Ja, sie Erfahrung hab ich auch gemacht, dass sobald irgendwo Sand ist, sie überall hinscheissen. Ich bin auf die Idee mit der Erde gekommen, weil ich halt geshen habe, dass die in Erde richtig abgehen. Allerdings kann man Erde ja garnicht reinigen. Was aber kein Problem sein müsste, da sie jetzt in dem Aquarium mit 20cm Streu so gut wie garnichts machen. Nur in dem anderen mit Sand. Hoffe mal in Erde würden die sich auch so verhalten. Ausserdem dachte ich, könnte man das dann als Dünger für die Pflanzen 'drin lassen' allerdings hab ich keine Ahnung inwiefern es sich abbaut, vorallem weil ja dann wieder Bakterien ins Spiel kommen. Und Pflanzen wären auf der kleinen Fläche wohl wirklich innerhalb von 2 Nächten (ja meine verwüsten wohl aus gutem Grund immer alles nachts) abgegrast.
Die Einrichtungs sachen, mit dem z.B. Fliesenkleber würden das überstehen, meine vergreifen sich nciht einmal an der Baumrinde, solange andere Sachen zum nagen da sind. Und mehr als sich dadran zuwetzen können die auch nicht.
Was eure Schälchen mit Kräutern und so angeht, macht euch doch mal so ein kleines Drahtgeflecht dadrüber, dann können die Nager immer nur den oberen Teil abfressen und ihr müsst es einfach nur nachwachsen lassen, anstatt alles neuzumachen, das wächst ja dann auch schneller nach.