Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.02.2006, 12:01

Terrariumneubau

Hallo,

da ich für meine zwei Renner ein größeres Terra bauen möchte und im Sommer noch einen Teddyhamster dazubekomme, habe ich mir den folgenden Schrank ausgedacht und würde gern eure Meinung dazu wissen. Aufgebaut wird er aus Alumiumprofilen mit Verbindern und jedes der beiden Terras wird eine Grundfläche von 1m x 0,5m haben. Etagen kommen natürlich auch rein.

Alle Maßangaben in Zentimeter.

Meine Frage wäre, ob die Belüftung ausreicht. Dafür habe ich einen 10cm breiten Streifen rund um das Terra an der Decke vorgesehen. Vergittert wird dieser mit Volierendraht. Insgesamt steht hiermit eine Fläche von 0,2m² bei einem Luftvolumen von 0,325m³ zum Luftaustausch zur Verfügung.

Schreibt mal, wie Ihr das seht.

Vielen Dank
Steffen

2

26.02.2006, 12:58

Wollte dir nur vorschlagen, bei den Rennern die Leiste unten etwa 25 cm hoch zu machen.
Du ersprst dir damit ne Menge Dreck. Wenn du genug Streu einfüllst, ist die 15cm Kante ganz schnell überschritten :D
Meine haben eine so hohe Kante und den Tick, dass sie das Streu natürlich immer nach vorne wühlen müssen. Da ist es dann ganz knapp mit Türen aufmachen, geht aber gerade noch so. :D

Viele Grüße Sabrina

3

26.02.2006, 15:12

Das mit der Kante ist ja variabel. Könnte ich ja noch ändern. Mir geht es in erster Linie um die Luftzufuhr, ob diese denn ausreichend ist.

Und ich glaube, egal wie hoch die Leiste vorn ist, zugewühlt wird sie doch immer irgendwie. :D

4

26.02.2006, 17:19

Ich würd das Gitter an den Seiten Teilen einfach großzügiger bemessen (30 cm).
Und wenn du mehr Platz hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen ob ichs nicht größer mache. 100x50 cm sind halt nur Mindestmaß...

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

5

03.03.2006, 07:31

wenn ich mir hier die fertig-terrarien ansehe,dann reicht die luftzufuhr bei deinem aber ganz sicher aus. ;)
die untere kante wüder ich auch so hoch machen wie nur möglich,denn bei den fertigterrarien habe ich gut 13 cm, da gibt es jeden tag sauerrei :D,aber bei einer sonderanfertigung sind ca 24 cm und da fliegt nix mehr raus. ;)

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (03.03.2006, 07:36)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...