Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.03.2006, 21:20

Gefahr, wenn der Deckel erreichbar ist?

Ich habe meinen beiden Rennern heute ein dickes Baumwollsein reingehängt, auf das ich eine Holzröhe "aufgefädelt" habe ( so ein ausgehöltes Teil mit Löchern drin, das man kaufen kann), damit sie sich draufsetzen können. Jetzt beobachte ich, dass sie vom Seil aus an den Gitterdeckel rankommen und das auch interessant finden.
Findet ihr das gefährlich? Ausbrechen können sie nicht, dafür ist der Deckel zu schwer. Aber könnte es sein, dass sie hängen bleiben? Es ist übrigens ein Volierendraht mit kleinem quadratischen Maschen.
Was meint ihr?

2

07.03.2006, 21:30

könnten sie den tief fallen, wenn sie sich an den Deckel hängen würden? Also, bei mir war auch mal eine solche Situation, aber dadurch, dass unter den Mausis gleich die Etage war konnten sie sich nicht verletzen durch nen Sturz oder so. Also, wenn sie nicht tief fallen können denk ich geht das schon.

:herz: In Gedenken an Mona, Morpheus und Idefix. Ich werd euch nie vergessen! :herz:

3

07.03.2006, 21:53

Nein, tief fallen können sie nicht. Ist zu viel Streu drin. Das Becken ist 40 cm hoch, selbst wenn sie es schaffen können, darunter alles frei zu legen, wären es noch max. 20 cm. Aber das geht eigentlich garnicht, im Moment liegt das Holz praktisch auf dem Streu.
Ich mach mir eher Gedanken wegen des Gitters oben. Die Spaßmaus von beiden versucht jetzt immer, die Nase da durchzustecken. Schließlich kommt alles Gute meistens von oben :D

Äh, ich hab mich unklar ausgedrückt, mir gehts darum, ob sie sich an so einem Volierendraht direkt verletzen können, auch ohne Sturz. hattet ihr sowas schonmal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dwogg« (07.03.2006, 21:54)

4

07.03.2006, 21:55

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Meine Süße steckt auch gerne die Nase durch das Gitter. Sie hat sich auch die Haut oberhalb des Näschens mal aufgescheuert. Seitdem ist sie vorsichtiger geworden.

liebe Grüße! Cassie

liebe Grüße von meinen Fellkugeln

Meine Homepage*großes UPDATE

5

07.03.2006, 21:58

Danke! Ich glaub, ich mach mir eh ständig zu viel Gedanken ?(

6

07.03.2006, 22:20

Auch wenn es dir wahrscheinlich Angst machen wird.... bei uns ist mal eine Maus gestorben, indem sie sich mit ihren Zähnen am Deckel aufgehängt hat. Sie ist wohl vom Dach des Häuschens aus an den Draht gekommen, hat versucht daran zu nagen und hat dann ihre Zähne nicht mehr aus dem Gitter bekommen. Sie ist wohl vom Dach abgerutscht und hat sich vermutlich das Genick gebrochen oder so. Ist passiert, als keiner von uns zu Hause war.
Seitdem achten wir penibelst darauf, dass Streu und Spielzeug nicht so hoch werden, dass die Mausis ans Gitter kommen.

Gruß Jalizar

7

07.03.2006, 22:37

Meine Kleine hing auch mal im Gitter, ein Glück hat der Partner genug Spektakel gemacht, sodass ich wach geworden bin....
Wie groß sind denn die Maschen im Gitter?
Seitdem habe ich 0,5cmx0,5cm Maschen.....da kriegt wohl keiner seine Nase mehr durch :D

Viele Grüße Sabrina

8

07.03.2006, 22:49

Jalizar, oh Schreck! Und wie traurig. ;(
Ihr bringt mich zum Grübeln...die Maschen sind 1,2 im Quadrat. Aber sehr stabil und fest gespannt. Da gibt eigentlich nix nach. Aber trotzdem...ich beobachte das mal genau und häng das Teil evtl. nur auf, wenn ich da bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dwogg« (07.03.2006, 22:49)

9

08.03.2006, 12:00

Wenn du sagst, sie finden den Deckel interessant, meinst du dann damit, dass sie am Gitter nagen oder stecken sie wirklich nur ihre Nase durch. Meine kommen nämlich auch an den Gitterdeckel und ich habe sie nur einmal Nagen sehen (da stand gerade eine Heuschrecke in der Transportbox auf dem Deckel). Ansonsten haben sie aber nie dran genagt. Ich denke so lange sie nur die Nase durchstecken, kann da nicht viel passieren.

3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

10

08.03.2006, 14:04

Zitat

Original von Oreo
. Ich denke so lange sie nur die Nase durchstecken, kann da nicht viel passieren.

na dann lies mal: http://www.rennmaus.de/thread,threadid-6…tterunfall.html

gibt noch x weitere Threads zu diesem Thema, wo Renners am Deckelgitter hängengeblieben sind.

11

08.03.2006, 14:15

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen mal die Nase durchstecken und am Gitter nagen.

12

08.03.2006, 14:19

kanst du uns diesen Unterschied auch erklären?

13

08.03.2006, 14:34

Wie jetzt. Beim Nase durchstecken bleibt meiner Ansicht nach das Mäulchen zu. Da könnte es schwierig werden mit dem hängenbleiben. Daher habe ich ja auch gefragt, ob die Kleinen nur die Nase durchstecken oder am Gitter nagen. Jetzt verständlich???

14

08.03.2006, 14:59

lies einfach mal die Threads durch bzw. schau dir die Bilder an und hör auf Leute anzupissen, die begründeterweise anderer Meinung sind als du.

15

08.03.2006, 15:04

Ich habe hier niemanden angepisst sondern einfach nur gesagt, wie ich das sehe. Wenn du da nicht mit umgehen kannst tut es mir leid für dich.

16

08.03.2006, 15:12

ich finde es geht weniger darum wie du das mit deinem Bauchfgefühl siehst, sondern vielmehr was x andere Halter für (schlimme) Erfahrungen gemacht haben - einschliesslich mir. Nochmal: einfach mal die entsprechenden Theads durchlesen.

ein "?" hätte auch gereicht, oder? Jetzt verständlich???

17

08.03.2006, 15:33

Ja es hätte eines gereicht und ich entschuldige mich dafür. Dennoch habe ich niemanden angepisst und wenn mich jemand nach einer Erläuterung fragt, dann gebe ich eine. Mag sein, dass ich mich im Ton vergriffen habe.
Falls die Sache damit nicht erledigt ist, lass uns das bitte per PM klären da es jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, ansonsten halte ich mich hier nun raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oreo« (08.03.2006, 15:34)

18

08.03.2006, 15:38

schon vergessen...

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...