläche da ist?

12

07.09.2005, 14:38

Es geht auch darum wie weit die Renner im Gehege geradeaus laufen können und 60cm ist da halt wirklich sehr wenig. Ich würde auch zu einem größeren Aquarium raten, da kannst du ja dann trotzdem einen Aufbau draufsetzen wenn du möchtest. Oder du hängst ein 80er an dein 60er.

13

07.09.2005, 17:48

Zitat

Original von Schranzerin
Dann hätte ich de Tiere mit neuen Partner vergesellschaftet!
Kleinere Behausungen bedeuten immer viel Stress warscheinlich der einzige Grund warum sie sich da nicht verkrachen!

Diese Aussage macht nun wirklich keinen Sinn...
Vor allem bedeutet in meinen Augen ein 80er für zwei renner keinen Stress durch zu enge behausung. Aber das ist wie mit Geschmack und Religion, da werde ich nicht mit Dir streiten.

@Maxcoke Vielleicht definierst Du für Dich ma, was für Dich eine zufridenstellende Diskussion wäre, dann können wir Dir sagen, ob das möglich ist ;) .
Zu Deiner Frage nochmal: Wenn Du schon nur 60er hast, dann würde ich sie an Deiner Stelle nebeneinander stellen und mit einem Rohr verbinden, so können die renner mal wenigstens über das verbindungsrohr mal eine Strecke am Stück laufen. Mongolen klettern nicht so gut und haben meiner Meinung nach nicht so viel von Aufbauten.
Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laren« (07.09.2005, 17:49)

Maxcoke

unregistriert

14

08.09.2005, 07:57

Zitat

Original von laren
Vielleicht definierst Du für Dich ma, was für Dich eine zufridenstellende Diskussion wäre

Ich weiß nicht, eine die mich weiterbringt ? :D

Ich würde eigentlich nur gern wissen, ob die beiden sich nicht mehr finden, wenn das Terrarium zu groß wird oder nicht?
Klar sind die Erfahrungen bei jedem anders, aber ich hab eher Fakten erwartet. Wie z.B. Das Terrarium darf nicht größer sein als 5m².

Zitat

Original von laren
Wenn Du schon nur 60er hast, dann würde ich sie an Deiner Stelle nebeneinander stellen und mit einem Rohr verbinden, so können die renner mal wenigstens über das verbindungsrohr mal eine Strecke am Stück laufen. Mongolen klettern nicht so gut und haben meiner Meinung nach nicht so viel von Aufbauten.

Ich wollte ja dann beide mit einem Rohr verbinden, damit sie ne größere Strecke laufen können. Und Klettern bräuchten meine Renner auch nicht, weil ich für die Ebenen Rampen bauen wollte.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...