Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2006, 21:49

Ameisen in Einstreu ???!!!

Hallo!

Sorry, wenn ich hier falsch posten sollte, aber hab in den letzten 3 Tagen bestimmt vier kleine rötliche Ameisen an der Aquascheibe platt gemacht. Können die gefährlich für meine 3 Dicken sein??? Ich benutze Hanfeinstreu, Heu und Stroh. Kann leider nicht feststellen, woraus diese Viecher kommen, waren nach der Reinigung des Aquas einfach da....

Hatte jemand sowas auch schon mal?

:wink LG Desiree

Coco :gerbil
Miez Josey

In Memoriam: Rokko :gerbil, Batida :gerbil, Bailey :gerbil und Gino :gerbil

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

28.02.2006, 01:03

RE: Ameisen in Einstreu ???!!!

Ich glaub kaum, dass das Ameisen sind, bist du dir da sicher? Ich denke, es sind eher Milben.
Dann solltest du dich ganz schnell an die Arbeit machen, alles zu desinfizieren und die Tiere zu behandeln (vom TA abklären lassen, um welche Parasiten es sich genau handelt).

3

28.02.2006, 11:20

Bin mir eigentlich schon sicher, daß das Ameisen sind. Die sehen so aus, wie die schwarzen Ameisen draußen, nur kleiner und rötlich. Weiß aber net genau wie Milben aussehen, aber das die so groß sein sollen wie Ameisen wäre mir neu....

Vielleicht dazu auch meinen anderen Thread lesen " Maus kratzt sich immer wieder Wunde auf" , bestehen evtl. Zusammenhänge???!!!

Miez Josey

4

28.02.2006, 11:22

Und ob da Zusammenhänge bestehen, Milbenbisse jucken superfies (weiß ich aus eigener Erfahrung :( ). An Deiner Stelle würde ich ein Stück Tesa nehmen und ein paar von den Viecher draufkleben und damit zum TA gehen, damit sie bestimmt werden.

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

5

28.02.2006, 14:11

Milben sind in der Tat so groß, dass man sie gut sehen kann. Die von dir beschriebene Größe kommt da gut hin.
Sind die Viecher rot, könnte es sich um die rote Vogelmilbe handeln, die ist sehr aggressiv.

Bitte kümmer dich sofort drum, bevor sich die Parasiten noch weiter ausbreiten!!!

-----------------

Behandlung der Tiere

Hat man mit Parasiten - gleich welcher Art - zu kämpfen, so sollte man in jedem Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen. Er kann die Schmarotzer genau typisieren und entsprechende Gegenmittel verschreiben, welche speziell zur jeweiligen Bekämpfung einzelner Parasitenarten entwickelt wurden.
Von "Allzweck-Ungeziefersprays", die der Zoohandel anbietet, ist bezüglich der Behandlung der Tiere abzuraten. Sie sind meist sehr giftig und gesundheitsschädigend und unterliegen nicht so strengen Qualitätsprüfungen wie medizinische Therapeutika.
Meist handelt es sich bei den Medikamenten um sogenannte "Spot-Ons". Diese sind häufig in kleinen Tübchen fest verschlossen und werden tropfenweise (je ein Tropfen pro Rennmaus) in den Nacken eingegeben.
Jedoch sind auch andere Formen der Medikation wie z.B. die orale Eingabe eines Mittels oder das Auftragen eines Puders denkbar.
Die Wahl des Gegenmittels wird vom Tierarzt vorgenommen.

WICHTIG: Bei allen Behandlungsmaßnahmen sollte der Halter Latex-Handschuhe tragen, da es sich bei den Medikamenten um meist sehr gesundheitsschädigende Nervengifte handelt!

Reinigung der Umgebung

Unabdingbar einher mit der Medikation der Tiere geht natürlich die gründliche Säuberung und Desinfikation des Rennmausheims und dessen Zubehörs.
Bei letzterem empfiehlt es sich bei Gegenständen aus Holz, diese zu entsorgen - am besten zu verbrennen. Holzequipment und Zubehör aus Naturmaterialien wie z.B. Gras oder Bast ist nur aufwendig zu reinigen/desinfizieren, aber leicht nachzubauen bzw. günstig nachzukaufen.
Gegenstände aus Keramik, Ton etc. können jedoch einfach mit heißem Wasser und natürlich abbaubarem Essigreiniger geschrubbt und anschließend zusätzlich für mindestens 48h Stunden ins Einsfach gepackt werden.
Das Aquarium selbst muss zunächst geleert und ebenfalls mit heißem Wasser und Essigreiniger geputzt werden. Nach dem Abtrocknen empfiehlt es sich dann, 90%iges Ethanol, welches in der Apotheke für etwa 7€/100ml besorgt werden kann, ausgesprüht werden um auch noch die letzten Erreger abzutöten.
Zubehör wie Einstreu, Heu, Stroh, Futter und Leckerlies sollte, sofern nicht luftdicht verschweißt, ebenfalls entsorgt und neu gekauft werden. In Notfällen kann das Futter jedoch auch für 48h eingefroren werden.
Die Umgebung des Aquarienstandortes sollte vor dem erneuten Aufstellen ebenso gründlich abgesaugt und feucht aufgewischt werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, ein natürliches Ungezieferspray zu verwenden (z.B. milbiol).
Sind Umfeld und Zubehör komplett gereinigt, desinfiziert bzw. neu eingekauft so kann das Aquarium wieder eingerichtet werden und die Rennmäuse können ihr neues Heim wieder beziehen.

Um im Voraus solche Fällezu vermeiden, empfiehlt es sich, jegliches Equipment wie Einstreu, Heu, Stroh, Futter und Leckerlies vor Öffnen in die Tiefkühltruhe gelegt werden.
So verhindert man direkt, dass sich Ungeziefer einnisten und vermehren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (28.02.2006, 14:14)

6

28.02.2006, 19:55

Öhm, wenn du "Glück" hast, ist das die M;ilbensorte, die ich hatte.
Die sind noch schwerer wegzubekommen, da sie im dunklen leben und nur ab und an zum Trinken auf die Maus gehen.
Ich würde mal ein paar der Tierchen mit Tesa aufkleben und bei einem TA vorlegen...

und Futter besser für ne Woche in den Tiefkühler, alles andere, was du nicht wegschmeißen kannst,abkochen oder 1 Woche Tiefkühler...

Viele Grüße Sabrina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonny« (28.02.2006, 19:57)

7

01.03.2006, 07:40

Vielen Dank für Eure Antworten!

Termin beim TA ist gemacht, liege die ganze Zeit schon auf der Lauer, aber jetzt zeigt sich keins dieser Dr****Viecher mehr.

Gibts denn auch ne andere Möglichkeit dem ganzen Mist vorzubeugen, außer alles ins Teifkühlfach?? Also Futter und so paßt da ja rein, aber die großen Säcke Streu und Heu? Was kann man damit machen? Hab leider nur ein Mini-Eisfach.... :( Denn ich geh mal stark davon aus, daß die Viecher eben aus der Streu oder dem Heu kamen...

Miez Josey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BabyJane« (01.03.2006, 07:43)

8

01.03.2006, 09:53

Geh mal an das Schlafnest der Renner, wenn es Parasiten sind (z.B. Milben) müssten da auf jeden Fall welche zu finden sein und achte mal drauf, ob Du dann weiße kleine Punkte bzw. Viecher findest, das sind dann auch Milben, die aber noch kein Blut gesaugt haben.

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

9

01.03.2006, 20:21

Wirf die Streu und Heu usw. weg. Das kostet doch nicht die Welt.

10

01.03.2006, 21:19

Klar schmeiß ich alles weg, bzw. hab ich schon gemacht, auch die "Inneneinrichtung" musste dran glauben. Sicher ist sicher 8)
Hab heut alles neu geholt, Aqua desinfiziert und die Mausis vorerst auf Zewa gesetzt, bis ich morgen beim TA war. Nit dat die Viecher von ner Maus wieder in der Streu rumwuseln.
Meine Frage bezog sich auf das nun neu gekaufte Streu, ich kann ja schlecht den 30L Beutel ins Eisfach legen, aber dann heißt es wohl Mut zur Lücke ?(

Miez Josey

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...