Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

gerbil_jack

unregistriert

1

24.07.2006, 21:02

Holzspielzeug 1..2..3.. Selber gemacht ???

Hallöle
habe mal ne wichtige Frage :
Wir haben einen Schreinermeister in der Familie und über ihn kommen wir bequem an unbehandeltes holz.
jetzt stellt sich die Frage wie ich die holzteile verbinden kann ? soll ich sie mit kleinen näglen zusammen machen ? natürlich so dass keine spitzen enden rausstehen . oder leimen ? ich weiß es nicht, will auch lieber vorher nach fragen bevor ich was falsch machen da die beiden gerne mal was anknabbern und ich verletzungs- vergiftungsgefahr ausschließen möchte

danke für antworten
LG Julia

gerbil_jack

unregistriert

2

24.07.2006, 21:47

*schieb*

3

24.07.2006, 22:35

An was für Konstruktionen denkst Du genau?
Gerade mit einem Schreiner in der Family würde ich eher zur Variante "Teile so konstruieren, dass man sie einfach nur zusammenstecken muss" oder zu Dübeln greifen. :)

Viele Grüße,
Daniela

gerbil_jack

unregistriert

4

24.07.2006, 23:05

Naja zusammen stecken kann cih mir schlecht vorstellen.
wollte vllt. mal ein Häuschen mit Brücken und zweiter etage oder so bausen dass muss man ja irgendwie befestigen und wenn die bretter so dünn sind (5mm) dann kann man darin ja schlecht irgendwelche dübel befestigen oder ?
was benutzt ihr denn so @ alle anderen ?
falls ihr sowas schon mal gemacht habt?
LG Julia

Fusslrolle

unregistriert

5

24.07.2006, 23:16

Hy, ich hab meinen Rennis zwei Etagen ins Terrarium gebaut und diese mit Schrauben und Nägeln zusammengezimmert, natürlich so damit sie sich nicht weh tun können. Hat bis jetzt auch noch keinerlei Probleme damit gegeben und alles steht noch wie am Anfang, allerdings ist mein Holz 18 mm dick.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Larissa

gerbil_jack

unregistriert

6

24.07.2006, 23:24

danke schön dann werde ich wohl auf dickeres holz zurück greifen müssen. dann werde ich d: 1,0mm nägel reinschlagen so dass die spitzen im holz sind natürlich.
dann können die beiden knabbern bis sie einen viertel pfund wiegen ;)
LG Julia

7

24.07.2006, 23:51

meine etage hat etwa 0,5 mm Stärke. Die Füße sind ein zersägter Besenstiel und mit Schrauben befestigt. Habe ich schön tief versenkt, passiert nix

Alles, was Du wissen willst
Alles, was Du suchst
Findest Du in Dir
Denn Du bist, was Du tust

8

25.07.2006, 08:59

Es gibt auch bestimmt ungiftigen Leim, womit man verleimen kann...Einfach mal im Baumarkt nachfragen...

gerbil_jack

unregistriert

9

25.07.2006, 10:31

@ Donna,
Danke werde ich die Woche noch machen.
Denn mit dem Leim wäre mir lieber anstatt mit Nägeln wo die sich dran verletzen KÖNNTEN.
LG JUluia

10

25.07.2006, 11:10

huhu

hab meinen mädels auch letzes jahr was gebaut :)

hab die treppe und den rest mit kleinen schrauben befestigt. ist auch bisher angeknabbert worden aber schrauben sind keine sichtbar ( ich schau immer wenn ich saubermach)

lg kathi

es grüßen die Mädels :gerbil Tiana & Anuk die Jungs:
Jake und Oy sowie
;( machts gut Tama, Tadewi, Jill, Daray, Whisper, Jacy, Dschubba und Shadow :(

gerbil_jack

unregistriert

11

25.07.2006, 11:41

hey das sieht echt toll aus.
habe soeben mit dem schreiner getelt und der hat mir gesagt dass normaler holzleim auch ungiftig ist. ich werde einfach beides mal ausprobieren. ich denke auch dass wenn der leim getrocknet ist , er geruchslos wird
LG Julia

12

25.07.2006, 11:44

das ist ja toll :O,sowas würde ich auch gerne mal bauen. wie sind denn die einzelnen scheibchen verbunden ,sind die geschraubt ?und was ist überhaupt das ausgangsmaterial?

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (25.07.2006, 11:45)

13

25.07.2006, 12:14

Ich schraube meine Häuschen oder Etagen immmer zusammen

14

25.07.2006, 12:53

das sind eigendlich alles reste die ich bei meinem opa im arbeitskeller gefunden hab ;) teils holz von laubsägearbeiten was übrig war ( die etagen )

die scheiben sind vom ästen ausm wald. was für holz das genau ist weiss ich grad nicht genau aber Äste die haben wir einfach kleingeschnitten und mit schrauben zusammengeschraubt ( halten doch besser als nägel )

die runden stelzen waren mal nen unbehandelter besenstiel ausm baumarkt
und die großen halt nen teil des astes :)

hatte anfangs noch nen "haus" gebaut

aber das nach nen paar tagen rausgenommen da es nur unterbuddelt wurde ( man wird ja shclauer *g )

und so sah es dann mit streu aus wo die mädels dann eingezogen sind:

(( zu dem rohr gab es schomal themen einfach mal nach drainage suchen oder so ))
lg

es grüßen die Mädels :gerbil Tiana & Anuk die Jungs:
Jake und Oy sowie
;( machts gut Tama, Tadewi, Jill, Daray, Whisper, Jacy, Dschubba und Shadow :(

15

25.07.2006, 13:16

Hi!
Also ich kann euch den Holzleim von Ponal empfehlen,wenn man da z.B. diese Baumscheiben zusammen klebt und den Kleber nicht bis ganz an den Rand streicht,wo sie knabbern könnten,dann funzt der auch super und hält bombenfest,wenn die Klebeteile eben sind.Der wird,wenn er getrocknet is,durchsichtig.
LG Anna

Grüßle von Anna mit Jiminy und Livy

In Gedenken an:

Alfie, Puma, Matula,Pauli, Eddie, Moglie und Gemmie

gerbil_jack

unregistriert

16

25.07.2006, 19:24

Das ist gut zu wissen,
werde ihn nächste Woche besorgen. Habe vor dass ich 2 häuschen baue und die dann durch ein brett verbinden. dazu noch ne leiter dran baue.
werde ein bild reinstellen sobald es fertig ist
LG Julia

17

26.07.2006, 10:37

hi
mein opa ist auch ein sehr guter tischler.der hat die moebel im ganzen haus gebaut.hab auch letztens erst ne haengebruecke ne schaukel und ein grosses wuerfelfoermiges haus gebaut.das holz vom haus ist ca.5-7 mm dick und ich hab das einfach mit naegeln zusammengemacht.das haelt sehr gut und es guckt auch nichts raus :D

:winkViele Grüße von Speedy01,
:gerbilSpeedy :gerbilBlacky :gerbil Kiwi und :gerbil Bounty :wink

18

31.07.2006, 11:41

wir haben im mai auch selbst gebastelt! :D
und wir haben alles mit ponal holzleim befestigt!hällt bombenfest und ist nicht giftig! ;)

viel spaß beim basteln! das ist echt ansteckend!man kommt in einen richtigen bastelrausch wenn man erstmal angefangen hat :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nadin« (31.07.2006, 11:44)

gerbil_jack

unregistriert

19

01.08.2006, 22:31

Das sieht ja echt toll aus.
Naja habe bisher erst eine Idee für was zum basteln. aber die ideen kommen ja immer wenn man mit was angefangen hat
LG Julia

20

02.08.2006, 11:00

@ nadin

wouw, klasse. da bekommt man gleich lust ideen zu klauen *lach*^^.
sowas würde mir auch gut gefallen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...