Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Klo-Höhlen
Wie wärs wenn man zuerst aus karton eine form abut dann mit frischhaltefolie abdeckt und dann´mit klo papier bedeckt. Ich weiß man könnte einfach den karton reintuhen aber der ist ja nicht schon.Jedenfalls probiere ich ein vulcan aus und ein hochhaus aus klo papier!
Delila
Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies! RE: Klo-Höhlen
Zitat
Original von DieKleineVera!
dann mit frischhaltefolie abdeckt
Soll die Folie drinbleiben, wenn du das zu den Mäusen tust?
Ich glaub nicht, daß die für die Kleinen gesund ist. Und da die ja recht dehnbar und zäh ist, könnte ich mir auch vorstellen, daß die Mäuse sich darin verfangen könnten (und dann evtl sich Gliedmaßen abschnüren oder sich ersticken)
Keine folie
So hab gestern abend mein iglu gebaut. Ist toll! trocknet auch ziemlich flott! Ich habe ein trick für leute die fußboden heißung haben oder so.
Stellt das FEUCHTE Iglu einfach uuf den computer. Und nein natürlich nicht soll die folie draufbleiben die geht auch leicht ab!
1. folie über topf ziehen
2. toileten papier nass machen und drauf tuhen.
3. letzte schicht nicht toiletten papier nass machen sondern andrücken.
4. wenn man will mit schönen taschentüchern verziehren
5.für eine nacht trocknen lassen
6. abnehmen ohne folie und auf den comp tuhen
Fertig!!!! 
Delila
Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies! Das Zahbürsten-spiel
Eine Billige zahnbürste (kostenlos beim orthopäde) reinhalten.
Verspielte nager kommen sofort und versuchen an den bürsten zu knabber zieht es aber weg!!!! Damit könnt ihr die mäuse kitzeln und meinem gefällt es sehr.
Also ab zum Zähneputzen!
Delila
Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies! Blumentöpfe
Bei mir haben sich ganz klar die Blumentöpfe rentiert...
Einfach umgedreht ins Aqua stellen und es gibt eine Aussichtsplattform für die Renner (die bei mir gerne in Anspruch genommen wird). Es gibt doch auch welche, die im Boden ein Loch haben, bei denen leg ich dierekt unter dem Loch nen Leckerlie rein...(der Blumentopf sollte von innen gut mit Nistmaterial ausgesopft sein, damit die Renner das Futter auch erreichen) sieht niedlich aus, wenn sie ihre Nase dort neugierig hineinstecken. 
Ich denke das sich aus Blumentöpfen noch viel mehr machen lässt...kennt jemand noch etwas? :wink
RE: Hab ein paar Tipps... die sich vermehren
in ne klopapierrole futter und heu reinstopfen witzig anzusehen wenn se versuchen da durch zukommen
dicke kartonrollen von alufolie ( die is ungefähr ´0,5cm dick) ins aqua
da ham se lange was zu nagen

beschäftigungsmöglichkeiten
auch super zum nagen sind frische äste (z.b. buche, birke, ahorn, haselnuss !sind nicht giftig!), da haben sie mal was festes zum nagen und holen sich auch die vitamine aus den frischen zweigen.
hat mir der tierarzt empfohlen, da meine rennies keine kartons vertragen (durchfall von leimresten) und sie haben ihre freude dran! 
lg
Das Häuschen zum Platzen mit Stroh/Heu vollstopfen, dann müssen die Mäuschen sich die Halme einzeln rausziehen und sind supi beschäftigt 
LG; Laura
(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")
hey,
die sache mit den tischtennisbällen find ich ne ganz witzige sache, aber wie sieht es denn mit den gelben tennisbällen aus? kann man die auch ins terra legen oder sind die schlecht, wegen den fasern?? oder könnte man die mit ins auslauf legen?
LG
doch du lebe immer so, dass ihm keiner glaubt!
Ich denke mal, richtige Tennisbälle bieten eine zu gute Angriffsfläche für Mäusezähnchen, und werden zerlegt, was ich als nicht sehr gesund einschätze. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Auf keinen Fall Tennisbälle! Die sind hoch giftig! Ein Freund von mir musste zum Arzt nur weil er einen aufgeschnitten hat und zulange den Geruch eingeatmet hat während er den Ball zerlegt hat.
Golfbälle werden bestimmt nur vergraben weil sie zu schwer sind.
Es kommt mir schon etwas spanisch vor, dass es hier -glaube ich- noch nicht genannt wurde...:
Eine umgedrehte Mandarinen-Kiste. Die sind multifunktional: Haus, Etage und Knabbermaterial in einem!
Und jetzt sagt mir bitte nicht, man sollte die Dinger nicht reinstellen... 
betsi,
Nusspli &
JoshiIn Gedenken an
Ernie (gest. 13.02.07),
Herr Bert (gest. 28.12.08
),
Krümelchen (gest. 26.06.09) und
Dittsche (gest. 11.11.2009) hey,
ka, aber vll solltest du die dräte da raus nehmen??
aber ich hab noch was lustiges. ich war heute shoppen... schuhe kaufen
ja und dann wusste ich nicht was ich mit dem katon anfangen soll. zuerst dachte ich, das ich sie zu einer schnuck-schnack schacktel umbastle, aber davon hab ich schon seeehr viele
also nachte ich in die kürzere seite ein loch, streute streurein, legte klorollen dazwischen und warf noch etwas futter hinein. obendrauf die sandschüssel und fertig! meine renner finden das teil einfach nur genial,.. und ich auch :rollin
RE: Blumentöpfe
Zitat
Original von stupsel
Es gibt doch auch welche, die im Boden ein Loch haben, bei denen leg ich dierekt unter dem Loch nen Leckerlie rein...(der Blumentopf sollte von innen gut mit Nistmaterial ausgesopft sein, damit die Renner das Futter auch erreichen) sieht niedlich aus, wenn sie ihre Nase dort neugierig hineinstecken.
Dazu noch ein kleiner Warnhinweis. Bei Zuchtpaaren bzw. Nachwuchs sollte man vorsichtig sein mit Blumentöpfen. Bei mir haben es schon zwei Jungtiere geschafft, ihren Kopf in das Loch reinzustecken und nimmer rausgekriegt (musste die Töpfe dann vorsichtig zerschlagen). Die Jungtiere sind zwar mit dem Schrecken davongekommen, aber allzu lustig ist das trotzdem nicht...
Ansonsten verwende ich aber Blumentöpfe auch sehr gerne
Im Zweifelsfall kann man das Loch auch, bevor man den Topf ins Aqua stellt/legt, soweit vergrößern, dass eine ganze ausgewachsene Maus durchpasst (abschmirgeln nicht vergessen).
Das mache ich bei meinen Persern, die eine Neigung dazu haben, sich durch Engstellen zu quetschen, an denen es keiner meiner mongolischer Renner versuchen würde. 
Oder man packt von beiden Seiten ein dickes Stück Hartholz davor und schraubt das zusammen (aufpassen, dass die Schraube gut abgedeckt ist/bei 2 cm Bucheleimholz besteht dann in der Regel keine große Gefahr, dass Maus sich bis zur Schraube durchnagt.
)
Gruß,
Susanne
Da ich noch nicht alles gelesen hab, kanns sein, dass das schon irgendwo steht:
Ich häng meinen Rennern einfach als mal ne Erdnuss (also samt Schale, da einfach mit ner Nadel einen Faden durchziehn) ins Aqua, das schwingt dann immer weg, wenn sie versuchen es zu fassen (sollte natürlich so hängen, dass sie gerade noch drankommen). Meine beschäftigen sich damit seeeeehr lange 
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009
Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde:
1. Man nimmt eine dicke Holzlatte (ca.1,5cm) und bohrt bis zur Hälfte tiefe Löcher rein. Dann versteckt man kleine Körner darin.
Meine Mäuse sind damit allerdings nicht sehr lange beschäftigt.
(Die holen die Körner sogar schneller raus, als ich sie reingesteckt hab!)
2. Man fädelt Leckerlies wie z.B. getrocknete Möhrenscheiben auf einen Draht auf und hängt ihn oben an der Aquascheibe auf. (Nur mit Aufsicht, da die Mäuse es vielleicht schaffen könnten sich irgendwie am Draht zu verhaken!
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
hallöle...so jezt muss ich aba auch mal meinen senf dazu geben 
1. tut doch einfach in einen (größeren) tontopf voll mit heu machen und
streut darüber kanariensaat (o. ä.) die winzigen körner verteilen sich dann
bis ganz runter. stellt das ganze dann ins aqau und ihr werdet sehen, die
mausels werden viel spaß dran haben.
habs au schon ausprobiert und fands einfach nur assie witzig wie die
heuhalme durch die gegendgeflogen sind 
2. Apropo nuss:
nehmt eine GANZE walnuss MIT schale und knackt sie nur so an, das ein
stück von der schale fehlt. die rennies haben laaaaaaaaaange damit zu
knabbern bis sie an die leckere nuss kommen
spannungsfaktor 10 von
10 und außerdem gut für die zähnchen.
3. wenn ihr so kleine knabberringe habt mit einem loch in der mitte, dann
fädelt doch davon einfach 4 bis 5 auf ein stück draht (am besten mit
einem knoten fixieren) diesen draht hängt ihr dann quer in eure behau-
sung...natürlich so, das die rakcer nicht gleich dran kommen 
ich sag euch leute...da haben meine schon akrobatische kunststückchen hingelegt, des war echt zum umfallen 

Mein Account