hey ihr,
hab hier schon so manches mal gelesen, dass viele ein Problem haben ihre trinkflasche im aquarium anzubringen.
ich hätte da folgenden tipp.
Im versandhaus oder bei der post (notfalls auch im Druckladen für Schilder etc.) bekommt man für den versand bzw transport von papieren und grossen drucken, sehr dicke (unbedruckte) Papprollen.
Diese schneidet ihr so zurecht,dass die rolle ca 10 cm grösser ist als die flasche. Mittels spitzem gerät schneidet ihr ein enges loch in die röhre, wodurch später der trinknippel kommt. Eng ist daher wichtig, da ihr den rackern möglichst keine annagemöglickeit bieten solltet. Die röhre sollte oben länger sein als die flasche. je nach bedarf und zerstörungslust der Bewohner, kann man ein Deckel einsetzen. Dieser kann diesmal aus normaler pappe sein, wenn er keinen Annagepunkt bietet.
Die Pappe der Röhren ist normalerweise so dick, dass die Rennmäuse sie nur unter mühe kaputt machen können. Komplett zerlegt wird diese jedoch nicht, da es schlichtweg zu anstrengend ist.Meine haben bereits nach kurzer Zeit die Attacken auf die Pappe aufgegeben.
Ich habe nach monatelangem durchstöbern sämtlicher Tierhandlungen mit dieser do-it-yourself Konstruktion die besten erfahrungen gemacht und rate dringend von dem gebrauch von trinkflaschen mit saugnäpfen ab.
ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem helfen.
falls weitere fragen auftauchen sollten
nevazza@yahoo.de
lg
nevazza
ps: diese papprollen eignen sich auch hervorrangend zur gestaltung des Aquariums und zu verbindung mehrerer aquarien, da sie sehr stabil sind.