Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Dumdidum

unregistriert

1

09.09.2005, 07:56

Laub- und Nadelwald-Einstreu

Hallo! :)

Ich habe oben genanntes Einstreu geschenkt bekommen und wollte noch mal fragen, ob das für die Renner auch okay ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Nadelhölzer nicht so gut sind. Oder sind hier die schädlichen Sachen nicht mit drin? Könnt ihr mir helfen? :]

2

09.09.2005, 09:51

Also meinen tu ich immer ne normale Einstreu rein und drüber so zwei Zentimeter Überstreu "Waldboden" von Vitakr....
Meine beiden lieben es, vor allem die Holzstücke zum nagen :P Hätte noch nicht gemerkt, dass es Ihnen schadet. Würde es halt nur als Überstreu benutzen und nicht als Haupteinstreu.

Liebe Grüße

Fürchte Dich nicht vor Veränderungen, sondern fürchte Dich vor dem Stillstand.

3

09.09.2005, 11:07

RE: Laub- und Nadelwald-Einstreu

Nadelhölzer haben im allgemeinen einen hohen Gehalt an Harzen. Harze sind aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen und gesundheitlich nicht ganz ohne. Die Konzentration in Holz ist im allgemeinen aber unbedenklich. Hinzu kommt, dass diese Verbindungen leicht flüchtig sind. Am höchsten ist die Konzentration also in frischem Holz. Die Spänen sind im allgemeinen gut abgelagert.

Man kann den Harzgehalt leicht selber prüfen. Einfach dran riechen...
Eigentlich ist Kleintierstreu aus Holzspäne also völlig unbedenklich, außer man ist allergisch...

Dumdidum

unregistriert

4

09.09.2005, 13:21

Puh! Da bin ich aber froh, dass ich denen das ganz normal geben kann. Ich hatte nämlich mal welches mit nur Laubgehölzen und die haben es geliebt, das zu zernagen. :):)