Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.02.2006, 14:42

Bactol bzw. ersatz

hey leutz,

wollte heute das aqua sauber machen und da is mir aufgefallen das die kleinen an ihre spielsachen piseln. hab inner zoohandlung so nen desinfektions zeug gesehn (bactol), soll aber 12 eus kosten. jmd. erfahrung damit oder ne idee wie mans billiger machen kann hab keine lust das jedesmal auszu kochen. wie reinigt ihr eur auqa

thx

2

16.02.2006, 14:50

RE: Bactol bzw. ersatz

Ich benutze Ardap
Die Flacshe kostet allerdings auch 12 euro, sind 750 ml drin und komm fast ein jahr lang aus bei 9 Becken!
Ist auch ungefährlich für deine Renner.Ist allerdings net zum desinfizieren sondern genen Milben, Flöhe ect.

Nicht jeder, der etwas verwahrlost aussieht, hat kein Zuhause - vieleicht hat er 2 Töchter und nur ein Bad :D

3

16.02.2006, 14:55

hi!
zum thema saubermachen: Mäuse raus, streu raus (einen teil aufheben), aussaugen, neues streu/heu/stroh rein, das aufgehobene dazu und die mäuse wieder rein. fertig!
zum thema desinfektionsmittel: benutz ich nie zur normalen reinigen (ist sicher was anderes, wenn man ansteckende keime abtöten muss). auf glasflächen kann man ganz normalen desinfektionsalkohol benutzen. aber das musst du ne ganze zeit ausdünsten lassen. denn er riecht ja für unsere nasen ziemlich stark, für die mäuse natürlich umso mehr. holzgegenstände würde ich gar nicht mit mittelchen desinfizieren. zum einen zieht es ins holz ein, da riecht es dann noch länger und ich kann mit nicht vorstellen, dass es besonders gesundheitsfördend ist... außerdem riecht das spielzeug dann auch jedesmal völlig fremd.mit kochendem wasser putzen und trocknen lassen ist da wohl eher die sicherste variante. und so auswendig ist es ja nun nicht... auf ebenen, die bepinkelt werde hab ich übrigens pappe liegen. die wird dann einfach weggeschmissen und durch neue ersezt, wenn sie zu doll stinkt.

4

17.02.2006, 11:19

Um den Geruch von den vollgepieselten Sachen zu bekommen, kannst du Natron benutzen (vielen Dank an dieser Stelle an Speckerna). Das findest du im Supermarkt bei den Backsachen. Bekommst zwar die Flecken nicht raus aber es stinkt nicht mehr.

3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

5

08.03.2006, 18:56

Das mit dem Natron ist wirklich eine feine Sache.

Aber um Flecken wegzubekommen von Holzetagen, nehme ich auch Natronwasser...allerdings mit einem harten Borstenpinsel.
Damit kommt man tiefer ins Holz als mit einem Lappen.

MFG
Heroas

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...