Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Maxcoke

unregistriert

1

10.09.2005, 20:55

Quarzsand für meine Renner

Ich würde gern eine Ebene in meinem Terrarium mit Sand einbauen.
Der Chinchilasand kosten bei uns 2€ für 1Kg. Und wenn ich das für das Terrarium benutzen möchte, dann wird das ganz schön teuer.

Ich hab nun im Internet 10€ für 20kg Quarzsand gesehen.
Hier die Beschreibung:

"20 kg mehrfach mit Hochdruck greinigter und zusätzlich bei 200°C mit speziellem Verfahren thermisch aufbereiteter und getrockneter Kristall - Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 - 0,4 mm. Kein billiger Baumarktsand, sondern hochwertiger Kristall - Quarzsand. Unser Quarzsand ist kantengerundet und somit bestens geeignet für gründelnde Fische, da es auch beim aufwühlen des Bodengrundes zu keiner Wassertrübung kommt. Auch ist der Sand so fein, das man Verschmutzungen direkt von der Oberfläche absaugen kann. Kein faulender Bodengrund weil kein Futter zwischen grobkörnigem Kies verschwinden kann. Durch die schneeweiße Farbe eine Augenweide für jedes Becken, egal ob Meerwasser oder Süßwasseraquarium."

In der Beschreibung steht zwar das es für ein Aquarium geeignet ist,aber kann ich das denn auch für meine Renner benutzen? Da er ja kantengerundet und recht fein ist.

2

11.09.2005, 02:01

Ich hab Quarzsand von Obi, 10 kg für 4.60€. Das Zeug ist superfein, steht auch drauf, dass man es als Tierstreu nehmen könnte. Hab's ihnen aber noch nicht gegeben, weil ich nen rest vogelsand hatte.
Aber der staubte beim umschütten von tüte ins Box überhaupt nicht und ist wie gesagt super fein, 0,1 - 0,5mm

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein ^^
- Jetzt auch als App - :D

Ei, Ei, Perlhuhn? Songtexte gibt's... Kopfsschüddel :D

3

11.09.2005, 12:59

Ich krieg den für ganz umsonst :D

Maxcoke

unregistriert

4

11.09.2005, 18:36

Zitat

Original von NinchenS
Ich krieg den für ganz umsonst :D

Ist ja schön für dich. ?(

Aber davon werd ich nicht schlauer. Ob ich den Sand benutzen kann. Ich werd mal bei Obi schauen wie teuer er dort ist.

5

11.09.2005, 21:09

Quarzsand für die Renner

Hallo,
wenn ich mich mal einschalten dürfte?!:
Meine Bekannte benutzt auch Quarzsand - geht ausgezeichnet! Ich habe neulich Spielsand (25 Kilo/2, 45 €) im Baumarkt gekauft, der ist pH-neutral, keimfrei und was weiß ich nicht.
Tchö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ennas« (11.09.2005, 21:09)

6

11.09.2005, 21:48

Unsere Mausis baden auch im Quarzsand und denen geht es damit ganz gut. Ich denke das kann man ohne Probleme benutzen. Wir haben beides schon gehabt Chinchillasand und jetzt den Quarzsand, ich habe keinen Unterschied feststellen können. Das Fell sieht beim Quarzsand nicht anders aus meine ich damit. Er ist glaube ich noch fein genug.

Bilder von unseren Rennern: klick
optimiert für den Internet Explorer

7

11.09.2005, 22:27

So wie ich das hier bis jetzt mitbekommen habe ist das wohl auch alle geschmackssache mit dem Sand. Die einen schwören auf Chinchillasand, die andern sagen Vogelsand reicht und wieder andere sagen Quarzsand tut es genauso und ist wesentlich billiger.

Solange es den Tieren nicht schadet ist es denk ich mal geschmacks- und vielleicht auch Geldsache was man nimmt...
[ot]
@yveundole: netter link, vamp oder zottelvieh;) (nicht, dassu denkst ich bin so "blöd"da drauf zu klicken, spiel auf server1;))[/ot]

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein ^^
- Jetzt auch als App - :D

Ei, Ei, Perlhuhn? Songtexte gibt's... Kopfsschüddel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrsmurphy« (11.09.2005, 22:28)

8

11.09.2005, 23:31

Quarzsand ist eigentlich besser für das fell, entfettet und durchgleitet das fell besser, da er andere eigenschaften hat, als der schon sehr feine chinchillasand.
Aber in deinem fall würde cih normalen sand mit quarzsand mischen (vogelsand tut es auch, und ist nciht so teuer, der quarzsand dzu ist eine tolle ergänzung)

nix mehr homepage because of nix mehr Zucht

9

12.09.2005, 15:00

Der Chinchilla-Sand bei Zooplus ist auch Quarzsand. Da kosten 15kg knappe 10€. Ist ganz gut, stinkt allerdings schnell.

Gruß, Sarah

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...