Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mäusepipi und Holzetagen - wie schützen ?
Hallo,
wir haben einen superschönen "Holzkäfig" für unsere Wüstenrenner anfertigen lassen. Allerdings pinkeln die Lütten nur allzugerne auf das Holz, was natürlich nicht so toll aussieht und irgendwann sicherlich auch riecht. Nun bin ich krampfhaft am überlegen, wie man das Holz schützen kann. Gibt es eine besondere Holzlasur, die nicht giftig für die Mäuse ist und das Holz auch wirklich schützt ?! Oder habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge ? Bin da etwas ratlos....
LG
mützinger
Wir haben dieses Problem ebenfalls (gehabt).
Unsere Lösung besteht darin, dass wir einfach eine Pappe auf den hölzernen Zwischenboden gelegt haben, wo sie bevorzugt drauf pinkeln.
Die kann ganz einfach dann rausgenommen werden und nichts zieht ins Holz ein.

"Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Ich hefte immer eine dicke Hanfmatte auf die besonders 'gefährdeten' Stellen. Das hält einerseits ziemlich lange, ist total natürlich und die Renner können es gerade auch noch als Nistmaterial gebrauchen (gut, dann hälts dann doch nicht mehr so lange...). Zudem saugt es Urin sehr gut auf, stinken tut's bei mir jedenfalls nicht mehr.
Ich hab die Etagen mit Babylack eingepinselt und leg zusätzlich noch Hanfmatten drauf. Klappt super, stinkt nicht und sieht auch noch gut aus.
Gruß,
Nofretete
Mozart *09/2004 + 07.11.2006, Hubert *09/2004 + 03.07.2007
Cecile *01.06.2006 + 20.01.2009, Cloe *01.06.2006 + 03.10.2009
Viel zu kurz bei mir - Socke *27.03.2007 + 22.12.2009
wir haben auf die etagen solchen grünen sandpapierbelag gelegt den man für vogelkäfige kaufen kann!
der ist auch noch gleich gut für`n krallenabrieb! und wenn sie den zu voll gepieselt haben oder zerschreddert haben gibts nen neuen! (kostet nur 1,99euro,sind 6 stück drin)! eins hällt bei uns immer so ca 2 wochen!
guck mal hier sieht man es ganz gut 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nadin« (04.02.2006, 22:25)
nur nochmal zur Info: klick
...
PNZ-BIENENWACHSBALSAM
Eigenschaften:
Biologische Oberflächenveredelung durch ausgewählte Naturstoffe. Wirkt antistatisch, erhält die Diffusionsfähigkeit, schützt vor Feuchtigkeit und Verschmutzung.
Dadurch sehr positive Beeinflussung des Raumklimas.
Keine Gasabspaltung aus dem getrockneten Anstrich. Gibt der Oberfläche Brillanz.
Leichte Verarbeitbarkeit, nach kurzer Zeit polierbar.
D: Unbedenklich nach getrocknetem Anstrich DIN 53160, Speichel- und Schweißechtheit.
CH: Geprüft und zugelassen vom Bundesamt für Gesundheit und Umweltschutz
BAG T Nr. 82800, Giftklasse: frei.
...
viele Grüße aus Braunschweig
Wir haben uns große Fliesen im Baumarkt geholt - sind auch gut für den Krallenabrieb. 
4 Persernasen
bei Kätzchen ,Sheila + 06.02.2007, Finchen +20.01.2008, Luna +30.03.2008, Sternchen +11.04.2008, Malina +29.04.08, Frau Meier + 18.08.08, Amalia + 29.03.09, Amelia +12.04.09, Amaya + 04.06.09 im :herz: Xenia Naiyla, Finya sowie Yuki & Emi im neuen Zuhause
Wow, vielen Dank für Eure Antworten. Das Holz ist mit Clou Lumberjack Holzwachs behandelt (Leinöl, Bienen- und Carnaubawachs). Aber irgendwie ist das nicht der Supereffekt, ist zwar ungiftig für die Kleinen, aber ansonsten nicht wirklich hilfreich. Habe gestern beim saubermachen erstmal etwas Hanfstreu auf die Etagen gestreut, die Idee mit den Hanfmatten kam mir dann gestern auch noch. Wo bekommt man die denn günstig ?
Das mit dem Bienenwachsbalsam schaue ich mir auch nochmal an.
Also, danke nochmal an alle für die guten Tipps :wink
LG
mützinger
Zitat
Original von nadin
wir haben auf die etagen solchen grünen sandpapierbelag gelegt den man für vogelkäfige kaufen kann!
der ist auch noch gleich gut für`n krallenabrieb! und wenn sie den zu voll gepieselt haben oder zerschreddert haben gibts nen neuen! (kostet nur 1,99euro,sind 6 stück drin)! eins hällt bei uns immer so ca 2 wochen!
so mach ich das auch ... funktioniert prima...
vllt würde das so einige pippi flecken verdecken oder schon vorbeugen.Achja ich hab mal im baummarkt so komischen braunen stoff gesehen der aus vielen groben fäden (ähnlich wie sisal) besteht weiß jetzt leider net den namen, auf jeden fall könnte man damit doch eine art hängematte drauß machen natürlich nicht mehr als 30 cm vom boden falls nen chin mal abrutscht. Bedenke nur dabei das sie bestimmt mit den füßchen dran hängen bleiben

Man kann ja auch Plexiglas nehmen und somit das Holz des Käfigs schützen.
Meine Mäuse haben sogar verschiedene Tapeten in Ihren Zimmerchen - geschützt mit Plexiglas
Das ist leicht abwaschbar, und zernagen können die da auch nichts wenn man das geschickt befestigt-Mit Schrauben zum Bsp.
Sandpapierbelag wäre bei meinen im nu zernagt.
Schon mal probiert Teppichreste zu nehmen und die auf die größe zuschneiden. Wenn sie nun verdreckt sind kann man sie absaugen und gegebenenfalls austauschen. Die Renner zernagen das und nutzen es auch noch als Nistmaterial. Man sollte nur nicht die mit Gummirücken nehmen sondern was "besseres" gibt mittlerweile auch benügend mit Naturrücken und so. Einfach mal im Teppichmarkt fragen die sortieren ja oft ihre Anschauungsstücke aus und die bekommt man dann meistens umsonst. Sieht zwar dann kunterbunt aus aber ist ganz Ok. Hatte damit bisher noch nie Probleme. Keine der Renners hat mal was verschluckt oder so ... vielmehr zernagen sie es nur.
@cutest
ich glaube Du meinst Jute.
Hab ich ums Häuschen bei meinen Rennern gezogen (mit Heißkleber befestigt). Sieht gut aus verdeckt die Nagespuren und die Pipiflecken auf dem Holz prima. Die Renner ziehen gerne die einzelnen Fäden raus und polstern das Nest damit.
Ist super einfach zu ersetzten und kostet nicht viel.

Mein Account
machts gut Tama, Tadewi, Jill, Daray, Whisper, Jacy, Dschubba und Shadow