Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.08.2006, 19:10

Käfig umräumen?

Hallo! Habe seit 2 Wochen 3 süße Rennmausweibchen.
Kann ich eigentlich den Käfig auch ab und zu mal umräumen und verändern oder mögen die das nicht so gerne?
Wir wollen nämlich so nach und nach noch mehr basteln und eine weitere Ebene einbauen!
Im Moment sieht es bei uns so aus: (80x40x40)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG,
Tanja

2

22.08.2006, 19:21

wenn du übertrieben gesagt nicht jeden Tag eine Umräumaktion startest, ist das in Ordnung. Es ist nur nicht gut, wenn du dauernd ihre Tunnelsysteme etc. kaputt machst. Wenn du aber was gebastelt hast und das ergänzt, ist das schon OK

3

22.08.2006, 19:40

Ich schließ mich blauer_hatschi an, wenn die Mäuse immer das selbe Gehege haben ist es doch auch langweilig. Nach einem kompletten Streuaustausch stell ich meistens um.

4

23.08.2006, 17:03

RE: Käfig umräumen?

Hallo Tanja
Du kannst den Käfig ruhig mal öfters umbauen, jetzt nicht jeden Tag aber immer wenn du ausmistest. Wenn du ihn aber mal zwischedurch umgestaltest , soltest du aufpassen , dass ihr nest nicht zerstört wird!
Noch ein kleiner Tipp: Falls du mal deine kleine maus mal rausnehmen möchtest,und sie in ihr Häuschen flüchtet, lass sie dann in ruhe ,und nimm ihr
das Häuschen AUF GARKEINENFALL weg, denn das ist ihr einziger sicherer Ort!!! Wen du ausmistest musst du das natürlich, aber NICHT einfach so!
lg
Jule

5

23.08.2006, 18:44

Bei mir sah es bis jetzt nach jeder Reinigung immer anders aus im Aqua. In der sonstigen Zeit kommen dann auch mal Gegenstände (Klorollen mit Leckerchen und Heu) und ne neue Ladung Heu und Stroh dazu.
Heu fehlt mir irgendwie auf deinem Bild. Mein Streu sieht nie so "clean" aus :D Noch nicht einmal nach der Säuberung. Da ist das schon ne Mischung aus Stroh/Heu/Holzstreu und dem Zusatzstreu, was ich dann grad da ab, drin.

6

23.08.2006, 19:00

was mich an dem bild ein bisschen stört, ist dass viel zu wenig streu drin ist. so können sie ja wirklich keine gänge bauen. und ohne heu würden die auch nicht halten. also sei mal nicht so geizig damit ;)

und ich find man kann schon ab und zu gänge zerstören und auch das nest. meistens kann man das eh nicht genau ausmachen. meine schlafen öfter mal wo anders (meistens weiß ich nicht wo das ist, irgendwo unterirdisch). ich find das nicht so tragisch. man sollt halt nur wirklich nicht herumgraben während sie drin sind. am besten tut man sie kurz raus und macht ein bisschen "unordnung".

und die einrichtung stell ich auch bei jedem streuwechsel um. da kommen die ebenen mal auf die andere seite und das sandbad auch. das bringt ein bisschen abwechslung.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...