Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
ist lauffläche oder "volumen" wichtiger?
Hi!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand nur aus dem Grund kein Eck-Aqua genommen hat, weil da die Lauffläche zwar ausreichte, aber die Mäuse nie 80cm "am Stück" laufen können. Ist das wirklich wichtig?
Ich hatte bisher ein 60er Auqa und fand das nicht tragisch, weil die Mäuse noch nicht ausgewachsen waren. In der Tierhandlung (jaaaa, ich weiß, die darf man nicht fragen, aber da kannte ich diese Seite noch nicht!!!) wurde mir gesagt, es sei möglich, wenn ich dafür besonders viele Etagen reingebe und dadurch die Lauffläche vermehre. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, ein 50er Aqua "anzuschließen" und hätte so sehr viel mehr Raum für die Beiden.
Ist ein 50er + 60er Aqua eurer Meinung nach tatsächlich nicht dasselbe, wie ein 110er Aqua??
Ich fände es sehr schade, mir extra eines kaufen zu müssen, obwohl ich 2 Aquas schon hier habe und die nicht nutzen "darf"
Andere Frage: sollt das mit dem "50er" doch nix werden - kann ich durch einen Aufsatz (ich hab hier gesehen, manche haben ja einen ganzen Kasten) die geringe Fläche wieder wettmachen oder müssen sie tatsächlich 80cm in einem Laufen können?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BLUESsister« (15.01.2007, 18:20)
Hi,
rechne das Ganze mal so: bei einem 60x30x30cm und einem 50x30x30cm Aqua hast du insgesamt zwar eine angemessene Lauffläche, aber auch nur knapp 100 Liter Volumen und eine Höhe von 30 cm. Bei mir ist allein die Streu schon über 30 cm hoch, damit die Renner ausreichend buddeln können.
Bei einem 100er zB wären auch Höhe und Tiefe meist 50cm, wodurch du dann ein Volumen von 250 Litern hättest. Das ist dann gleich das 2 1/2 fache von den beiden kleinen Aquas.
Ich habe auch ein unterteiltes Riesenaqua (120x 60 x70cm) für zwei Duos gekauft und auch nur eine Lauffläche von 60x60 cm, allerdings haben sie ja noch mehr Fläche durch die ganzen Etagen.
Das mit den "mindestens 80cm zum Laufen" halte ich für unnötig, da beispielsweise meine Renner immer Haken schlagen, somit die Laufrichtung ändern und die ganzen 60cm wieder zurücklaufen.
ein Eck-Aqua generell ist halt etwas umständlicher für Rennies, aber natürlich bei der richtigen Größe auch kein Problem.
Wie gesagt, ich finde beides, also Volumen und Fläche sehr wichtig. Auch, wenn es dich verständlicherweise ärgert, vielleicht ein großes Aqua zu kaufen, fände ich es doch ratsam (siehe meine Rechnung oben
), da du deinen Rennern mit einem größeren Aqua mehr Buddelzone bieten kannst.
Halt doch einfach mal Ausschau nach einem großen ausrangierten Aquarium und verbinde das dann mit deinem 60er. Manchmal hat man Glück und findet ein schönes Aqua für wenig Geld.
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Ich würde auch beide Aquas nebeneinanderstellen das kleinere komplett mit Streu füllen (zum buddeln) und dann einen durchgehenden Aufsatz mit Etagen bauen und oben draufsetzen.
An der Aufsatzrückwand kannst du Etagen anbringen, dann können die sogar 110cm am Stück rennen 
(Die Frage habe ich mir noch nie gestellt, selbt im ca. 2 x 3 m Auslauf rennen die nicht unbedingt geradeaus)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hexifee« (15.01.2007, 20:05)
Ich finde 80cm am Stück schon wenig. Also wäre der Vorschlag mit dem Aufsatz, der hier gemacht wurde, noch am besten für die Mäuschen. Wie Mudvaynian schon vorgerechnet hat sind zwei kleine Aquas und ein großes natürlich nicht dasselbe. M.M. nach geht es auch nicht um Laufstrecke vs. Volumen, sondern um eine gute Mischung aus Laufstrecke und Fläche.
Ja, so wie Elora das sagt, trifft es das am Besten. 
Mit Etagen in einem ausreichend großen Aqua kannst du die Lauffläche einfach vergrößern und dadurch haben deine renner unten ne Menge Platz zum Buddeln und etwas weiter darüber viel Platz zum Rennen.
Also wie gesagt: ich würde trotz der hohen Kosten ein größeres Terra/Aqúa kaufen um deinen Tieren alles Nötige zu bieten, denn die beiden kleinen aneinander werden wohl nicht so das Wahre sein.
Dann machst du dir erst die Mühe mit dem Umbau und dann ist es vielleicht doch nicht genug...
Godsmack

hallo und danke für eure antworten!
da ich nicht gerade in einer großstadt lebe, ist das mit den Angeboten doch etwas schwierig, da ich schon seit 2 jahren suche...
ich denke, wenn ich mir eins besorge, werd ichs schon kaufen müssen. abgesehen von dem Argument mit der Buddel-tiefe denk ich aber doch dass egal welche erweiterung den mäusen in jedem fall gefallen würde.
das mit den etagen ist sowieso keine frage, hab ich jede Menge drin und ein kleiner provisorischer Aufsatz ist ja auch schon da... ich werd mal sehen, was ich machen kann. mir ist ja alles recht, was meine kleinen glücklich macht, aber ein bisschen platz in meinem kleinen studentenzimmerchen sollt halt noch für mich frei bleiben ;-)
@mudvaynian: "und dann ist es VIELLEICHT doch nicht genug..."
gibts da irgend ein Erkennungsmerkmal? Aufs Scharren in den Ecken alleine möcht ich mich nicht verlassen, weil das machen sie auch manchmal, wenn sie im Zimmer rumlaufen...
Mit "vielleicht doch nicht genug" meinte ich eher dich persönlich, sprich: wenn du ein paar Etagen einbaust, etc, dass dann irgendwann kaum noch Platz ist (je nachdem, wie begabt du im Bauen bist
).
Aber, wenn du sagst, dass du schon eine Menge Etagen hast, und das alles gut passt, ist das doch in Ordnung. Na klar, ist jede Erwiterung (und sei sie auch noch so klein) hilfreich und prima für deine Renner.
Wennn du dann deinen provisorischen Aufsatz noch ein wenig ausbaust und das zweite Aqua anbaust, können deine Großen da bestimmt mehr mit anfangen - keine Frage.
P.S.: Habe meine "Studentenbude" jetzt der Rennies (und meiner Bauwut) zuliebe jetzt auch durch ein Riesen-Aqua erweitert.
obwohl bei mir auch nicht so der Platz ist, aber ich baue unheimlich gerne die "Inneneinrichtung" für die Renner und da bin ich jetzt mit dem Mega-Ding doch wohl erstmal ausgelastet...(OK, ich hatte Glück mit dem Aqua: 1Tag gesucht - schon gefunden=saubillig und wie neu, aber gib dann trotzdem die Suche nicht auf...wenn sich die Gelegenheit bietet...
)
Nein, ein "Erkennungsmerkmal" gibt es sogesehen, denke ich, nicht, aber wenn sie im Aqua stundenlang in der Ecke scharren, ist das schon ein Zeichen...wenn auch nur auf Langeweile. Dann Pappe rein und die Ecke sollte vergessen sein.
(Kann da aber leider nicht aus Erfahrung sprechen, da meine da noch nie rumgescharrt haben; die wühlen sich bloß immer unter der Streu hindurch bis zur Scheibe und drehen sich dann um und weiter gehts!)
Godsmack

ich bin extrem sparsam erzogen worden. nicht nur, um mit dem geld umzugehen, sondern auch um "müll" zu vermeiden. natürlich würde ich die beiden aquas nie wegwerfen - sollte ich mir ein größeres kaufen - aber dann ist halt wieder die frage wohin damit, welche Ecke ist noch nicht vollgestopft mit sachen die man "eventuell irgendwann mal wieder" brauchen könnte...
v.a. aus diesem grund wär ich froh, wenn ich mit dem, was ich habe auskommen könnte, mir gehts ja gar nicht mal so ums geld...
du sagst also 60er mit Aufsatz (dafür besonders groß und nennen wirs mal "phantasievoll" gestaltet) wäre auch in ordnung?
zeig mal wies bei dir so aussieht, du hast nur detailfotos in deiner galerie... "show me what you got" ;-) machst mich ganz neugierig und man lernt ja nie aus...
also mein schreibtisch hat insgesamt eine breite von stolzen 170 cm... 10 cm für kabelkram, 20 für meinen radiowecker, 40 cm wär noch recht für den computer freizuhalten, dann darf das neue aqua nur höchstens 100er sein und ich hab meine ellbogen nicht mehr platz *g* aber es könnte hinhauen. werd mal das aqua so viel von der wand wegrücken als hätte es die neuen maße... und sehn ob sich da was machen lässt *lol*
immerhin bist du ja bei dir schon fertig, da könntest für mich weitergrübeln, wenn dir langweilig ist *fg*
Hi BlueSister, meintest du mich?
Godsmack

Mein Mega-Aqua habe ich seit Samstag und steht noch "unbezogen" auf dem dafür vorgesehenen Platz. Die Inneneinrichtung ist in Arbeit (hab ja schon Erfahrung bei den jetzigen "Notaquas"
) und ich denke, dass in 14 Tagen (in meinen Semesterferien juhuuuu) alles eingerichtet werden kann.
Dann schicke ich dir auf jeden Fall ein paar Fotos und stelle dann auch welche in die Galerie.
Das Aqua ist 120x60x60cm und dank des Aufsatzes(Abdeckung) nochmal 10cm obendrauf. Dazu noch zwei Sandaquas zu je 60x30x30cm.
Kann dir leider im Moment nur die "Rohfassung" des Aquas als Pic schicken 
Habe extra einen kompletten Schreibtisch für die Renner :O *hüstl*.
Die Einrichtung ist schon so gut wie fertig (habe da halt sehr viel Phantasie) :rollin, aber wie gesagt, wenn die renner in 2 Wochen eigentlich nur neue Streu bekommen sollen, ziehen sie dann gleich um in ihr neues Heim. Freue mich schon drauf.
Würde mich freuen, wenn du dich dann wegen Pics nochmal melden würdest! :wink OK?
Aber Tipps habe ich immer parat, also wenn du Fragen zur Einrichtung hast 

Godsmack

Ach so, ich sollte ja grübeln
:
also, wenn du dein 60er mit nem 50er (je 30cm hoch und tief, oder?) verbindest und mit nem nagesicheren Aufsatz bestückst, sollte das doch wohl dann klappen, wenn du eh schon Etagen und so weiter fertig hast.
Dann kannst du ja eines als Sandbad (das 50er; auch mit Etagen) und eines als Buddelaqua mit Etagen in dem Aufsatz nehmen, oder?
Ich bin halt immer so, dass ich ständig was Neues baue und dann Peu à Peu mal hier und mal da ein Teil der Inneneinrichtung ersetzt wird. Die alte Teile werden dann von eventuellen Kleberesten befreit und zum Nagen reingegeben, dann ist das alles auch nicht immer eine komplette Umstellung, sondern sie haben ab und zu mal was Neues.
Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken über Uringeruch, etc, da die Holzteile bei mir eh nicht lange halten brauchen.
Außer die Trennwand, die soll bleiben 
Godsmack

supi, freu mich schon auf die bilder!!
was sagt denn die allgemeinheit zur idee, auf ein 60er einfach einen großen Aufsatz zu stellen, so wie das z.b. hier, bei diesem Gehege ist?
Hab das bild auf dieser Seite gefunden und als "anregung" gespeichert, also sorry, wenn ich da gegen irgendwelche "Rechte" verstoße!!
Hab das eigentlich nur für mich abgespeichert, daher kann ich auch nicht die genaue Quelle angeben.. :-(
Wow, ist das ein 60er? Respekt!
Wenn du das in der Größe und mit annähernd vielen Etagen machst, dann ist das echt ein Luxusheim.
Wenn du die Zeit und ein bisschen Geschick dazu hast, versuch doch tatsächlich, das nachzubauen: unten Buddelzone, die das Aqua ausfüllen sollte und oben Etagen zum Laufen und ein bisschen Klettern. Prima!
Willst du das 50er trotzdem anschließen, muss der Aufsatz ja auch nicht unbedingt sooo riesig ausfallen.
Also, wenn du das so machen willst, kannst und es bei dir hinpasst, würde ich sagen: "Da bin ich aber mal gespannt auf deine Fotos!!"
Halt mich auf dem Laufenden, was draus wird! :wink
Godsmack

Da braucht man nur Etagen reinmachen, die komplett zu sind, bis auf ein oder zwei ausgesägte Löcher, die auf sie nächste Ebene führen.
Für mich heißt das: Problem gelöst!
Godsmack

Interessant 
Artgerecht ist sowieso nur die Natur...
Und ich investiere gerne Zeit und Arbeit in mein Hobby um meinen Tieren etwas bieten zu können.
Holz kostet außerdem nicht die Welt...
Godsmack

Mein Account