Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Beckengröße verändern! BITTE HELFT MIR
hi,
ich hab s aquas der groesse 80l * 35b* *40h
In einem aqua sind 4m und in dem anderem 4w. Ich hab sie gezuechtet und mit trenngitter so gehalten dass ich sie trennen konnte und sie sich kennen und sich verstehen. jezt nachdem ich die vor 3 monaten getrennt hab, hab ich das gefühl dass das aqua was zu klein sein koennte deshalb hab ich ein neues gebaut 100*40*40* jetz wollt ich fragen ob ich die beiden 80er aquas fuer 4mauese zusammentun kann oder ob das zugroß ist fuer 4 ? ich hab das gefuehl dass sich beide 4er gruppen super untereinander verstehen und ich hab nich das gefuehl das revierstreitigkeiten aufkomen koennten. ich wollt nur vorher eure meinung hoeren bevor ich was falsches mache !
vielen dank
Hallo,
so wie ich das jetzt verstanden habe,
würde ich sagen das es klappen könnte
aber nicht muss!!!!
Wenn man immer noch mal ein Auge
draufwirft ob es klappt kann
eigentlich nicht viel passieren.
Ich würde aber noch ein paar
andere meinungen lesen ( wenn diese
geschrieben sind).
Ich will nählich nicht für
eine "Rennmauskatastrophe" verantworlich
sein. 
danke
ja der meinung bin ich eigentlich auch. da ich die sowieso am tag mehrmals sehe beobachte ich die sehr da die auch neben meinem bett nachts stehen bemerke ich laute sttrreitereien. also ich meine ich weurde welche bemerken
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eugenendres« (21.08.2006, 13:00)
Ich schließe mich der Frage an. Meine 3 Mädels haben ein Aqua derselben Größe wie die von "eugenendres", aber ich würde gern mein zweites (auch selbe Größe) per Drainagerohr anschließen. Die Mausis sind zusammen aufgewachsen, leben seit knapp 2,5 Jahren zusammen und haben sich noch nie etwas getan. Bißchen spielerische Kabbeleien, aber sonst nichts.
Kann ich relativ gefahrlos das zweite Aqua anschließen, oder gibt es dann Revierkämpfe?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maja72« (22.08.2006, 15:36)
Ihr müsst es einfach ausprobieren. Man kann vorher nie genau einschätzen, ob es zu Streitereien kommen könnte. Wichtig ist nur, dass ihr die Mäuse die ersten Wochen in ihrem neuen Revier genau beobachten müsst, um bei Streitereien sofort reagieren zu können. ansonsten kann man nur abwarten und viel Glück wünschen. 
Hallo,
ich denke es kann klappen, muss es aber nicht.
Ich selber habe leider gerade erst schlechte Erfahrungen gemacht.
Eine männliche 2-er Gruppe ist von 100x40x50cm auf 145x50x50cm umgezogen. Und dort haben sie sich 2mal zerstritten. Jetzt nach dem 2. Mal wohnen sie wieder auf 100x40x40cm.
Mir wäre es mit 4 Mäusen also inzwischen zu gefährlich.
LG
Ulli
das ist ja dann quasi ein 160er (beide 80er aneinander?)?
also davon würde ich dir auf JEDENFALL abraten!
erstens werden die meisten mausis so mit ca. einem jahr nochmal pubatär und da zerfällt häufig eine große gruppe!
wie alt sind die 4rer banden denn jetzt?
zweitens kann ich da nur aus erfahrung sprechen!
ich hatte auch ungewollten nachwuchs und daraus ist eine 4rer gruppe enstanden!
diese ist mit ca. einem jahr sogar in einem 120er zerbrochen wegen revierbildung!
das habe ich leider schon soo soo oft hier gelesen!
ich denke das 100er ist ok, aber ich würde es erstmal auf 80 abteilen wie sie es jetzt haben und dann schritt für schritt alle paar tage erweitern!
dann kannst du bei der kleinsten streiterei reagieren und wieder verkleinern!
ich will dir ja keine angst machen, aber ich habs ja leider selbst erlebt!so wie viele andere auch!
große funktionierende gruppen habe ich bisher nur von züchtern gelesen die ihre tiere sorgsam nach gemüt und alter "zusammenstellen".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nadin« (22.08.2006, 21:27)
Ich habe auch 2 4er Gruppen je in einem 120 m langen Terra. Bei mir läuft es super, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Eine Garantie gibt es nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier es Schritt für Schritt.
@ Maja72
Tagsüber hast du ja bestimmt Zeit. Normalerweise kündigt sich so etwas an, bevor sie sich richtig streiten und wenn du so etwas bemerkst, kannst du es ja handeln.
bei mir ist, grad als sie erwachsen wurden(die tiere sind zw. ca. 7+ 9 monaten alt) ,eine super harmonische 3er männergruppe in einem 130x50x60 terra zerbrochen. von einer minute zur anderen und ohne jegliche vorwarnung. es war nur gut, dass ich grad daneben saß sonst wäre die beißerei vlt noch blutiger ausgegangen.
4 mäuse bei dann 1,60m und dann noch verbundsysthem,das ist mehr als gefährlich. :O
ich würde es nicht reskieren.
ein 100er ist für 4 tiere ideal.80er würde ich nur für 2 erwachsene mäuse nehmen.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Danke für Eure Beiträge! Schade, dass die Gefahr so groß ist. Ich überlege noch, ob ich es mit einem Trenngitter versuche. Oder ich schließe einfach nur das ganz kleine Aqua an, das ich noch von meinen Fischen (die ich vor vielen Jahren hatte) habe. Es ist gut als Sandbad zu nutzen und wirklich sehr klein für ein Aqua. So könnten die Mausis zumindest ein ausreichend großes Sandbad ihr eigen nennen, das keinen Platz im 80er Aqua wegnimmt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maja72« (23.08.2006, 13:01)

Mein Account