Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
*stubs* der Tread sollte nicht vergessen werden!
R.I.P
Chip * 12.08.2007 + 16.09.2011
Chap * 12.08.2007 + 01.12.2010
Dean * 14.03.2008 + 03.12.2011
Ich liebe und vermisse euch <3
Habe eine tolle Idee.
Also ihr reisst ca.20 streifen Klopapier in längs Streifen.Dann nehmt ihr eine Klopapierrolle stellt sie auf eines der Löcherenden stopft das Klopapier nur mit der mitte der streifen rein und schon ist sie fertig...
...DIE STRANDPALME 
Trixi R.I.P.
Hallo!
Hab meinen Mäusen aus Klopapier einen festen Strick geflochten und an die Decke gehangen..
Die hatten Spass, man könnte ja auch noch was einflechten wie heu oder leckerlies...
Lg und viel Spass
Hay...als ich gerade deine Idee gelesen habe habe ich es sofort ausprobiert und das hat mich auf eine Idee gebracht!
Da ja viele ihre Terras/Aguas/Käfige umgestallten wollen hier eine Idee für die Leute die so einen Eigenbau wie ich haben wo unten Aqua und oben Gitterkäfig drauf ist.Ihr könntet viele von denn geflechteten Kloppapier Stricken machen sie oben am Käfig befestigen runter hängen lassen und so einen Jungle erbauen könnt mit vielen Klopapierlianen.Also meine Renner sind ganz begeistert von den Lianen
Viel Spaß beim basteln

Liebe Grüsse
Trixi R.I.P.
Gute Idee mach ich auch mal...
Aber was machen die mit den Lianen??
R.I.P
Chip * 12.08.2007 + 16.09.2011
Chap * 12.08.2007 + 01.12.2010
Dean * 14.03.2008 + 03.12.2011
Ich liebe und vermisse euch <3
hab noch nen kleinen Tip:
Habe gestern von der Wiese ganz lange Grashalme geholt und diese zu einem Kranz "gebogen", mit Bast gebunden und an der Decke vom aqua befestigt. Meine Nager fandens klasse.

Die andere Variante war, die Halme nur an einem Ende zusammen zu binden - so wie man es mit garben macht und diese dann reinzuhängen.
Alle 9 waren fleißig beschäftigt - bis nichts mehr da war.

Grüße Rea
huhu
Das hab ich auch schon gemacht. sie liebten es. nach einer halben stunde war nichts mehr übrig.Hallo zusammen,
hab noch nen kleinen Tip:
Habe gestern von der Wiese ganz lange Grashalme geholt und diese zu einem Kranz "gebogen", mit Bast gebunden und an der Decke vom aqua befestigt. Meine Nager fandens klasse.
Grüße Rea

lg Laykey

Hey leute !
Es grüßen: Sweety und Sunny
hey!
ich hab einen ast mit einem ende ganz fest am terra befestigt damit das eine ende so rumhängt und mache immer leckerlis ran (mit draht)
sieht aus wie ein mobile
meine rennis (leo und sein sohnemann) lieben es 
bei der Mama und ihrem 12 kindern :O hab ich es noch nicht reingemacht weil Lila (Mutti) sonst die ganze zeit mit dem ast beschäftig wäre und nicht mit ihren kleinen 
* 1 Juni 2009 http://www.graphicguestbook.com/sille-gb
* 1 Juni 2009 http://www.graphicguestbook.com/sille-gb Erdnuss komplett aufgehangen
also die Idee war ja mal das geilste, was mit unter gekommen ist....ich habe in jedem Käfig bzw. Terra eine hängen und wir sind allesammt total zufrieden
Die Mäuse weil sie beschäftigt sind und ein Leckerlie am Ende dabei raus springt und ich weil ich mich vor dem Terra vor lachen und entzücken Kugel.....
so und nun versuche ich mal die Sache mit der Palme...
Liebe Grüße und viel Spaß beim besten wünsch ich euch 
Es grüßen: Sweety und Sunny
weiter...
Zitat
1. Legt Klorolle/Küchenrolle mit Papier in den Käfig
Tut möglichst dicke Pappe rein
2. hängt ein dickes Sisalseil mit nem Knoten am Ende in den Käfig
3. hundekauschuh aus rinderhaut ...
4. ytong häuser(selber machen bringt sehr viel spaß immer was anderes zu entwerfen)
5. das ganze becken mit klopapier stopfen
6. eine murmelbahn für mäuse bauen is super lustig...
7. Ich nehm Klorollen und knick eine Seite ein, so dass die zu ist. Dann tu ich 3-4 Sonnenblumenkerne rein und drück die andere Seite fest zu, knick sie aber nicht um.
8. Leckeres in mehrere Stücke Klopapier einwickeln, mit Stroh oder Schnur umwickeln und in der Streu vergraben.
9. Schuhkarton mit vielen Schlupflöchern versehen, mit kuscheligem Heu füllen (evtl. noch was leckeres verstecken) und ins Aqua legen.
10. Zewa-Rollen mit Heu, Klopapier und Stroh füllen, in die Mitte Leckerlies verstecken und an beiden Seiten zudrücken !
11. Papprolle (Teppichladen o.ä. ) mit jeweils zwei Löchern am Rand durchbohren, dicke Schnur einfädeln, in den Käfig, an den Aufsatz o.ä. hängen-Fertig !
12. Sauberen Eierkarton mit heu und
bisschen Futter fülln
13. Tonschüssel mit Sand füllen und
Futter drin vergraben.
14. Tischtennisbälle gehen nicht kaputt und sind nicht teuer. sie rollen sie im Aqua rum und haben dabei Spaß
als Alternative zu den tischtennisbällen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie benagt werden, kann man auch die Kugeln aus Deo-Roll-Ons entfernen und den rennern geben. Die sind Superglatt uns zumeist ziemlich hart, sodass keine Möglichkeit besteht, dass sie angenagt werden
15. papier in steifen geschnitten, bissl rumgeknautscht damit die ränder net so schaf sind und in dem berg dann futter versteckt
16. Papierreste (alte Zeitungen ect.) so fest zusammenknüllen wie möglich.
Dann auf einen großen Haufen packen oder einzeln im Käfig verteilen.
17. Meine kriegen ihre Nagerstäbe immer in der Verpackung... nur nen kleines Loch ist drin, damit sie erreichen was darin ist...
18. ich habe eben eine riesige Papiertüte in den Käfig getan.
19. leere Würstchengläser im Aqua werden bei mir rege benutzt zum Wischen und Spielen
20. haselnusszweige mit den blättern reintun
21. frische zweige rein, fast alle blätter kleinhakken, die restlichen blätter und die äste trocknen, das trockene laub raschlt so toll und man kann´s herrchen nerven
22. In vielen Verpackungen von technischen Geräten o.ä. liegen Papphügel, die als Transportschutz oder eben als Höhle für die Tiere dienen, wenn man noch zusätzliche Löcher reinmacht
23. Ich werf meistens alte Müslischachteln rein. Die werden am ersten Tag ein paar mal um 180° gedreht und am zweiten zerschreddert
24. Ich habe noch nen Tipp fürs Sandbad (geeignet für (kleine) Käfige)
Einfach ein Vogelbad kaufen und dran hängen. Das ist ideal für kleine Käfige da es ihn automatisch vergrößert.
25. Eine klorolle ohne sie abzurollen reintun
Extra Tipp: Zwischen die einzelnen blätter vorsichtig körner reinschieben
26. Ich habe Papier (vor allem so ungebleichtes, ganz dünnes, weiches Papier was es in Läden immer zum einpacken der gekauften, zerbrechlichen Sachen gibt) durch den Aktenvernichter gejagt und in einem riesen Berg ins Aqua getan - die Renner lieben es.
27. Oder eine noch nicht komplett abgerollte Klopapierrolle nicht nur ins Aquq legen sondern mit Hilfe eines Drahtes oder Faden aufhängen. Auch sehr schön zu beobachten!
28. Und jetzt noch was zum Auslauf. Habe gestern meinen Rennern das erste Mal ermöglicht, frei zu wählen ob sie in den Auslauf wollen oder nicht. Habe einen Aufsatz fürs Aqua gebaut aus dem ein Drainagerohr (natürlich knabbersicher) direkt in den Auslauf führt.
Es war total schön zu beobachten, wie sie es genossen da durchzuflitzen und auch jederzeit wieder in den Käfig zurück zu gelangen.
29. man nehme ein stück holz (vorzugsweise rund) und bohre mit einem 35er fostner-bohner von beiden seiten durch.
dann kann man noch an verschiedenen stellen quer durchs holz bohren.
30. Ein Häuschen aus Klopapier - lieben meine Mäuschen, da sie drin schlafen können und gleichzeitig ihr Nistmaterial haben.
Also: eine Schüssel, Luftballon, ... mit mehreren Lagen nassem Klopapier beschichten, feste andrücken und gut durchtrocknen lassen (dauert ein paar Tage), von der Schüssel abnehmen, einen Eingang reinschneiden (wenn erwünscht) und fertig ist das neue Haus!
ich stell meine "klopapierhäuser" in den ofen. das geht schneller. 2std bei 100° und weil nur die obere schicht so trocken wird dann noch stehn lassen.
31. taschentücher nicht zerrupfen und einfach ganz in den käfig legen.
32. statt einem tischtennisball (s.o.) kann man auch ganze cocktailtomaten reingeben. vor allem im freilauf ist das lustig. sie versuchen reinzubeißen und rollen die tomate herum bis sie irgendwo anstehen und vielleicht mit den zähnen reinkommen
33. Da meine Etage fest ist und 35 cm bei beiden Gruppen ist, habe ich als die Jungs neu waren eine "Treppe" gebaut.
Einen Deckel vom Eierbehälter zerschnitten und 2 Teile dann schräg untereinander mit beidseitigen Klebeband an der Wand befestigt...
So kommen sie auf die Etage und das "Ding" schaukelt auch so fein... und wenn es ihnen nach 4-5 Tagen nicht mehr gefällt... wird es zerkleinert...
34. ich hab grad ein Sisalseil in den käfig gehängt, von der einen seite zur anderen!
35. also bei uns gibt`s immer mal Klorollen mit viel Heu und Zewa gestopft und dazwischen Futter. Alles richtig feste stopfen, dass sie es nicht so leicht zerlegen können.
36. Zewa häng ich auch in Streifen an den Terradeckel. Da müssen sie sich ordentlich anstrengen um dran zu kommen und sie herunter zu ziehen.
37. Ich bring aus jedem Urlaub, einen Stein vom Strand mit. Ich wasche sie dann gut und leg sie ins Terra.
38. Außerdem nehme ich oft, meine Mäuse aus dem Terra und setze sie für wenige Minuten in die TB. Während sie sich langweilen, stopf und häng ich überall Klopapier hin. Zum Beispiel in die Häuraufe, unter die Futterkokosnuss, unter Äste unter die Stützen der Plattform, in die Heuraufe, unter die Urlaubsteine und an den Deckel.
39. man könnte doch auch ein Stöckchen an der Abdeckung festmachen, sodass es runterbaumelt, und an den Enden des Stöckchens z.B. eine durchlöcherte Kokosnuss, einen hohlen Ast usw. dranhängen, quasi so eine Art Mobile bauen... das wippt so schön
40. Eine Etage so hoch anbringen, dass die Rennies nicht draufspringen können. So eine stabile Pappröhre (z.B. von Postern) dranlehnen, aber vorher auf so eine Länge sägen, dass es sehr steil wird. Leckerli auf der Etage platzieren. Meist brauchen die Rennies dann einige Versuche um hochzukommen ohne abzurutschen.
weiter...
Zitat
41. Ab und zu hab ich mal ein Kürbiskernbrötchen hart werden lassen. Da haben die Rennies sehr lange zu nagen und finden ab und zu noch ein Leckerli in dem riesigen harten Klotz...
42. "mäusesandwich"
eierkarten mit lecker leckerli in die eierlöcher udn dann ordentlich stroh drüber und zu damit
43. Ein bisschen Futter in ganz fest in 3-4 Taschentücher einwickeln
und das ganze nochmal in 1-4 DiN-A4 Blätter einwickeln.
44. man nimt gaaanz viele Zeitungsschnipsel und gibt Streu in die mitte und ein Leckerlie dann macht mann ein säckchen draus indem man eine 20cm lange schnur dran bindet.Das mach man 10 mal bis
Dann macht man das selbe neochmal aber nur mit Streu ohne leckerlie auch 10 mal.
dann bindet man alle 20 enden zusamm en un häng es ans gitter
45. Jeder kennt doch diese Pappschachteln, wo Kosmetiktücher drin sind. Die mit dem Loch oben drin wo man die Tücher rausrupfen kann. Hab meinen beiden rackern heut mal eine leere reingestellt.
46. ich halte immer gerne einen dickeren "faden" also so ein packband oder so in den käfig. meine mausis sind dann immer ganz aufgeregt und versuchen das band zu fangen *g* das ist total lustig und vorallem beschäftigt man sich selber mit den tierchen. das baut auch wieder eine gute bindung auf
47. ich habe meinen Mausis letztens mehrere Tonschalen / Blumentöpfe mit unterschiedlichen Materiaien gefüllt - Heu, Sägespäne, Toilettenpapier, Watte, Sand, Kartonfetzen, Papierschnipsel, Tempo, ... und das ganze hintereinander im Aqua aufgestellt.
edit: Solche Tonschalen (runde Pflanzschalen) habe ich günstig im Bauhaus bekommen. Man kann sie auch gut als Sandbad verwenden.
Irgedwie fanden sie es auch toll einfach nur in der Schüssel zu sitzen.
Weiteres Füllmaterial wäre vielleicht noch Reis, Kiesel, Erde, ...
48. Einen breiten Streifen Jute oder Sackleinen an den Enden an 2 Ecken am Deckel festknoten....meine beiden wackeln gerade neugierig über die Hängematte quer durchs Aqua und nagen fleißig.
In Jute oder Sackleinen oder sonstigen geeigneten Stoff kann man auch wunderbar Leckerlies einnähen, das dauert ein wenig länger beim Zernagen als Papier oder Pappe.
Warnung: Ich habe allgemien mit Stoff im Terarium für Mäuse schlechte Erfahrung gemacht)-:
Ich hab meinen Mäusen mal sowas ähnliches reingelegt das haben die auch sofort zerschreddert und drinne geschlafen, leider bei meiner einen Maus hat sich ein bisschen Stoff um den Fuß gewickelt und somit hat sie sich die Zähen und ein Teil vom Fuß abgeschnürt. Sie ist inzwischen schon 4 1/2 und kommt damit gut klar aber ich weiß nicht?!
49. kokosfasernetze sind auch super! einfach ein stück reinhängen (am besten oben am deckel) und dann können sie rumklettern und es zernagen und zerfetzen..
super klasse und saubillig!! gibt es in jedem baumarkt
50. Wie wärs wenn man zuerst aus karton eine form abut dann mit frischhaltefolie abdeckt und dann´mit klo papier bedeckt. Ich weiß man könnte einfach den karton reintuhen aber der ist ja nicht schon.
Jedenfalls probiere ich ein vulcan aus und ein hochhaus aus klo papier!
So hab gestern abend mein iglu gebaut. Ist toll! trocknet auch ziemlich flott! Ich habe ein trick für leute die fußboden heißung haben oder so.
Stellt das FEUCHTE Iglu einfach uuf den computer. Und nein natürlich nicht soll die folie draufbleiben die geht auch leicht ab!
1. folie über topf ziehen
2. toileten papier nass machen und drauf tuhen.
3. letzte schicht nicht toiletten papier nass machen sondern andrücken.
4. wenn man will mit schönen taschentüchern verziehren
5.für eine nacht trocknen lassen
6. abnehmen ohne folie und auf den comp tuhen
51. Eine Billige zahnbürste (kostenlos beim orthopäde) reinhalten.
Verspielte nager kommen sofort und versuchen an den bürsten zu knabber zieht es aber weg!!!! Damit könnt ihr die mäuse kitzeln und meinem gefällt es sehr.
52. Bei mir haben sich ganz klar die Blumentöpfe rentiert...
Einfach umgedreht ins Aqua stellen und es gibt eine Aussichtsplattform für die Renner (die bei mir gerne in Anspruch genommen wird). Es gibt doch auch welche, die im Boden ein Loch haben, bei denen leg ich dierekt unter dem Loch nen Leckerlie rein...(der Blumentopf sollte von innen gut mit Nistmaterial ausgesopft sein, damit die Renner das Futter auch erreichen) sieht niedlich aus, wenn sie ihre Nase dort neugierig hineinstecken.
Warnhinweis. Bei Zuchtpaaren bzw. Nachwuchs sollte man vorsichtig sein mit Blumentöpfen. Bei mir haben es schon zwei Jungtiere geschafft, ihren Kopf in das Loch reinzustecken und nimmer rausgekriegt (musste die Töpfe dann vorsichtig zerschlagen). Die Jungtiere sind zwar mit dem Schrecken davongekommen, aber allzu lustig ist das trotzdem nicht...
53. in ne klopapierrole futter und heu reinstopfen witzig anzusehen wenn se versuchen da durch zukommen
54. dicke kartonrollen von alufolie ( die is ungefähr ´0,5cm dick) ins aqua
da ham se lange was zu nagen
55. auch super zum nagen sind frische äste (z.b. buche, birke, ahorn, haselnuss !sind nicht giftig!), da haben sie mal was festes zum nagen und holen sich auch die vitamine aus den frischen zweigen.
hat mir der tierarzt empfohlen, da meine rennies keine kartons vertragen (durchfall von leimresten) und sie haben ihre freude dran!
56. hängt doch einfach mal ein stück zerknülltes papier an ein stück draht.
beschäftigung pur, wenn die kleinen sich bemühen da ran zukommen und anfangen zu schräddern.
57. Das Häuschen zum Platzen mit Stroh/Heu vollstopfen, dann müssen die Mäuschen sich die Halme einzeln rausziehen und sind supi beschäftigt
58. Eine umgedrehte Mandarinen-Kiste. Die sind multifunktional: Haus, Etage und Knabbermaterial in einem!
59. ich war heute shoppen... schuhe kaufen ja und dann wusste ich nicht was ich mit dem katon anfangen soll. zuerst dachte ich, das ich sie zu einer schnuck-schnack schacktel umbastle, aber davon hab ich schon seeehr vielealso nachte ich in die kürzere seite ein loch, streute streurein, legte klorollen dazwischen und warf noch etwas futter hinein. obendrauf die sandschüssel und fertig! meine renner finden das teil einfach nur genial
60. Oder man packt von beiden Seiten ein dickes Stück Hartholz davor und schraubt das zusammen (aufpassen, dass die Schraube gut abgedeckt ist/bei 2 cm Bucheleimholz besteht dann in der Regel keine große Gefahr, dass Maus sich bis zur Schraube durchnagt.
und jetzt die neuen...
Zitat
61. Ich häng meinen Rennern einfach als mal ne Erdnuss (also samt Schale, da einfach mit ner Nadel einen Faden durchziehn) ins Aqua, das schwingt dann immer weg, wenn sie versuchen es zu fassen (sollte natürlich so hängen, dass sie gerade noch drankommen).
62. Man nimmt eine dicke Holzlatte (ca.1,5cm) und bohrt bis zur Hälfte tiefe Löcher rein. Dann versteckt man kleine Körner darin.
63. Man fädelt Leckerlies wie z.B. getrocknete Möhrenscheiben auf einen Draht auf und hängt ihn oben an der Aquascheibe auf. (Nur mit Aufsicht, da die Mäuse es vielleicht schaffen könnten sich irgendwie am Draht zu verhaken!
64. tut doch einfach in einen (größeren) tontopf voll mit heu machen und
streut darüber kanariensaat (o. ä.) die winzigen körner verteilen sich dann
bis ganz runter. stellt das ganze dann ins aqau und ihr werdet sehen, die
mausels werden viel spaß dran haben.
65. nehmt eine GANZE walnuss MIT schale und knackt sie nur so an, das ein
stück von der schale fehlt. die rennies haben laaaaaaaaaange damit zu
knabbern bis sie an die leckere nuss kommen
66. wenn ihr so kleine knabberringe habt mit einem loch in der mitte, dann
fädelt doch davon einfach 4 bis 5 auf ein stück draht (am besten mit
einem knoten fixieren) diesen draht hängt ihr dann quer in eure behau-
sung...natürlich so, das die rakcer nicht gleich dran kommen
67. Der unbedruckte Rand einer Zeitung eignet sich prima, um daraus laange Papierstreifen zu schneiden. Dann einfach soweit über den Rand in den Käfig hängen, dass sie gerade drankommen. Unsere ziehen sich die Streifen dann runter ins Nest - und wenn sie dabei noch einen Weg zurücklegen müssen, wird das Papier mit Enthusiasmus etwa 100 mal dabei im Maul gefaltet ;-) bevor es dann im Nest zerschreddert wird.
68. selbstgemachte Rennertunnel:
Man nimmt einen oder mehrere längliche Luftballons (diese zum Tiere draus biegen und knoten; kennt ihr bestimmt) und legt etliche Lagen Toilettenpapier, Küchenkrepp oder Taschentücher darauf, die man immer wieder mit klarem Wasser befeuchtet. Wenn die ganzen lagen dick genug sind, lässt man alles trocknen und entfernt danach den Luftballon.
Ihr kennt das sicher schon mit normalen runden Luftballons, aber mit den lämnglichen kann man auch Kurven biegen, da sich hinterher der geplatzte Ballon wunderbar aus den Tunneln entfernen lässt.
Man kann auch mehrere solcher Tunnel mit verschiedenen Biegungen basteln und sie miteinander verbinden, wenn die Luftballons nach dem Trocknen entfernt wurden. Einfach die Röhren aneinanderhalten und die Verbindungsstellen mit Papiertüchern und Wasser erneut bekleben.
So kann man ein regelrechtes Labyrinth bauen, dass man beim nächsten Säubern ind Aqua (Terra/Käfig, etc.) reinlegt und beim darauffolgenden Säubern kann man die eventuell verblibenen Reste wegschmeißen und durch ein neues Tunnelsystem ersetzen; so haben die Renner immer einen frischen Tunnel-Spaß und etwas zu Knabbern.
Außerdem ist es nicht schade drum, wenn die Röhren verschmutzt wurden und ausgetauscht werden müssen, da sie mit wenig Aufwand und wenig Geld aber ein bisschen Phantasie schnell neu hergestellt sind.
Ein Holzaufbau wäre wesentlich zeit- und kostenintensiver und könnte auch recht schnell verschmutzt werden.
Diese Labyrinthe haben noch einen Vorteil zu normalen Pappröhren, die man nicht so gut verbinden kann: Die Renner haben ein richtiges unterirdisches Gängesystem und es gibt zunächst viele neue wege darin für sie zu entdecken.
69. Aus handelsüblichem Ton lassen sich wunderbar Häuschen, Tunnel und anderes formen. Ton ist günstig und ungiftig!
70. wir geben unseren Mädels ab und zu mal eine kaputte Socke ins Terra - die wird zerpflückt und für das Nest verwendet
71. Meine finden Nagestangen für Wellensittiche mit Klopapier umwickelt und so aufgehangen, dass sie gerade noch drankommen gaaaanz prima.
72. einwickelpapier von glas etc. (das dünne graue) zusammenknüllen und in einen schuhkarton o.ä. rein. dann noch bissi futter drüberstreuen, dass die kleinen was zu suchen haben und sie hüpfen durch das papier wie junge hunde. und das macht so schönen nervigen lärm...
73. Oder ein stück Holz, ein dünnes wo vlt. nicht so gut zum klettern ist (Etagen verbinden, einfach so zum klettern) man nheme etwas Sisalschnurband wie auch immer und dann wickelt man es fest drum herum und befestige es irgendwei
74. etwas leckeres in ein Bündel Heu packen und mit Packschnur (nur Naturfaser, ohne Polyesterzusätze etc.) umwickeln, bis es eine Kugel gibt. Das ganze am Deckel festbinden, so dass die kleinen nicht gleich dran kommen
75. Ich nehme immer Luftballons und blase die nur etwa auf Tischtennisballgröße auf. Das ganze wird dann mit richtig viel Klopapier umwickelt, damit es schön dick wird (es sollte schon deutlich dicker sein, als normale Klopapierhäuschen). Ordentlich zusammendrücken nicht vergessen, dann wirds noch stabiler ;-)
Um den Verschluss des Ballons mache ich dann einen richtigen Wulst aus nassem Klopapier, damit das Loch, das da entsteht, nicht sofort kaputtgefressen wird.
Wenn das ganze ausgehärtet ist, zersteche ich den Ballon und fülle durch das entstandene Loch Futter oder Kräuter. Dadurch, dass ich diese Dinger immer so dick mache und um das Loch dieser Wulst ist, brauchen die Mäusels einige Zeit, bis sie sich zum Futter durchgenagt haben. Die Freude ist dafür um so größer
76. ein labyrinth aus dünnen holzplatten mit gitterdeckel ist schnell gebastelt und macht den auslauf richtig spannend!
77. also ich hab grad ne küchenrollenpappe genommen ,hab an einem ende die packe zu geknickt nach innern (damit nix rausfällt)
dann hab ich von der anderen seite aus ein stück küchentollenpapier zusammengeknüllert reingequetscht, dann futter, paar SBK's und nochma bissel futter und dann wieder ein küchelrollenpapier geknüllert
reingequetscht und das pappende zusammengedrückt...zu guter letzt noch diese leckere rolle mit küchenpapier umwickelt und sie hocken alle dran und zerren und nagen was das zeug hält
78. 1. Man schneidet in eine leere Klopapierrolle Löcher hinein
2. Dann steckt man Äste durch
3. Wenn man die Äste durch ein Loch gesteckt hat, steckt man in der Klopapierrolle drin noch etwas Leckers drauf
4. Nun den Ast durch ein anderes Loch in der Klopapierrolle stecken
Und fertig sind die Überraschungsspieße in der Mitte der Klopapierrolle.
79.ein Kokofasergitter, dass normalerweiße zur Teichbefestigung dient,
und dass beste ist das 1 m² nur 4,79 € kosten also kann mann mehrere Schaukeln und Klettergerüste bauen
80. Rattanbälle (eigentlich sind sie aus peddigrohr) gibt´s günstig im Dekogeschäft, oder man bastelt sie selbst:
Peddigrohr einweichen, zu nem Ball zamwurschteln und fertig (hab´s leider noch nicht getestet) dann trocknen lassen, großese futter rein (vll. schafft man es sogar ein heimchen einzusperren) und ab ins aqua damit... überlebt zwar keine 5 minuten, aber die Renner haben ihren Spaß
Zitat
81. Labyrinth: dafür eignet sich ein alter unbedruckter Karton, ca. 12- 20 cm hoch etwa L 50 x B 30 cm (oder wies grad kommt) diesen Karton klappen Sie oben auf und zeichnen ein großzügiges Labyrinth ein, aber so, daß größere Räume bleiben. Anschließend kleben Sie hochkannt Pappwände an (dicke Wellpappe eignet sich da besonders gut, die Wände werden bis zum austrocknen mit Stecknadeln fixiert), die so hoch sind wie der Kasten und schließen den Kasten wieder. Dieses Labyrinth können Sie z.B. gut mit Paketband oder Draht oben am Käfiggitter befestigen, als Aufstieg schneiden Sie einfach ein breites Stück Pappe zurecht und beklebt es mit dicken Pappstreifen Wie eine Treppe. Ohne Deckel können Sie es umgedreht ins Streu oder in den Auslauf stellen.
82. ich habe neulich in einen abgesägten baumstamm ein loch reingebohrt und mit dem stechbeitel das loch erweitert auf ca. 9 cm durchmesser. dannn habe ich auf den seiten auch noch 4 löcher reingebaut und jetzt ist das ein super maus-haus!
83. ganz toll sind auch alte brötchentüten. am besten mit noch ein paar krümeln drin. da kann man super drin rumrascheln und zu naschen findet man auch noch! und wenn alles zerschreddert ist, gibts ein schönes nest...
84. meine Mausls stehn auf Filz! Funktioniert in verschiedenen Variationen: dünne Streifen einfach von der Decke hängen lassen, großflächigere Filzterassen von der Decke hängen lassen oder den Filz als Aufhängung für drei dicke Teppischrollen benutzen, da können sie von außen dran rum klettern, in die Rollen kriechen und diese benagen. Hält auch ein paar Tage und ist ganz einfach zu bauen - und den Filz benutzen die Damen auch gerne für ihr Bett!
85. Was auch gut ankommt, ist so ein Karton in dem im Supermarket Joghurtbecher gestapelt/aufgehoben werden. Also mit Löchern im oberen Bereich, für jeden Becher ein Loch. So ein Karton ist eine 2. Ebene. Da kann Maus obendrauf rumlaufen, und auch innen rein. Und die Löcher in denen mal Joghurtbecher gewesen sind mit viel Mühe zustopfen ... oder durchrennen und das ganze als Labyrinth benutzen
86. was haltet ihr denn von einem tunnelsystem am deckel??
man brauche dafür einfach nur drei dieser dicken paprollen, verbinde sie miteinander zu einem viereck oder ähnlichem und sägt noch ein paar fenster hinein und fertig. man sollte es natürlich so einhängen das die renner problemlos hinein klettern hönnen
[font='"']87. Ich habe meinen solche Palisaden aus dem Baumarkt als Brücke in den Schrank gehängt. Das finden sie auch ganz toll.
[/font] 88.
einen Blumentopf umgesdreht, durch das Loch oben ein Seil an einem Stöckchen damit man es oben am Gitter aufhängen kann (sieht aus wie ne Glocke) und dann an der Aufhängung ganz viel Natubast dranhängen, das unten rausguckt.
Ich fand es am Anfang gefährlich weil ich dachte die springen drauf und Nagen oben die Schnur ab und es fällt runter ABER die Mausis können nicht draufspringen da es so baumelt und die Oberfläche zu glatt ist.
Dafür versuchen sie immer innen am Bast hochzuklettern, was sehr süß aussieht und wenn sie den Bast dann doch abgeknabbert haben machen sie Nestmaterial draus (sie lieben Bast!!!)
89. Ich habe im Baumarkt so zwei Handtuchhalter für an die Tür zu hängen gekauft. Die kann man prima oben an den Aqua-Rand hängen und dort ein Haus festschrauben. Unsere 4 lieben Ihren Hochsitz und schalfen da din. Ist total süß: unten toben oben schlafen. So stören Sie sich auch nicht, wenn zwei schlafen wollen und zwei buddeln!
90. also ich habe einer meiner rennmäuse einen sehr witzigen trick beigebracht:
ich lege auf den nach oben zeigenen teil einer wippe,die so groß ist, dass eine männchenmachende rennmaus das obere stück berühren kann, einen sbk o.ä. .
jetzt kommt der renner ins spiel: larry macht männchen und drückt das obere stück (mit dem sbk) mit den pfötchen herunter und geniesst die belohnung
is total cool, aber die andere rennmaus (garry) hat es noch nicht kapiert :rollin
91. Ich kennet doch sicher diese "Blubersäulen", also diese Plastigröhren wo Wasser reinkommt und wo dann untern so Luftblasen rausbluberm, dieses Deko-Dinger.
Naja auf jeden fall hab ich zwei dieser Röhremn davon wiederverwendet, indme ich den Fuß mit einer Säge abgesägt und die Kanten mit eienr Flex entgratet habe. Un bevor jetzt die "Achtung Olastig"-Rufe laut werden, mein Tipp zu "Anknabbervermeidung":
Rohrschellen! das sind so Platikringe die man für Rohre braucht, einfach mal im Baumark fragen gibt es in Plastig und Metall Hbae Metallschellen so an den Endne der Röhren befestigt, das diese entwas übersthen, so das die Mäuse nicht mehr an das Plastik kommen. Probierts mal aus!
92. ich habe mal einen gaaaaaaaanz simplen tipp: die gepresste kleintierstreu einfach mal gepresst lassen,sieht lustig aus,wenn die das zerstören

Mein Account