Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Zitat
93. wie wärs wenn man etwas leckeres, z.b die kringel die oft im futter sind (eignen sich besonderst gut) auf ein stück draht fädelt und diesen so weit wie möglich hoch aufhängt?
also für meine ist das die perfekte beschäftigung...und ist auch gut für bissl fittness
was auch gut ist, sollte man aber nicht so oft machen, da viel fett:
--> nehmt euch eine walnuss, knackt diese leicht mit einem nussknacker auf und brecht ein viertel der schale heraus, dann das stück nuss
wegnehmen das da raussteht und ein stück draht um die nuss, am besten zwischen die beiden schalenteile, binden und aufhängen.
fertig ist der knabberspaß: hier ist geschicklichkeit und spaß am hunger miteinander verknüpft. die nuss wackelt, aber wenn man ein stück nuss hat,
dann will man mehr
94. zur beschäftigung von meinen kleinen hab ich ne kuchenrolle genommen, löcher rein geschnitten und ganz viele dünne sisalseile durchgefädelt... da meine mäuse tunnel usw lieben, sind sie den ganzen tag damit beschäftigt, die seile durchzuknabbern, damit sie durch die röhre laufen können, zwischen durch noch nen sonnenblumenkern reingelegt, und sie haben noch ne kleine belohnung =)
95. Mir ist ne Idee gekommen, als ich auf der Arbeit etwas in den Papiermüll werfen wollte. Unser Kopierer braucht ja immer mal wieder nen neuen Toner und der ist dann in zwei so Kartonteile verpackt. Die hab ich mir aus dem Mülleimer geschnappt und mitgenommen. Hab sie aufeinander gesteckt und siehe da: Ein neues tolles Spielhaus mit vielen Versteckmöglichkeiten für meine Renner!
96. Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben! Ich nehme immer Blumentöpfe dich ich mit Haferflocken fülle und dann ne rießige Menge Heu drauf! Der clou:
1.Die Renner sind lange damit beschäftigt in den Topf zu kommen und 2. Heu wird als Schlafmaterial benutzt und Haferflocken werden weggeputzt!
97. Einen Baumwollfaden durch einen Miniblumentopf knoten und in den Blumentopf wird die Kolbenhirse gebunden. Fertig. Man hängt es einfach ins Aqua bzw. Käfig.
98. Erst gut mit Heu/Stroh vollstopfen, dann auf gegenüberliegenden Seiten kleine Löcher reinbohren (mir ner kleinen Schere oder so) und durch diese dann dünne Äste/Zweige stecken. Durch die Löcher kann man dann auch noch den einen oder anderen SBK in die Röhre geben (bischen Belohnung muss ja auch sein) . Wer will kann auch zusätzlich die Pappenden noch etwas umknicken
Meine waren gut damit beschäftigt alles rauszusiehen und durchzunagen...
99. Hab in mein 100er Aqua einen Karton (also nich so n Paketkarton, sondern einfach nur so einen, wie n Blatt Tonpapier, nur dicker) gestellt, der ca. die Maße 60x50 hatte. Ich hab den in der Mitte geknickt. Jetz is es so n Dreieck quasi. N paar Löcher reingeschnitten und Heu reigestopft.
Hoffe ihr könnt euch das vorstellenIs jetz quasi n Dreieck-Heutunnel. Super zum Durchlaufen. Und von der Dachspitze aus, hat man total den Überblick
100. Rennmaus-renn-Bahn!
Macht doch mal ein Renner-rennen! Die Rennmäuschen müssen so schnell wie möglich von a-b laufen! Dazu könnt ihr euch eine Bahn bauen und dann mit Leckerchen locken! Die Maus die am schnellsten ist bekommt eie SBK mehr! xDD
101. Habe gerade Frischfutter (Tomate, Apfel und Kohlrabi) auf einen Draht gespießt und an den Drahtdeckel des Aquas gehängt. Mein alter Loki rupft richtig mit Kraft dran
102. Hab meinen Mäusen aus Klopapier einen festen Strick geflochten und an die Decke gehangen..
Die hatten Spass, man könnte ja auch noch was einflechten wie heu oder leckerlies...
so, dat wars fürs weitere
Zitat
103. Da ich gestern auf der Suche nach einem Lüftungsschlauch war, ist mir
folgende Idee gekommen: Als Alternative zu den gelben Drainagerohren
zum Verbinden von verschiedenen Gehegeteilen könnte man auch einen
ausziehbaren Lüftungsschlauch aus Aluminium nehmen. Da Aluminium aber
genauso wie Plastik angeknabbert werden kann, könnte man sich im Bau-
oder Gartenmarkt einen Hanfteppich (gibt es meist auf der Meterrolle,
wie "echter "Teppich) besorgen und mir wenigen Nadelstichen einen Schlauch daraus fertigen und den dann in das Lüftungsrohr einlegen. Zusätzlich bietet es besseren Halt für die Rennmäuse und kann im warmen Wasser gewaschen werden, sollte er mal verschmutzt sein.
Das Rohr nennt sich Aluminium Flexrohr.
104. Also ihr reisst ca.20 streifen Klopapier in längs Streifen.Dann nehmt ihr eine Klopapierrolle stellt sie auf eines der Löcherenden stopft das Klopapier nur mit der mitte der streifen rein und schon ist sie fertig...
...DIE STRANDPALME
105. Da ja viele ihre Terras/Aguas/Käfige umgestallten wollen hier eine Idee für die Leute die so einen Eigenbau wie ich haben wo unten Aqua und oben Gitterkäfig drauf ist.Ihr könntet viele von denn geflechteten Kloppapier Stricken machen sie oben am Käfig befestigen runter hängen lassen und so einen Jungle erbauen könnt mit vielen Klopapierlianen.Also meine Renner sind ganz begeistert von den Lianen
106. GÄNGE BAUN MIT MILCHKARTONS
ich wollte mein Terrarium für die Rennmäuse mal aufregender und interressanter gestalten und wusste erst nicht wie...Irgendwann waren die typischen Einrichtungsutensilien wie Häuschen,Papierrollen,Holzbrücke ect. etwas langweilig gewordenAls ich die Tage dann in nem Supermarkt einkaufen war und an den Milchkartons vorbeikam,kam mir eine Idee...Ich nahm mir mehrere Kartons mit nach Hause (ganz umsonst versteht sich) und fing an zu basteln
Ich schnitt sie so zurecht dass sie,wenn man sie nebeneinander stellt,die gleiche Höhe haben.Das coole ist dass in mein Terrarium (120/40/40) auf den Millimeter genau 2 Kartons nebeneinander passen sodass keine Hohlräume entstehen..Ich baute also eine Etage aus Milchkartons nach der anderen und baute sie in das Terrarium ein..meine Mäuschen drehten durch vor Freude...Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Kartons keine Grenzen gesetzt und ich muss sagen es macht verdammt Spaß da herum zu basteln
Nun haben sie viel mehr Bewegungsfreiraum und sind nicht mehr gelangweilt.Ich habe mir in die Kartons ein paar Gucklöcher geschnitten sodass ich das Innenleben von Außen immer beobachten kann ohne dass die Mäuse etwas davon mitkriegen.Man kann sehen wie sie Dinge in ihren Gängen herumtransportieren,wie sie schlafen ect...Ich find diese methode hammermäßig und das Gute ist,dass es ncihts kostet...Milchkartons sind immer umsonst und bei jeder reinigung des terras kann man neue basteln
Ich wollte Euch diese Milchkartons einmal nahe legen,denn wie gesagt..es macht nicht nur den Mäuschen Spaß
Probiert es mal aus
107. [font="]Habe gestern von der Wiese ganz lange Grashalme geholt und diese zu einem Kranz "gebogen", mit Bast gebunden und an der Decke vom aqua befestigt. Meine Nager fandens klasse. [/font]
[font="]Die andere Variante war, die Halme nur an einem Ende zusammen zu binden - so wie man es mit garben macht und diese dann reinzuhängen.[/font]
[font="] [/font]
[font="]108. [/font]ich hab einen ast mit einem ende ganz fest am terra befestigt damit das eine ende so rumhängt und mache immer leckerlis ran (mit draht)
sieht aus wie ein mobilemeine rennis (leo und sein sohnemann) lieben es
Glasröhre
Mir ist da eine idee gekommen, ich wollte aber mal eure Meinung dazu hören ob das gut ist bzw. geht:
Ich hab grade so ein ganz normales Bockwürstchenglas leer, liegt noch in der Spüle und mir ist als Ich es angeschaut habe die Idee gekommen unten rein ein paar Leckerchen (z.B. SBK...) zu legen und das Glas dann mit Klopapier zu füllen. (Wenn man nett ist tut man dann in die Mitte auch noch was legen)
Dann müssen die Renner erst alles rauszerren und sich einen Weg in die Glasröhre suchen, wobei man Sie schön beobachten kann, bevor Sie was leckeres finden. 
Ich hab nur keine Ahnung ob die Renner da nicht stecken bleiben können oder sich irgendfwie anders verletzen....
Das Glas hat einen Durchmesser (an der Öffnung, nach innen ist es ja breiter) von etwa 5 cm, ich glaube eine Klopapierrolle ist nicht so dick...
Auch noch ein Tipp
nehmt eine Eierverpackung (am besten keine gefärbte und macht das etikett ab) die verpackung soll natülich keine eier mehr enthalten. Dann fülle ich da ein paar leckerlies rein oder einfach deren futter und noch ein bisschen klopapier macht sich immer gut. Dann schließt ihr die Box und schon ist es fertig.
huhu
so ich hab mir jetzt den ganzen thread reingezogen und dafür den ganzen vormittag gebraucht. Vielleicht hat nciht jeder die zeit das alles durrchzulesen? Aufjedenfall gibt es hier sehr schöne ideeen mal sehn was ich mir da aussuch@angy94
lies einfach mal ein bisschen in diesem thread, ich glaube das wurde hier bisher nicht nur einmal erwähnt
ERST lesen, dann schreiben
lg Laykey

Beschäftigung??
ich wollt nur mal fragen, was ihr euern Rennern alles bastelt und ermöglicht.
Ich lasse meine alle 2 Tage in den Inneauslauf und bauen einen Aufsatz auf das Aqua, und ihr?
Ich suche neue und individuelle Möglichkeiten
Dankeschön!! Keks & Prosecco freuen sich schon auf die Ideen =)
Keks & Prosecco
♥ also ich lege meinen immer mal eine pappröhre rein mit was versteckt drin.
oder auch mal eine ganze klopapierrolle, damit sie was zum bauen haben.
außerdem hab ich mir aus holz ein befestigungsapperat für selbergemachte weiche kekse gebaut an die sie nur schwer ran kommen.
das mögen sie auch sehr gern
Pinky
&
Brainund nun auch noch
Bianca

Ich lasse meine mindestens jedes wochenende in den auslauf, meistens auch länger, weil ich zum wegräumen zu faul bin. Dort haben sie einen stapel pappkartons drin, einer mit stofffetzen gefüllt, ein anderer mit papierschnipseln, noch einer mit heu, ...
Ich versuche heute auch noch etwas neues: Ich hab ein paar rosinen genommen und sie mit mehlkleister zugeklebt, die kleinen müssen also erst die dicke kleisterschicht wegnagen, damit sie zum leckerbissen kommen, morgen ist der mehlkleister trocken, dann kann ich es ausprobieren. Ich habe leckerchen auch schon mittels mehlkleister ans häuschen geklebt, dann müssen sie sich erst strecken und das zeug herunternagen 
Sachen in papprollen verstecken hab ich auch schon gemacht
Anna
Kommt gut drüben an, Charlie
& Jerry
cool!! ja meine kommen auch in den auslauf aber nicht zu lange
Keks & Prosecco
♥ Es gab bei mir im auslauf erst einmal rangeleien, sonst gibt es eigentlich nie probleme
Anna
Kommt gut drüben an, Charlie
& Jerry
Ich halte das Klopapieriglu immer wieder für eine tolle Idee.
buntewollsocke bloggt.
Lebe wohl, Obelix!

Mein Account
Als ich die Tage dann in nem Supermarkt einkaufen war und an den Milchkartons vorbeikam,kam mir eine Idee...Ich nahm mir mehrere Kartons mit nach Hause (ganz umsonst versteht sich) und fing an zu basteln
Ich schnitt sie so zurecht dass sie,wenn man sie nebeneinander stellt,die gleiche Höhe haben.Das coole ist dass in mein Terrarium (120/40/40) auf den Millimeter genau 2 Kartons nebeneinander passen sodass keine Hohlräume entstehen..Ich baute also eine Etage aus Milchkartons nach der anderen und baute sie in das Terrarium ein..meine Mäuschen drehten durch vor Freude...Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Kartons keine Grenzen gesetzt und ich muss sagen es macht verdammt Spaß da herum zu basteln