hi!
zum thema saubermachen: Mäuse raus, streu raus (einen teil aufheben), aussaugen, neues streu/heu/stroh rein, das aufgehobene dazu und die mäuse wieder rein. fertig!
zum thema desinfektionsmittel: benutz ich nie zur normalen reinigen (ist sicher was anderes, wenn man ansteckende keime abtöten muss). auf glasflächen kann man ganz normalen desinfektionsalkohol benutzen. aber das musst du ne ganze zeit ausdünsten lassen. denn er riecht ja für unsere nasen ziemlich stark, für die mäuse natürlich umso mehr. holzgegenstände würde ich gar nicht mit mittelchen desinfizieren. zum einen zieht es ins holz ein, da riecht es dann noch länger und ich kann mit nicht vorstellen, dass es besonders gesundheitsfördend ist... außerdem riecht das spielzeug dann auch jedesmal völlig fremd.mit kochendem wasser putzen und trocknen lassen ist da wohl eher die sicherste variante. und so auswendig ist es ja nun nicht... auf ebenen, die bepinkelt werde hab ich übrigens pappe liegen. die wird dann einfach weggeschmissen und durch neue ersezt, wenn sie zu doll stinkt.