Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Papierstreifen
Der unbedruckte Rand einer Zeitung eignet sich prima, um daraus laange Papierstreifen zu schneiden. Dann einfach soweit über den Rand in den Käfig hängen, dass sie gerade drankommen. Unsere ziehen sich die Streifen dann runter ins Nest - und wenn sie dabei noch einen Weg zurücklegen müssen, wird das Papier mit Enthusiasmus etwa 100 mal dabei im Maul gefaltet ;-) bevor es dann im Nest zerschreddert wird.
Auch beim Zuschauen ist hoher Spaßfaktor garantiert 
, flips
und kjell
Hi!
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, da ich noch nicht komplett mit lesen durch bin:
selbstgemachte Rennertunnel:
Man nimmt einen oder mehrere längliche Luftballons (diese zum Tiere draus biegen und knoten; kennt ihr bestimmt) und legt etliche Lagen Toilettenpapier, Küchenkrepp oder Taschentücher darauf, die man immer wieder mit klarem Wasser befeuchtet. Wenn die ganzen lagen dick genug sind, lässt man alles trocknen und entfernt danach den Luftballon.
Ihr kennt das sicher schon mit normalen runden Luftballons, aber mit den lämnglichen kann man auch Kurven biegen, da sich hinterher der geplatzte Ballon wunderbar aus den Tunneln entfernen lässt.
Man kann auch mehrere solcher Tunnel mit verschiedenen Biegungen basteln und sie miteinander verbinden, wenn die Luftballons nach dem Trocknen entfernt wurden. Einfach die Röhren aneinanderhalten und die Verbindungsstellen mit Papiertüchern und Wasser erneut bekleben.
So kann man ein regelrechtes Labyrinth bauen, dass man beim nächsten Säubern ind Aqua (Terra/Käfig, etc.) reinlegt und beim darauffolgenden Säubern kann man die eventuell verblibenen Reste wegschmeißen und durch ein neues Tunnelsystem ersetzen; so haben die Renner immer einen frischen Tunnel-Spaß und etwas zu Knabbern.
Außerdem ist es nicht schade drum, wenn die Röhren verschmutzt wurden und ausgetauscht werden müssen, da sie mit wenig Aufwand und wenig Geld aber ein bisschen Phantasie schnell neu hergestellt sind.
Ein Holzaufbau wäre wesentlich zeit- und kostenintensiver und könnte auch recht schnell verschmutzt werden.
Diese Labyrinthe haben noch einen Vorteil zu normalen Pappröhren, die man nicht so gut verbinden kann: Die Renner haben ein richtiges unterirdisches Gängesystem und es gibt zunächst viele neue wege darin für sie zu entdecken.
Gruß Mud :wink
THE ONLY THING THAT'S REAL
Nine Inch Nails
Informationen über andere Rennmausarten
@ Mäuserrich: Ich glaub, auf der vorherigen Seite steht schon was zu Bällen.
Schau da einfach mal. 
:wink
(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »*Laura*« (04.04.2007, 22:05)
Golfbälle
@Mäuserrich
Ich glaub, Golfbälle sind zu schwer, die werden wahrscheinlig vergraben.
Hier wurde schon über Tischtennisbälle diskutiert:
Da die so groß sind, können die Mausis nicht reinbeißen, also auch nichts abbeißen, was ihnen schaden könnte.
Aber ich glaub, ich hab auch gelesen, dass die schnell zerkratzt werden.
(Aber les das alles lieber noch mal nach, falls ich mal wieder irgendwas falsch kappiert hab
.)
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
Zitat
Original von Mausefan1982
Aus handelsüblichem Ton lassen sich wunderbar Häuschen, Tunnel und anderes formen. Ton ist günstig und ungiftig!
falls du den Ton meinst, der gebrannt werden muß, dann ist das nichts neues und leider nicht für jeden machbar.
Wenn du allerdings lufttrocknenden gefunden hast, dann rück mal mit der Firma raus
viele Grüße aus Braunschweig
Nee, ich meinte nicht den, den man brennen muss ( wobei man den meines Wissens nach auch trocknen lassen kann, wenn das Gebilde innen hohl ist und die Wände nicht zu dick und gut miteinander verbunden und verstrichen sind). Meiner ist aus dem Bastelladen, ist lufttrocknend und heißt "Softton" von der Firma "Hobby Time ".
Ille, Denzel, Eddi, Crash 
In Gedenken an Jerry, Blacky, Sunny und Elli
Meine finden Nagestangen für Wellensittiche mit Klopapier umwickelt und so aufgehangen, dass sie gerade noch drankommen gaaaanz prima.
Damit sind sie tagelang beschäftigt.
In eigener Sache:
Ich brauche dringend ein Aquarium
Wer was hat, bitte bitte melden
bei www.rodipet.de gibt's auch lufttrocknende Modelliermasse, garantiert ungiftig! Trocknet in etwa 48h wenn die Wände etc. nicht zu dick sind...
Hier gehts zur Startseite... *klick* dort dann bei RODIPET Keramik
Lenna
Ginny, Ronja, Lilou & Rufus uns Leon 
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lenna« (11.04.2007, 12:29)
Hey Jerry-Maus!
Ich habe allgemien mit Stoff im Terarium für Mäuse schlechte Erfahrung gemacht)-:
Ich hab meinen Mäusen mal sowas ähnliches reingelegt das haben die auch sofort zerschreddert und drinne geschlafen, leider bei meiner einen Maus hat sich ein bisschen Stoff um den Fuß gewickelt und somit hat sie sich die Zähen und ein Teil vom Fuß abgeschnürt. Sie ist inzwischen schon 4 1/2 und kommt damit gut klar aber ich weiß nicht?!

Mein Account