Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.04.2006, 17:45

Rückwand "Natur" basteln

Im Zoo und beim Eisenbahnmodellbau, werden ganze Landschaften gebaut. Sieht je nach Farbe aus wie hügelige Landschaft oder Felsen usw.

Die Rückwand, ev. auch mehr würde ich gerne so gestalten. Natürlich mäusesicher. :-)

Auch könnte ich mir vorstellen, in, bzw. hinter diese Rückwand gleich noch ein paar Röhren mit einzubauen, welche aber, zwecks Reinigung wieder hergeholt werden können.

Vorstellen kann ich mir einen Styroporblock, den ich felsig bearbeite und danach mit Gips? Zement? oder? zupflastere und bemale.
Oder Hühnerdraht so verbiege bis eine hügelige Wand entsteht und die auch "verpflastere"

Wer hat hier von sowas eine Ahnung?

Hilfe! :O

Silvana

Lieber Rennmäuse als Hundeläuse

Fleckie

unregistriert

2

22.04.2006, 18:19

ich kann dir leider auch nicht helfen weil ich schon einmal eine ähnliche frage gestellt habe. da hat man mi geraten das dann mit kleister zu bestreichen aber ich hab keine ahnung welchen man benutzen darf

3

22.04.2006, 19:48

Hast du dich schonmal ein wenig im Bereich Terraristik/Aquaristik umgesehen? Dort ist es ja recht üblich, solche Rückwände zu bauen. Obwohl Schlangen die Rückwand natürlich nicht so beanspruchen wie Mäusezähnchen, aber vielleicht lässt sich ja eine der Varianten mäusesicher abwandeln?

Was anders fällt mir jetzt auch nicht ein.

4

22.04.2006, 20:02

Hi da ich reptilien halte und auch selbst viele Terrarien baue kann ich mich gerne mal mit dir darüber unterhalten, weil die Terraristiker möchten eigentlich nicht so darüber sprechen. (per ICQ: 346-966-830)

5

23.04.2006, 20:01

@ Bartagame

Danke, leider besitze ich kein ICQ, weil ich diesen Laptop nur leihweise benutze.

Gleich bei zwei Beiträgen im TV dieses Wochenende, "Wildes Wohnzimmer" und "Zoo Dresden" sah man bei verschiedenen Tieren diese Rückwände.

Gips ist zumindest nicht giftig, nicht allzuschwer... und wie lange es halten würde...?

Silvana

6

23.04.2006, 20:24

Ich würde auch gerne mal so eine Rückwand bauen...trau mich aber nicht. Hab für sowas irgendwie zwei linke Hände...

Gips scheint mir zu "weich". Das kann man ja auch mit den Fingern abkratzen.
Was ist denn, wenn man Mörtel nimmt und beim trocknen mit Sand beklebt? Meint ihr, sowas würde gehen? Überhaupt vielleicht Sand drüber streuen, anstatt anzumalen. Im Fernsehen hab ich das mal mit Erde gesehen. Das Terra im TV war allerdings für Frösche.

Fleckie

unregistriert

7

24.04.2006, 17:08

ja und was ist mit kleister?
kann man den auch nehmen weil der ja ungiftig ist.

8

24.04.2006, 18:06

Irgendwo ist ein Kleisterhäuschen zu sehen, das geht wohl, nur fester wie Gips ist das doch auch nicht.

Jetzt schreibe ich mal den Zoo an!

Silvana

9

24.04.2006, 18:19

Gesagt, ähm geschrieben-getan! ;)

Silvana

10

26.04.2006, 18:17

Nur so als Info.

Lieb Zoo hat bis jetzt nicht geantwortet.

Wenn bis nächste Woche nichts kommt, dopple ich dort nach. :evil:

Silvana

11

09.05.2006, 14:31

Hi, ich hab gerade die neue Rodentia bekommen. Da ist ein Artikel zum Bau einer Rückwand drin, das Gehege ist für Felsenmeerschweinchen.

lg Baumhexe :wink

12

11.05.2006, 10:54

Kann ich dieses Heft auch bekommen? Wo?

Bin doch schrecklich neugierig wie das geht.

Silvana

13

11.05.2006, 12:00

das Heft gibts in manchen Zeitschriftengeschäften oder in Zoohandlungen. Du kannst es aber auch unter www.rodentia.de direckt bestellen.

lg Baumhexe :wink

14

11.05.2006, 13:18

Bestellt! :)

Danke für die Info. :wink

Silvana

15

11.05.2006, 13:42

@silvana
das ergebnis dann bitte aber auch posten! :D

*Nicht verzagen, Tina-Profi fragen* :D

Biete Urlaubspflege von Rennern/Hamstern etc. Raum Karlsruhe/Heidelberg.
Ebenfalls manchmal Mitfahrmöglichkeit (Zug) KA<>HD.
Einfach anfragen! :)

16

11.05.2006, 18:16

Baumhexe könnte schon mal damit anfangen. :D

Ich würde dann weiter machen.

Hoffentlich bekomme ich das Heft bald.

Silvana

17

18.05.2006, 13:27

Das Heft lag gestern im Briefkasten.

Eine ganz kurze Zusammenfassung des Bauberichtes.

Die Holzrückwand OSB wasserundurchlässig
40 mm Styropor mit Silikon an die Holzrückwand kleben
Mit Messer und Bunsenbrenner bearbeiten
PU Schaum kam auch noch zum Einsatz
Sitzbrettchen mit Winkeln gleich mit einbauen
Das ganze mit Flex-Fliesenkleber zweimal bepinseln, damit die Schicht hart genug wird.
Sandfarbiger Acryllack auf Wasserbasis draufpinseln und in die feuchte Farbe (stellenweise) Sand streuen.

Das ganze wurde riesig für Felsenmeerschweinchen gebaut.

Wie schwer nun eine etwas kleinere Variante für Renner ist, kann ich nur schwer abschätzen.

Silvana

18

18.05.2006, 14:07

Zitat

Das ganze wurde riesig für Felsenmeerschweinchen gebaut.

Wie schwer nun eine etwas kleinere Variante für Renner ist, kann ich nur schwer abschätzen.

Mhh sagen wir mal in ein Felsenmeerschwein passen ca. 10 Mäuse..so, und die angegebenen Maße einfach dementsprechend angleichen..wenn du ein meter becken hast..dann wird die rückwand ja einen meter lang..aber dann halt "nur" 20cm breit oder so ;)
Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben

19

24.08.2006, 17:04

gibts davon auch bilder? hat denn nun jemand tatsächlich eine rückwand gebaut?

20

24.08.2006, 17:31

also von Gips rate ich ab, hatte eine aus Gips gebaut und die wurde extrem angenagt. Obs gefressen wurde weiß ich nicht, hab sie dann raus.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...