Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

201

04.03.2008, 10:47

Also bei mir hats auch mit nur Wasser sehr gut gehalten. Aber denke nicht, dass etwas gegen Mehl spricht.

Ja mit den Materialien ist es so, dass jeder eigene Erfahrungen gemacht hat. Sisal, Bast und lange Kokosfasern gehören sicher zu den Sachen, mit denen sich Rennmäuse etwas abschnüren können. Aber wie gross das Risiko ist, wird nicht von jedem gleich eingeschätzt.
Ich persönlich halte das Risiko für gering, aber möchte es trotzdem nicht eingehen. Wenn du Sisal o.Ä. einsetzen möchtest, stell es ihnen doch erst mal dann zur Verfügung, wenn du zuschauen kannst. Wenn sie es zerlegen und sich in Gefahr bringen, lass es. Wenn sie nicht daran nagen und sich nicht verheddern können, kannst dus ja drin lassen. Aber das Risiko, dass sie plötzlich damit anfangen es auseinanderzunehmen bleibt natürlich. --> Deine Entscheidung

Auch der Drahtzaun, der vielerorts zum Bau von Abdeckungen empfohlen wird, hat sich ja als gefährlich herausgestellt.
Und auch Eierkartons sind kontrovers wegen der vielleicht vorhandenen Salmonellen.

Dass Filz giftig ist, denke ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es schlecht verdaulich und deshalb gefährlich ist. Oder eben die Gefahr besteht, sich dabei ein Beinchen abzuschnüren.

Viel Spass beim Basteln. Ich hab leider keinen Platz mehr. Muss warten bis etwas kaputt genagt ist :D

202

04.03.2008, 15:50

Alle 3 Materialien ( Sisal, Bast, Kokosfasern) sind nicht wirklich reißfest, also die einzelnen Fasern, sodass sie im Grunde keine Gefahr für die Mäuse darstellen, und auch sonst stellen sich die Tierchen ja nicht so doof an, dass sie sich überall verhäddern und verletzen (dann dürfte man ja fast gar nichts ins Aqua tun :D ). Nur falls gerade Mäusebabys da sind sollte man von diesen Fasern Abstand nehmen, da sich die Kleinen wirklich darin verfangen und (evtl. sogar tödlich) verletzen können.

edit: oh, ich seh grad, da war jemand schneller als ich, und jetzt stehen 2 Meinungen gegenüber. Ich persönlich habe schon Sisal und auch Hanfmatten (sind den Kokosfasern sehr ähnlich) im Aquarium gehabt, und bisher ist noch rein gar nichts passiert. Ich Nachhinein fällt mir sogar auf, dass noch Hanffasern im Aqua waren, als meine Mäusels Nachwuchs hatten, aber es ist alles prima gelaufen ;)

LG,
Lenna :P

Grüße von :gerbil Ginny, Ronja, Lilou & Rufus uns Leon :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenna« (04.03.2008, 15:53)

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

203

05.03.2008, 09:18

Wir haben den unseren eine Kokosnussschaukel aus drei Nüssen gebaut. Gabs bei Dehner für 19,90€(!!!) Euro. Die Nüsse hängen waagrecht und sind mit Hängebrücken verbunden. Weil es so schöner aussah, haben wir Kokosseil zum Aufhängen verwendet. Das hat genau eine Nacht gehalten. von dem Seil waren nur noch Fetzen da.

Also bei dem Material hätt ich, wenn ich mirs so überlege, wahrscheinlich noch die wenigsten Bedenken, weil es als einzelne Faser recht steif ist und sich sicher nicht so schnell um so ein kleines Beinchen wickeln kann.

Der Filz ist mir nicht so geheuer. Ist der nicht gefärbt? Ich denke, der wäre zum Verwickeln nicht so geeignet wegen der Faserlänge. Aber wenn sie ihn fressen, fressen sie ja die Farbe mit.

204

05.03.2008, 09:45

Es gibt hier im Forum mehrere Berichte von Leuten, deren Rennmäuse sich so schon ein Bein abgeschnürt haben. Die Regel ist es sicher nicht, das Risiko wie gesagt eher klein.
Aber es bleibt ein Risiko.

Hanfmatten hab ich übrigens auch. Die haben recht kurze Fasern und reissen ganz leicht auseinander. Meine Mäuse benutzen die zum Nestbauen (gedacht wären sie eigentlich als Unterlage aufs Plexiglas, aber das muss Maus halt selbst entscheiden).

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

205

07.03.2008, 08:55

Mausens haben sowieso andere Einrichtungsvorstellung wie wir. :-)

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

206

14.03.2008, 13:23

Ich hab jetzt mal Kolpapierhäuschen gebaut. Was nehmt ihr denn für Luftballlons? Ich hatte nur Wasserbomben da. Die werden dann nicht so groß, aber zwei Mäuse passen rein. Allerdings wie Sardinen in die Dose. Doch es scheint gemütlich zu sein.

Unsere Charleen hat das Haus zerfleddert und ist mit dem Geschnipsel in ihre Kokosnuss umgezogen. Die war dann so voll, dass die Minimaus fast keinen Platz mehr hatte.

Wieviele Schichten macht ihr denn bei euren Häusern? Ich war erstaunt, wie stabil das wird. Hätt ich nicht gedacht.

207

14.03.2008, 13:30

ich hab stinknormale balone genommen. Solche zum Tierchen formen eignen sich angeblich toll für Tunnel. Aber meine Klopapierhäuschen werden eh innerhalb kurzer Zeit wieder zerstört ;)

208

08.04.2008, 14:25

Tipp hab ich von einer Freundin die glaub ich auch hier schreibt.

Beilagscheiben
kurze Kette
Zubehör
= jede Menge Spass ;)

Meine Renner: Bolero (Feb. 2004 - Juli 2007) Jacky (Feb. 2004 - Jänner 2008 ), Baghira (April 2006 - Dezember 2008 ), Uschi (Juni 2006 - Juli 2009) & Spike (Juni 2006)

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

209

16.04.2008, 09:21

Ich hab auch wieder mal gebastelt. Das hier ist meine Rennerschusserbahn. Nachdem wir unter mein Terra ein neues Schränkchen gebaut hatten, passte unsere alte Leiter zum Rausklettern nicht mehr. Mit dieser Schusserbahn kommen meine Renner super raus und zum Reinklettern kraxeln sie vorne aaussen am Gitter todesmutig rauf. Das geht so schnell, da bring ich nicht mal mehr die Hand hin zum auffangen. Einmal bin ich hingesprungen, da ist Robin so erschrocken, dass er abgestürzt ist. Glücklicherweise war er erst ca. 20 cm geklettert. Jetzt lass ich ihn in Ruhe und der ist wie der Blitz oben. Dann sitzt er auf dem Dach und grinst mich an. :wink

»Sumserl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schusserbahn21.jpg
  • Schusserbahn11.jpg

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

210

16.04.2008, 09:33

Hier hab ich noch was.

Eine Etage mit Trinkflaschenhalter aus Siebdruckplatten und Birkenstämmen.

»Sumserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stuhl.jpg

211

19.04.2008, 21:34

also ich habe einer meiner rennmäuse einen sehr witzigen trick beigebracht:
ich lege auf den nach oben zeigenen teil einer wippe,die so groß ist, dass eine männchenmachende rennmaus das obere stück berühren kann, einen sbk o.ä. .
jetzt kommt der renner ins spiel: larry macht männchen und drückt das obere stück (mit dem sbk) mit den pfötchen herunter und geniesst die belohnung :D
is total cool, aber die andere rennmaus (garry) hat es noch nicht kapiert :rollin

212

21.04.2008, 21:05

Hab auch noch was für euch:

Wenn ich trockene Brötchen hab, schneid ich die immer mit einem seeeeeehr scharfen Küchenmesser in kleine scheibchen die ich, je nach Größe, nocheinmal Teile. Die back ich dann in eine Kecksdose und verfüttere sie ab und zu als kleines Leckerlie. meine Mausis sind begeistert!

Und nochwas:
Ich kennet doch sicher diese "Blubersäulen", also diese Plastigröhren wo Wasser reinkommt und wo dann untern so Luftblasen rausbluberm, dieses Deko-Dinger.
Naja auf jeden fall hab ich zwei dieser Röhremn davon wiederverwendet, indme ich den Fuß mit einer Säge abgesägt und die Kanten mit eienr Flex entgratet habe. Un bevor jetzt die "Achtung Olastig"-Rufe laut werden, mein Tipp zu "Anknabbervermeidung":
Rohrschellen! das sind so Platikringe die man für Rohre braucht, einfach mal im Baumark fragen gibt es in Plastig und Metall Hbae Metallschellen so an den Endne der Röhren befestigt, das diese entwas übersthen, so das die Mäuse nicht mehr an das Plastik kommen. Probierts mal aus!

Greetz

Kiki McCloud

Es Grüßt Kiki McCloud und ihre Renner , Snake Snack, Joe und Jack (Vater & Söhne)

;( In memoy of Speedy & Gonzales ;(

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

213

09.05.2008, 15:42

So, wir haben wieder Klopapierhäuschen gebastelt. Wir hatten aber nur Wasserbombenluftballone da. Die Häuschen waren dann nicht sehr groß. doch unser Nachwuchs, der gerade so das Terra erobert, fand die Dinger toll. Da wollten alle rein. Bei Robin war das erste Häuschen nach ner Stunde nur noch Konfetti. robin, der Reisswolf von Altenstadt, könnte man fast :)Angst kriegen.

214

09.05.2008, 16:28

ich habe mal einen gaaaaaaaanz simplen tipp: die gepresste kleintierstreu einfach mal gepresst lassen,sieht lustig aus,wenn die das zerstören :gerbil:D

PS natürlich nicht den ganzen sack gepresst nur ein bisschen :D:D:D

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

215

22.05.2008, 14:39

Ich hab das mit der Kleintierstreu probiert. Irgendwie haben meine Renner nur verständnislos geschaut. "Na ja, zum Draufsetzen sind die Klumpen ganz gut und zerbröseln ist nicht unsere Aufgabe!" Vielleicht hätte ich ne Anleitung mit reinlegegn sollen. :D

216

26.05.2008, 14:06

also meine nikkei ist da immer sehr hilfrei ich lege die klumpen rein und sie zerkleinert sie gleich und verteilt auch alles ganz schön find e das total niedlich ^.^

217

26.05.2008, 20:39

Auch ein ganz einfacher Tipp: Einfach mal mehrer Klorollen ineinader stecken. Da haben sie länger was zu nagen. Man kann auch noch Heu und/oder Klopapier hineinstecken.

LG von mir+den Rennern Saphira&Sara

218

10.08.2008, 15:53

Hallo zusammen!!
den Tipp mit dem Schuhkarton den man z.B. mit Stroh o.ä. füllen kann finde ich total interessant...jetzt aber meine Frage: die meisten Schuhkartons sind ja bedruckt. Schadet dass den Rennern nicht???
oder kann ich sie ohne Bedenken reintun??
danke schon mal für eure Antworten :)

219

24.08.2008, 01:42

RE: hängende Gärten aus Filz

Hallö,
meine Mausls stehn auf Filz! Funktioniert in verschiedenen Variationen: dünne Streifen einfach von der Decke hängen lassen, großflächigere Filzterassen von der Decke hängen lassen oder den Filz als Aufhängung für drei dicke Teppischrollen benutzen, da können sie von außen dran rum klettern, in die Rollen kriechen und diese benagen. Hält auch ein paar Tage und ist ganz einfach zu bauen - und den Filz benutzen die Damen auch gerne für ihr Bett!
:wink
hm, hört sich schon gut an, aber wie siehts aus mit hängenbleiben? ist des nicht zu gefährlich? ?(
8o

220

24.08.2008, 18:00

wie wärs wenn man etwas leckeres, z.b die kringel die oft im futter sind (eignen sich besonderst gut) auf ein stück draht fädelt und diesen so weit wie möglich hoch aufhängt?
also für meine ist das die perfekte beschäftigung...und ist auch gut für bissl fittness ;)
was auch gut ist, sollte man aber nicht so oft machen, da viel fett:
--> nehmt euch eine walnuss, knackt diese leicht mit einem nussknacker auf und brecht ein viertel der schale heraus, dann das stück nuss
wegnehmen das da raussteht und ein stück draht um die nuss, am besten zwischen die beiden schalenteile, binden und aufhängen.
fertig ist der knabberspaß: hier ist geschicklichkeit und spaß am hunger miteinander verknüpft. die nuss wackelt, aber wenn man ein stück nuss hat,
dann will man mehr :D

lg

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...