Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Schrank fürs Aquarium?
Hallo,
haben derzeit unsere 2 in einem 80er Aqua, auf einem Regal stehen. Bretter sind jeweils 80x40, das hat genau gepasst.
Jetzt sollen die beiden aber bald in ein 100er umziehen, nur gehen mir langsam die Ideen aus, worauf ich das Aqua dann stellen könnte, da das Regal durch die Seitenteile nicht mehr dafür in Frage kommt.
Habe schon bei ebay nach einem Aquarienunterschrank gesucht, aber die sind etweder alle super hässlich, oder so weit weg, dass ich sie nicht abholen könnte und neu Kosten die ja auch ne ganze Stange Geld. 
Dann war meine nächste Idee nach einer Kommode zu kucken, da die ja auch noch schönen Stauraum für Streu, Futter usw. bieten würde. Nur leider sind die in 100x40 auch gute 80cm hoch und da bräuchte ich ja schon ne Leiter um noch ins Aquarium zu kommen, um Futter und Sand zu wechseln. :]
Leider kann ich auch nicht einfach eine Platte mit Winklen an der Wand befestigen, weil ich unseren Wänden bei dem Gewicht von dem Aquarium nicht traue.
Daher wollte ich mal fragen, wo ihr eure kleinen drauf stehen habt.
Bin für jede Idee dankbar, denn möchte die kleinen ja nicht auf den Boden stellen müssen, nur damit sie endlich mehr Platz haben.
lg, Dawn
Bretter im Format 100x40 müsste es eigentlich auch in jedem Baumarkt geben. Du kannst doch von unten massive Kanthölzer dranmachen, als Füße sozusagen. Wenn die "breit" genug sind, dürfte das kein Problem sein denke ich. Und ist um einiges günstiger als einen Unterschrank zu kaufen. Das Holz kannst du dir ja direkt auf die passende Länge zuschneiden lassen.
Ich habe meine auf dem Boden, aber das willst du ja nicht.
Besser gesagt, auf einem fahrbaren Untersatz 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blauer_hatschi« (14.09.2005, 11:24)
Du könntest das Aqua auf Holzböcke stellen. Oder du gucktst dich nach einem niedrigen Tischchen und Fernsehmöbel um. Es gibt auch günstige Rollcontainer (für unter den Schreibtisch), da hatte ich auch schon ein Becken drauf stehen. Es gibt eigentlich recht viele Möglichkeiten. Geh doch mal durch den Baumarkt und schau dich da um. Auch ein Stuhl oder zwei Hocker würden funktionieren.
Danke für eure Tips..
)
Zitat
Original von blauer_hatschi
Ich habe meine auf dem Boden, aber das willst du ja nicht.
Besser gesagt, auf einem fahrbaren Untersatz
Also, an sich wäre das kein Problem das Aqua auch auf den Boden zu stellen, aber hab mal gelesen, dass das die Mäuse wohl nicht so mögen und man sie lieber etwas erhöht stellen soll, daher meine Bedenken, sie direkt auf die Erde zu stellen...
Ikea hab ich jetzt online schon mal gekuckt, da hab ich nicht viel gefunden, was an Kommoden so ca. 60 hoch ist, aber so ein Fernsehtisch ist natürlich auch eine gute Idee. Irgendwie hab ich daran noch gar nicht gedacht... *schäm*
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es die Renner wirklich nicht stört, wenn sie direkt auf der Erde stehen, wenn man da vorbei geht und so? Die beiden sind nämlich teilweise ziemlich schreckhaft und möchte sie ja nicht unnötige stressen.
Da ich wohl erst Ende nächsten Monat die Möglichkeit hätte zu Ikea zu kommen (ist hier leider nicht um die Ecke), würd ich die Kleinen dann nämlich doch schon eher in das 100er umziehen und solange auf den Boden stellen.
Also, das Aqua, was ich bekomme, ist 50 hoch und habe mir das selbe schon mal in nem Zoogeschäft angesehen (also Aqua mit 50 hoch auf nem 60cm hohen Unterschrank) und da hab ich schon so meine Bedenken mit saubermachen und so. Klar, Futter und Sand sollen eh auf Ebenen, da sollte drankommen kein Problem sein, aber so ab und an muss das Aqua ja auch mal leer gemacht werden und mit meinen einMeterpaarundfünfzig bleibt bei einer Kommode/Aqua-Höhe von dann guten 1,30m nicht so viel Spielraum.
Mensch, was bin ich nur für ein Knirps... 
Daher werd ich mich wohl wirklich mal nach einem TV Board umsehen, bzw. vielleicht kann Ikea ja doch noch was praktisches aus dem Hut zaubern. 
Kann mir vielleicht noch einer was wegen meiner Frage mit dem Aqua auf den Boden stellen helfen? *grübel*
Zum Saubermachen stell ich die Aquarien immer auf mein Bett, dann komm ich bequem dran. Mein Freund muss mir zwar beim rübertragen helfen, aber das funzt ganz gut.
Ich würde Renner nicht auf den Boden stellen, weil sie ja Fluchttiere sind und vor allem Angst haben, was von oben kommt. Und wenn sie auf dem Boden stehen, sehen sie erstens nur Beine und zweitens kommt halt alles von oben.
hoi, also ich habe 3 komoden, für mein 155cm aqua, und mein 100cm aqua.
wir hatten die bei ebay gekauft. der freund von meiner mutter hatte die dann abgeholt...
ich weiss nicht mehr wie der laden da hieß, meine mutter meinte irgendwas von wegen möbelkompetenz .. 
die 3 zusammen haben ca. 115€ gekostet. die teile sind ziemlich stabil.
sind 70cm hoch, die ganz rechts ist 90cm lang und die anderen beiden 74cm achja, und sie sind 39cm breit.. sieht bei mir natürlich etwas blöd aus, weil die aquas auch so nah anneinander stehen, aber anders passts nicht
" und sie stehen hinten halt 2 cm ab, damit vorn dann bissl platz da is..
najoa.. *g* was besseres habch für meine aquas dann au nich gefunden 
..
hier ma nen bild... (neiiin, die aquas sehn nimmer so aus)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Music Rulezzz« (14.09.2005, 14:19)
Kauf dir ein stabiles Holzbrett in der gewünschten Größe! In vielen Baumärkten gibt es schon fertige Tischbeine, die du dann "einfach" an das Brett schrauben kannst und fertig! Es gibt auch noch so größenverstellbare "Füßchen", die sind ganz toll, wenn du eine bestimmte Höhe haben möchest.
Ich habe auch so eine Konstruktion, aber ich habe nur zwei längenverstellbare Tischbeine und auf der anderen Seite liegt das Brett dann auf so einem kleinen Schubladensystem von Ikea, wo ich dann die ganzen Mäusesachen drinhabe.
Ist auf jeden Fall sehr praktisch, bloß war auch alles net so billig, weil die dummen Tischbeine recht teuer waren! :]
Vielleicht mache ich irgendwann auch noch nen Foto! 
Also ich hab meine Aquas auf den "Lack"-Beistelltischen von IKEA stehn. Ich finde, die haben ne ideale Höhe und sind auch stabil genug. Die gibts ja auch in vielen verschiedenen Farben und sind dafür recht günstig. (Hab auf 2 Tischen je ein Hunderter Aqua stehn)
Ich habe eine 3er Frauengruppe dringend abzugeben. Meldet euch!
In Erinnerung an Pia und Sam, unsre beiden Dickerchen(*2002, +2005)

Und an Bonnie (*2002, +2005)
@ Dawn:
Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken, ob sie sich da wohl fühlen. Im Endeffekt stand ich vor der Alternative: entweder kleines Aqua oder das 120er auf dem Boden. Wohne in ner Dachwohnung und das passt so unter die Schräge. Mit Unterschrank wäre das nicht möglich (da würde nur der Unterschrank hinpassen
)
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich nicht wohlfühlen. Sie stehen im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch, da ist eh nicht so der "Durchgangsverkehr". Meine zwei "Alten" sind meistens neugierig gekommen, wenn sich was gerührt hat. Vor allem, wenn der Staubsauger kommt
Der hat eine große Faszination ausgeübt. Einer meiner "Alten" lebt ja leider nicht mehr und mein neuer "Kleiner" war die ersten paar Tage extrem schreckhaft und hat sich sofort verkrochen, sobald er was gehört hat. Inzwischen ist das aber auch anders und er kommt neugierig und schaut und will Sonnenblumenkerne
Aber ich denke, das war im normalen Rahmen, musste sich ja auch erst eingewöhnen.
Also ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen nicht gefällt. Aber vielleicht hat jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht.
@blauer_hatschi
Also, meine 2, die es betreffen würde, sind leider ziemlich scheckhaft, bzw. haben Phasen, da macht ihnen gar nichts was aus und dann sind die beim kleinsten Pieps verschwunden und lassen sich eine ganze Weile nicht mehr blicken. Daher möchte ich sie ungern auf Dauer auf den Boden stellen.
Aber ich seh das auch so wie du...ehe ich sie unnötig länger in dem 80er lasse, werde ich sie in das große umsiedeln und vorrübergehend auf die Erde stellen. Die Ecke, wo sie stehen ist auch ruhig, da ist nicht viel "Durchgangsverkehr"
Werde aber heute noch ne Auktion bei ebay beobachten, die ausläuft, vielleicht hab ich da schon Glück und bekomm ein passendes Schränkchen, ansonsten geht es dann bald mal zu Ikea.
)
Dickes merci für eure Hilfe und die vielen Vorschläge. 
Also ich habe jetzt als Lösung (war nicht ganz billig) zwei Bonde-Regale gekauft. Die sind 72cm hoch und 40cm tief und haben eine Breite von 144cm außerdem sind die unheimlich stabil. Dazu habe ich noch die schönen Vitrinentüren mit gefrostetem Glas genommen, das hat es leider echt teuer gemacht, aber so ist das Staubproblem weg. Ich habe jetzt also 2,88 m Platz für Aquas und es ist alles voll
(und noch viel mehr...).
Bringt der vermutlich nichts, aber für mein 80 iger Becken habe ich diesen "Unterschrank" von Ikea.
Des es seit heute auch in fast gleicher Ausfürhung bei Plus gibt (sh. hier)