Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

101

02.04.2007, 00:03

Papierstreifen

Der unbedruckte Rand einer Zeitung eignet sich prima, um daraus laange Papierstreifen zu schneiden. Dann einfach soweit über den Rand in den Käfig hängen, dass sie gerade drankommen. Unsere ziehen sich die Streifen dann runter ins Nest - und wenn sie dabei noch einen Weg zurücklegen müssen, wird das Papier mit Enthusiasmus etwa 100 mal dabei im Maul gefaltet ;-) bevor es dann im Nest zerschreddert wird.
Auch beim Zuschauen ist hoher Spaßfaktor garantiert :D

:wink [SCHILD=14] grüße von limes [/SCHILD] und crispin :gerbil, flips :gerbil und kjell :gerbil

102

02.04.2007, 15:34

RE: Papierstreifen

Das kann ich nur bestätigen, vor allem, wenn sie selbst auf der Zeitung draufhocken und dann verzweifelt versuchen, diese wegzuziehen :D

R.I.P.

Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009

103

02.04.2007, 18:32

Hi!

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, da ich noch nicht komplett mit lesen durch bin:

selbstgemachte Rennertunnel:

Man nimmt einen oder mehrere längliche Luftballons (diese zum Tiere draus biegen und knoten; kennt ihr bestimmt) und legt etliche Lagen Toilettenpapier, Küchenkrepp oder Taschentücher darauf, die man immer wieder mit klarem Wasser befeuchtet. Wenn die ganzen lagen dick genug sind, lässt man alles trocknen und entfernt danach den Luftballon.

Ihr kennt das sicher schon mit normalen runden Luftballons, aber mit den lämnglichen kann man auch Kurven biegen, da sich hinterher der geplatzte Ballon wunderbar aus den Tunneln entfernen lässt.

Man kann auch mehrere solcher Tunnel mit verschiedenen Biegungen basteln und sie miteinander verbinden, wenn die Luftballons nach dem Trocknen entfernt wurden. Einfach die Röhren aneinanderhalten und die Verbindungsstellen mit Papiertüchern und Wasser erneut bekleben.

So kann man ein regelrechtes Labyrinth bauen, dass man beim nächsten Säubern ind Aqua (Terra/Käfig, etc.) reinlegt und beim darauffolgenden Säubern kann man die eventuell verblibenen Reste wegschmeißen und durch ein neues Tunnelsystem ersetzen; so haben die Renner immer einen frischen Tunnel-Spaß und etwas zu Knabbern.
Außerdem ist es nicht schade drum, wenn die Röhren verschmutzt wurden und ausgetauscht werden müssen, da sie mit wenig Aufwand und wenig Geld aber ein bisschen Phantasie schnell neu hergestellt sind.

Ein Holzaufbau wäre wesentlich zeit- und kostenintensiver und könnte auch recht schnell verschmutzt werden.
Diese Labyrinthe haben noch einen Vorteil zu normalen Pappröhren, die man nicht so gut verbinden kann: Die Renner haben ein richtiges unterirdisches Gängesystem und es gibt zunächst viele neue wege darin für sie zu entdecken.

Gruß Mud :wink

I FOCUS ON THE PAIN
THE ONLY THING THAT'S REAL

Nine Inch Nails

Informationen über andere Rennmausarten

104

03.04.2007, 11:33

@ Mudvaynian: Das ist ja mal eine gute Idee! :) Werd ich demnächst mal ausprobieren.
:wink

Berg ist ein hastiges Wort für ein Ding, das hier immer gestanden hat, seit dieser Teil der Welt gestaltet wurde.

(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")

105

04.04.2007, 21:47

Kann man eigentlich auch Golfbälle in den Käfig rein tun oder fressen die das an ?
wenn ja welche bälle wären am Besten ?

Mfg Mäuserrich :wink :gerbil

Sternchen :gerbil
Hope :gerbil
Müsli/Maja :gerbil
Mäusehimmel:Teddy :gerbil Dasy :gerbil Speedy :gerbil ;(

Myvideo

106

04.04.2007, 22:04

@ Mäuserrich: Ich glaub, auf der vorherigen Seite steht schon was zu Bällen. ;) Schau da einfach mal. ;)
:wink

Berg ist ein hastiges Wort für ein Ding, das hier immer gestanden hat, seit dieser Teil der Welt gestaltet wurde.

(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »*Laura*« (04.04.2007, 22:05)

107

04.04.2007, 22:07

Golfbälle

@Mäuserrich
Ich glaub, Golfbälle sind zu schwer, die werden wahrscheinlig vergraben.
Hier wurde schon über Tischtennisbälle diskutiert:
Da die so groß sind, können die Mausis nicht reinbeißen, also auch nichts abbeißen, was ihnen schaden könnte.
Aber ich glaub, ich hab auch gelesen, dass die schnell zerkratzt werden.
(Aber les das alles lieber noch mal nach, falls ich mal wieder irgendwas falsch kappiert hab ;).)

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

108

05.04.2007, 17:35

RE: Golfbälle

Ja hab ja schon die letzten paar seiten gelessen aber da stand nur was von
tischtennisbällen deswegen hab ich ja wegen golfbällen gefragt :D:P
aber trozdem danke :)

gruss Mäuserrich :wink

Sternchen :gerbil
Hope :gerbil
Müsli/Maja :gerbil
Mäusehimmel:Teddy :gerbil Dasy :gerbil Speedy :gerbil ;(

Myvideo

109

06.04.2007, 09:02

Habe auch noch nen Tipp! Sozusagen Beschäftigung für Renner und Körnergeber:

Aus handelsüblichem Ton lassen sich wunderbar Häuschen, Tunnel und anderes formen. Ton ist günstig und ungiftig!

Viele liebe Grüße von Mausefan1982 und den drei:gerbil :gerbil :gerbil

110

06.04.2007, 10:20

Zitat

Original von Mausefan1982

Aus handelsüblichem Ton lassen sich wunderbar Häuschen, Tunnel und anderes formen. Ton ist günstig und ungiftig!

falls du den Ton meinst, der gebrannt werden muß, dann ist das nichts neues und leider nicht für jeden machbar.
Wenn du allerdings lufttrocknenden gefunden hast, dann rück mal mit der Firma raus ;)
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

111

06.04.2007, 12:59

Nee, ich meinte nicht den, den man brennen muss ( wobei man den meines Wissens nach auch trocknen lassen kann, wenn das Gebilde innen hohl ist und die Wände nicht zu dick und gut miteinander verbunden und verstrichen sind). Meiner ist aus dem Bastelladen, ist lufttrocknend und heißt "Softton" von der Firma "Hobby Time ".

112

06.04.2007, 21:15

:D hab mir alles durchgelesen und es sind supääär tipps dabei!! danke, muss gleich ein paar sachen ausprobieren!! :love::love::love:
...renner for liife...:D

[max † 11.03.07 ;( ]

113

07.04.2007, 16:01

und der ton ist garantiert undgiftig??

114

10.04.2007, 08:34

Hab da auch noch einen - falls ich diesen Tipp nicht überlesen habe - wir geben unseren Mädels ab und zu mal eine kaputte Socke ins Terra - die wird zerpflückt und für das Nest verwendet :wink
:rollin LG Eileen und André :rollin und ihren :gerbil Ille, Denzel, Eddi, Crash :gerbil

In Gedenken an Jerry, Blacky, Sunny und Elli
;(

benny89

unregistriert

115

10.04.2007, 08:42

Meine finden Nagestangen für Wellensittiche mit Klopapier umwickelt und so aufgehangen, dass sie gerade noch drankommen gaaaanz prima.
Damit sind sie tagelang beschäftigt.

In eigener Sache:
Ich brauche dringend ein Aquarium
Wer was hat, bitte bitte melden

116

11.04.2007, 11:18

@lotus: Ja, Ton ist absolut ungiftig!
Blumentöpfe und manche Häusle, die man kaufen kann bestehen ja auch daraus.
Nur Modelliermasse oder ähnliches würde ich nicht nehmen

117

11.04.2007, 11:25

alles klar dann weiß ich ja schon was ich so am wochenende zu tun habe :D:D

118

11.04.2007, 12:27

bei www.rodipet.de gibt's auch lufttrocknende Modelliermasse, garantiert ungiftig! Trocknet in etwa 48h wenn die Wände etc. nicht zu dick sind...
Hier gehts zur Startseite... *klick* dort dann bei RODIPET Keramik

LG,
Lenna :P

Grüße von :gerbil Ginny, Ronja, Lilou & Rufus uns Leon :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lenna« (11.04.2007, 12:29)

119

11.04.2007, 12:38

Hey Jerry-Maus!

Ich habe allgemien mit Stoff im Terarium für Mäuse schlechte Erfahrung gemacht)-:
Ich hab meinen Mäusen mal sowas ähnliches reingelegt das haben die auch sofort zerschreddert und drinne geschlafen, leider bei meiner einen Maus hat sich ein bisschen Stoff um den Fuß gewickelt und somit hat sie sich die Zähen und ein Teil vom Fuß abgeschnürt. Sie ist inzwischen schon 4 1/2 und kommt damit gut klar aber ich weiß nicht?!

»karina7610« hat folgende Bilder angehängt:
  • rennis 165.jpg
  • rennis 162.jpg

120

11.04.2007, 12:43

hey lenna das zeug habe ich auch schon gesehen.... aber ich finde es doch ein wenig teuer oder wie viel ist denn son kg...von früher weiß ich noch das ton schwer ist und da kann ein kg nicht besonders viel sein

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...