Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.03.2006, 13:17

Aquaaufsatz - Frage zum Holz

Hallo liebe Rennmausfreunde ich besitze nun seit über 3 Jahren 13 Rennmäuse in 4 Aquas und nun habe ich mich dazu entschlossen mal einen Aquaaufsatz zu entwerfen.

Ich verwende für Häuser und Equiqmnetbau immer Pappelholz von 3 mm - 9 mm! Finde die Farbe der Pappel zwar recht schön, jedoch hätte ich lieber in den oberen Etagen dann anderes Holz. Welche weiteren Holzsorten kann ich für Etagenbauten verwenden (außer Pappel)

Desweiteren interessiert mich, wie ich den Ausbau so schützen kann, das wenig Einstreu aus dem Aufbau fällt. (Thema Hygiene und Sauberkeit) Habe leider nicht die Zeit jeden Tag zu saugen und das möchte ich meinen Rennern auch nicht antun!

Für Antworten danke ich im Vorraus, zusätzlich würde ich mich über Links von schön gestalteten Aquaaufsäzen freuen, habe hier gerade nicht die Zeit, sämtliche Foren zu durchstöbern...

Ich wünsche euch alle noch einen schönen Tag und freue mich schon über die zahlreichen Infos!

PS: Das Aqua ist 80 x 50 x 40! Beppo, Fips und Elmo Grüßen euch schon :rollin

"Lebe nicht deinen Traum, sondern Verwirkliche ihn"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rackerchen« (02.03.2006, 13:17)

Fleckie

unregistriert

2

02.03.2006, 14:18

Ich weiß leider nur auf eine deiner Fragen antowort.
Also was das Holz angeht kannst du bei Bastelipps und dann unter Holz gucken da sind alle Holzsorten aufgeführt und erklärt welche und warum die gut oder schlecht sind. ;)
Ganz gut sollen Sperrholzplatten sein die nicht aus NAdelholz bestehen.
naja, mehr kann ich leider auch nicht sagen. :rollin

3

04.03.2006, 13:28

RE: Aquaaufsatz - Frage zum Holz

Zitat

Original von Rackerchen
Welche weiteren Holzsorten kann ich für Etagenbauten verwenden (außer Pappel)

Auf jeden Fall solltest Du ne Holzsorte nehmen, die das FSC-Zeichen drauf kleben hat (gibts mittlerweile in JEDEM Baumarkt) oder, noch besser, gleich Holz mit Öko-Siegel (gibts in jedem gut sortierten Baumarkt *g*).

Pappel hat halt schon den Vorteil, sehr günstig zu sein (Pappel gibts sehr viel als FSC und ist dann oft noch billiger als nicht-zertifiziertes Holz anderer Sorten) und, für ein Weichholz, ist die Qualität oft sehr hoch. (Anders als bei Kiefernholz, kannst Du beim kaufen fast nicht reinfallen, aber Kiefern fallen hier ja eh flach)

Ansonsten kommts halt auch drauf an, was Du ausgeben willst...
Buche und Eiche sind sicherlich ok, die meisten Obstsorten haben wunderschöne Hölzer (ich lieb Zwetschgenholz sehr, ist aber selten), aber da ist man dann halt im Hartholzbereich, d.h. teuer und schwerer zu bearbeiten. hmmm...
Kein ultimativer Tipp auf Lager.

Ich hätte ein gutes Holzbearbeitungsforum an der Hand, aaaaber ob sich da jemand mit Kleinnagern auskennt?!? *grübel* und *zweifel*

4

04.03.2006, 15:16

naja ich hab für meinen aufsatz Kiefer genommen... war glaub ich das billigste was so dafür geht... anfressen tun ses nich...

und zum Schutz vorm rausfallen von Streu oder bei mir sinds die Kötel die da immer rausfallen habe ich einfaches insektengitter an die betroffenen seiten Getackert... (über den Hasendraht)

da fällt jetzt nix mehr raus... und anfressen können sies ebenfalls nicht, weil sie ja nicht mehr rankommen.

Nachteil ist nur, dass man im nachhinein nix mehr ran oder abmachen kann... daher erst insektengitter dran machen, nachdem all das zubehör befestigt ist*g* (nagerstein oder sowas)

5

05.03.2006, 15:24

Ich hab bei nagerinfo ne Liste entdeckt, da werden folgendes Hölzer als unproblematisch eingestuft: Birke, Buche, Erle, Nussbaum, Linde, Pappel, bei den Obsthölzern eher Kernobst als Steinobstsorten (also, Apfel- oder Birnbaum, wenn Du das überhaupt wo findest...)
Kastanie und Eiche gehen auch, davon wird allerdings eher abgeraten, da die Hölzer arzneilich wirksame Bestandteile haben.

Abgeraten wird grundsätzlich von Nadelhölzer (und hier besonders alle Tannenarten und Fichtenholz, wegen des hohen Harzanteiles), sowie Eibenholz (giftig)

6

05.03.2006, 23:10

meines erachtens gilt dies besonders für nagehölzer... der Aufsatz ist meines erachtens Harzfrei hab zu mindest keinen entdeckt somal wie schon oben geschrieben der aufsatz noch nich einmal angenagt wurde...

also denke nicht, dass das bauholz aus fichte besonders gefährlich ist...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...