Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Fleckie

unregistriert

1

22.02.2006, 18:16

Terrarienrückwand

Ich würde meinen Rennies gerne das Terraium verschönern und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :gerbil
Ich hab im internet immerwieder gesehn was für super tolle Rückwände die Terrarien haben. Ich möchte meinen Rennies auch gern mal so was machen.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung welche Materialien ich nehemen darf. ?(
Ich hab was von ner Kokosfasernplatte gehört. Ist das Zeug gut?
Oder ist Kork besser?

2

23.02.2006, 19:01

Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht und mich mit einigen Rückwandbauern in Verbdingung gesetzt. So eine Rückwand kann auch prima zur Flächenvergrößerung beitragen und "zubuddelfreie" Flächen für das Wasser bieten.

Über Korkwückwände hab ich nichts gefunden. Das macht man eher bei Reptilien.

Meine Renner bekommen eine Rückwand aus Styropor im Felslook. Das Styropor kann man zuschneiden und mit einem Fön in Felsformen schmelzen. Dann wird das mit 2-Schichten Fliesenkleber bestrichen- wird sehr hart und angeblich nagen sie da nicht dran rum. So werden zumindest meine Felsen gemacht. Damit das Ganze dann noch nach was aussieht mache ich eine letzte Schicht Fliesenkleber mit Sandgemisch drauf.

Lt. dem Terrabauer ist das verträglich für Renner und wird nicht angenagt. Hat er schon bei einigen Kunden ausprobiert.

3

23.02.2006, 19:03

bzgl. Kork:
Korkplatten für Terras sind ok. Die aus dem Baumarkt enthalten oft Gifte die ausdünsten und sind daher nicht geeignet. Ich denke wenn man die Baumarkt-Platten bei den Schlangen nicht reinmachen darf sollten es Renner auch keinen Fall bekommen, die Nagen es ja noch an.

Fleckie

unregistriert

4

24.02.2006, 14:17

und zerlegen die das styropro auch wriklich nicht????
ist das nicht ungesund für die???
aber sonst ist das ne super idee.
wenn du es ausprobiert hast kannst du dann schreiben wie es funktioniert hat.
danke!

5

25.02.2006, 14:58

Durch den Fließenkleber können die das gar nicht zerstören, weil sie nicht rankommen. Ich würds wie viele Reptilienhalter machen, die Rückwände bauen.
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/thr…ight=r%FCckwand
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/thr…ight=r%FCckwand
Da geht es zwar um Bartagamen aber das ist ja egal. :)

Bye

6

25.02.2006, 15:24

Also ich weiß nicht... Styropor, Fliesenkleber, das hört sich wirklich nicht alles so gesund an. Das Styropor werden sie durch die Schicht Fliesenkleber vielleicht nicht annagen, aber am Kleber werden sie sehr wohl probieren zu knabbern. Ob das so gut ist, meint ihr wirklich?

Boa, Moment Leute..muss mal kurz meinen Glasreiniger rausholen und mich besprühen...das wird mir hier sonst zu kompliziert....

7

25.02.2006, 16:52

Fliesenkleber ist doch auch nur Zement, oder binich da gerade ganz auf dem Holzweg?
Und solange das Styropor komplett unter einer Mörtelschicht verschwindet, ist es völlig Latte ob der für die Hoppels geeignet ist oder nicht.

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (25.02.2006, 16:53)

Fleckie

unregistriert

8

26.02.2006, 12:55

ok also die rückwand aus styropor und dann vielleicht fönen und dann mit fliesenleber und sand bestreichen.
m,uss ich ausprobieren
:rollin
danke!

9

04.03.2006, 18:44

sehr interessant ich hatte früher auch vor sowas zu machen aber hab nie wirklich den mut gehabt das mal zu testen...

werd mich jetzt da aber mal ran setzten muss ich wohl urlaub nehmen wa :)

mich würde interessieren wie die renners darauf reagieren wenn du da sand rauf tun
wirst... der positive aspekt den ich mir denke wird sein das sie ab und zu versuchen zu buddeln und so ihre krallen gut wetzen.

aber wenn ich mir mein sandbad nach 2h anschau machen die da immer rein -> also wie schauts mit der reinigung aus wenn da sand drauf ist und die da rauf pischan?

ich hab dazu was bei den baumeistern gefunden die die super terras für ihre reptilien bauen ...
"Ich würde zum Schluss noch eine Schicht Epoxylack zum Versiegeln nehmen und besanden. Dafür einfach in's feuchte Epoxy Sand (nach Geschmack) einstreuen... Sieht dann recht natürlich aus!"

ich denke ich werde mich dann in den nächsten wochen weiter informieren und im urlaub loslegen ^^

bye

bye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boomshaker« (04.03.2006, 18:55)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...