Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2006, 17:51

Tipp!! Flasche+Aquarium

hey ihr,
hab hier schon so manches mal gelesen, dass viele ein Problem haben ihre trinkflasche im aquarium anzubringen.

ich hätte da folgenden tipp.
Im versandhaus oder bei der post (notfalls auch im Druckladen für Schilder etc.) bekommt man für den versand bzw transport von papieren und grossen drucken, sehr dicke (unbedruckte) Papprollen.
Diese schneidet ihr so zurecht,dass die rolle ca 10 cm grösser ist als die flasche. Mittels spitzem gerät schneidet ihr ein enges loch in die röhre, wodurch später der trinknippel kommt. Eng ist daher wichtig, da ihr den rackern möglichst keine annagemöglickeit bieten solltet. Die röhre sollte oben länger sein als die flasche. je nach bedarf und zerstörungslust der Bewohner, kann man ein Deckel einsetzen. Dieser kann diesmal aus normaler pappe sein, wenn er keinen Annagepunkt bietet.

Die Pappe der Röhren ist normalerweise so dick, dass die Rennmäuse sie nur unter mühe kaputt machen können. Komplett zerlegt wird diese jedoch nicht, da es schlichtweg zu anstrengend ist.Meine haben bereits nach kurzer Zeit die Attacken auf die Pappe aufgegeben.

Ich habe nach monatelangem durchstöbern sämtlicher Tierhandlungen mit dieser do-it-yourself Konstruktion die besten erfahrungen gemacht und rate dringend von dem gebrauch von trinkflaschen mit saugnäpfen ab.

ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem helfen.
falls weitere fragen auftauchen sollten
nevazza@yahoo.de

lg
nevazza

ps: diese papprollen eignen sich auch hervorrangend zur gestaltung des Aquariums und zu verbindung mehrerer aquarien, da sie sehr stabil sind.

2

27.02.2006, 18:33

RE: Tipp!! Flasche+Aquarium

hast du mal ein foto von deinem tip ? ;)
+würde das mal gerne sehen

3

27.02.2006, 22:17

Gute Idee...zumal ich einen absoluten Saugnapf-Zerstörer hier im Aqua habe. Wie hast Du denn die Röhre gegen Umfallen gesichert? Nur hingestellt?
Grüße, Beate

4

27.02.2006, 22:51

Eigentlich hab ich die Flaschen gerne mit Klettverschluss an den Scheiben festgeklebt aber nachdem mir grade wieder eine Flasche runtergefallen ist weil der Klett sich im Laufe der Zeit mit Streu zusetzt hab ich mir flott ein Stück Papprolle geschnappt und mir so einen Halter gebaut.

Bei mir ist das Rohr so lang dass es genau von Boden bis Deckel reicht und durchs Stehen gehalten wird bzw. durch den aufliegenden Deckel.

Vielen Dank für die Inspiration.

viele Grüsse,
ciao shelly_1

mucky01

unregistriert

5

28.02.2006, 08:30

Hey!
ich hätte da auch noch einen Tipp!
Wenn man Sachen in die Reinigung bringt, dann wird das ja immer auf son Bügel aufgehangen wenn man es wieder bekommt! naja man muss einfach von der langen Seite des Bügels mit einer Zange etwas abknipsen und dann kann man es so formen, dass man es oben durch das Loch der Trinkflasche macht und dann halt nochmal so, das es über den Aquqrand hängt. Das kann man dann auch in belibiger höhe machen!
Mein papa hat das mal für mich gemacht und es klappt suuper und hält ewig ;)

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

28.02.2006, 10:00

Ich mach es ganz anders, und es funktioniert, wenn man nicht allzu zerstörungswütige Mäuse hat:
Man nimmt Draht und umschlingt damit einmal die Trinkflasche. Den Rest des Drahtes legt man über den Aquarienrand. Je länger der Draht, desto stabiler ist es auch.

7

28.02.2006, 11:52

Bei der Variante mit dem Draht braucht man entweder eine Flasche die oben eine Öse hat wo der Draht durchkann oder man muss eben so eine Halterung biegen.
Das ist meist recht laut wenn sie dann trinken und die Halterung ans Glas scheppert und über kurz oder lang haben meine dann immer versucht die Flasche anzunagen wenn sie so frei hängt.
Einmal haben sie die Halterung sogar zum Klettern benutzt und oben in den Flaschenrand Löcher reingefressen.
Das kommt also für mich nicht mehr in Frage.

Ich hab schon mal aus Maschendraht eine Röhre gebogen und die Flasche da reingehängt mit einer gebogenen Drahthalterung aber das sieht halt auch ziemlich doof aus und man muss höllisch aufpassen dass keine Drahtenden überstehen an denen man oder die Mäuse sich verletzen können.

Das einzige was an dieser Variante mit der Pappröhre ein wenig ungeschickt ist ist die Tatsache dass man die Flasche nicht sieht und öfter mal kontrollieren muss ob noch Wasser drin ist.

viele Grüsse,
ciao shelly_1

8

28.02.2006, 19:07

hab die röhre auf einem erhöhten holzstück stehen, um sie vor eingrabungsattacken zu schützen. Sonst brauch man sie aber nicht zu befestigen, hält eigenlich so ziemlich gut, solange sie unten gerade abgeschnitten ist.Am besten ihr stellt sie in einer Aquariumecke.

da man wasser eh häufig ,unabhängig von dem inhalt wechseln sollte ist auch das eigentlich kein problem.

Mit dem draht hatte ich ähnliche erfahrungen wie shelly_1 gemacht...nachdem sie bei mir darüber abgehauen sind und mich nachts damit terrorisiert haben, hab ich dieser variante auch abgeschworen.

viel spass damit.
lg
nevazza

ps: fotos folgen....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...