Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Plastik-Käfige für Nager
Hallo,
wollte hier mal einen neuen Thread eröffnen, in dem es um ungeeignete Kunststoff-Heime für manche Nager und insbesondere Renner geht.
(Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab, aber die Diskussion ist hier im Moment ganz aktuell.)
Habe dazu die Internet-Seite von Ferplast in einem Thread gefunden:
http://www.ferplast.com/peteng/products/…34/Default.aspx
Weiß aus einer Tierhandlung, dass dort immer wieder ähnliche Modelle für die Rennmaushaltung gekauft werden.
Klickt euch mal durch die Seite und nehmt Stellung dazu. Weiter Infos gibt es im Thread "Ferplast Combi 3", wo ich mich bereits geäußert habe.
rechtliche Anmerkung an Ferplast: Diese (von mir eröffnete) Diskussion soll keinesfalls verletzende oder rufschädigende Auswirkungen auf das Unternehmen Ferplast haben. Ich selbst bin überzeugt von dem Angebot einiger Vogel-Heime dieses Hauses. Mit diesen (und den folgenden sowie vorherigen) Kommentaren meinerseits soll das Produktangebot lediglich sachlich-kritisch beurteilt werden. Das Unternehmen Ferplast vertreibt einige Behausungen zwar ausdrücklich für Hamster, jedoch werden ebensolche häufig auch für Tierarten (in diesem Fall Mongolische Rennmäuse) erworben, für welche das jeweilige Heim nicht angemessen ist. Es liegt mir somit fern, Ferplast in ein schlechtes Licht zu rücken; vielmehr soll diese Diskussion als Ratgeber für Rennmaushalter und solche, die es werden wollen, dienen. Ferplast ist hiermit selbstverständlich kein Vorwurf zu machen, dass die angebotenen Käfige zweckentfremdet werden.
Ich bitte daher das Unternehmen Ferplast, diese Diskussion nicht als Angriff meinerseits auf diese Marke zu werten. Nichts liegt mir ferner, als das von mir recht geschätze Unternehmen zu schädigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

RE: Plastik-Käfige für Nager
Zitat
Original von Mudvaynian
Weiß aus einer Tierhandlung, dass dort immer wieder ähnliche Modelle für die Rennmaushaltung gekauft werden.
nicht nur für renner...aber wie du shcon erwähntest das is wohl auslage der zuständigen tierhandlung - immerhin wollen die die sachen auch an den mann/frau bringen...
aber als verantwortungsbewusster mensch würde ich keinem kind "empfehlen" jegliche art "maus" da reinzustopfen und ma machen zu lassen...das is eindeutig versagen der angestellten des zoogeschäfts
an und für sich find ich die platikteile ja ganz süß, weil so schön bunt...
und bestimmt ist das auch so gedacht, weil die meisten hamster-halter nunmal eine jüngere generation als zb mich ansprechen soll.
und da braucht man sich nur diese lustigen, niedlichen zusätze angucken die es da im handel gibt, von wegen aussichtsturm und erweiterungsröhren...
da wird doch glatt der jagd- und sammeltrieb geweckt...
sogar mir juckt es da manchmal in den fingern (vorwiegend bei holz- und korksachen) wenn ich irgendwo was neues sehe was ganz toll bei mir aussehn würde im aqua/terra...
Also ich mag auf meine meinung dazu schreiben...
Als ich damals mir 12 mir einen Hamster kaufte, kaufte ich mir auch einen Plastekäfig... (ich glaube 60x40x40, müsste nachmessen). Dieser Käfig existiert immer noch und ich benutze ihn für Tierarztbesuche oder als "Krankenstation". Würde aber meine Renners nicht in diesen Käfig mehr halten jetzt nachdem ich mich belesen habe und nicht mehr auf die Ratschläge des Verkäufers aus dem Zooladen gehört habe.
Es gibt nicht nur von Ferplast sone tollen Käfige... guckt mal bei Ebay...
Als ich für meine Farbmäuse einen geeigneten Käfig gesucht habe (ich nehme jetzt die Gitterkäfige mit zum Thema dazu) fand ich lustige Größen... wie z.B.
1. Großer Käfig... (Fläche 57x40x27)
2. "Dieses artgerechte Kleinsäugerheim" 60x32x32
3. ideal für Mäuse und Zwerghamster 24,5x38x24 (für 26 Euro!!!!!!!!) dafür kann man schon selber was bauen was 3 mal zu groß ist!!!
Also mich stört Plaste auf verdammt doll... (bei meinem Gitterkäfig ist mir ne Unterschale durchgeknabbert worden) Aber noch schlimmer sind die Größen...
Es gibt doch eine Tierschutzverordnung (oder wie man das nennt) und ich glaube für alle Kleintiere ist die Mindestgröße 80cm... Aber halten tut sich auch keiner daran und die Vertreiber dieser "Transportboxen" verkaufen weiter und die Tiere werden munter drauf los in sowas gehalten... *regt sie tierisch drauf auf*
Zitat
aber als verantwortungsbewusster mensch würde ich keinem kind "empfehlen" jegliche art "maus" da reinzustopfen und ma machen zu lassen...das is eindeutig versagen der angestellten des zoogeschäfts
Ja, das sehe ich auch so, allerdings ist das Traurige meistens noch, dass nicht nur Kinder diese Plastikheime kaufen, sondern häufig die Eltern solche Anschaffungen machen (ohne vom Kind dazu gedrängt worden zu sein, meine ich jetzt speziell). Obwohl man von den Erwachsenen eigentlich mehr Vernunft erwarten sollte, wenn es darum geht, einer Rennmaus ein geeignetes Heim zu kaufen, lassen die sich häufig auch für die Kunststoff-Heime begeistern... :O
Godsmack

Zitat
Original von Es gibt doch eine Tierschutzverordnung (oder wie man das nennt) und ich glaube für alle Kleintiere ist die Mindestgröße 80cm...
Ja, diese Tierschutzverordnungen gibt es, das Tierschutzgesetz.
Wenn ihr wollt, kann ich mal ein paar Zeilen daraus abtippen, Bedarf? (sind sehr aufschlussreich!)
Godsmack

lest euch mal ein paar Zeilen durch:
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753136/Sh….html__nnn=true
ist doch eindeutig, oder?
Godsmack

Zitat
Original von Mudvaynian
Zitat
Ja, das sehe ich auch so, allerdings ist das Traurige meistens noch, dass nicht nur Kinder diese Plastikheime kaufen, sondern häufig die Eltern solche Anschaffungen machen (ohne vom Kind dazu gedrängt worden zu sein, meine ich jetzt speziell). Obwohl man von den Erwachsenen eigentlich mehr Vernunft erwarten sollte, wenn es darum geht, einer Rennmaus ein geeignetes Heim zu kaufen, lassen die sich häufig auch für die Kunststoff-Heime begeistern... :O
hm im übertragenen war das net nur auf tierhandlungsangestellte sondern auch auf die eltern bezogen
aba ich denke ma eher, dass es so ist, das die kinder einem heutzutage sowieso so endlos nerven, dass man dann zu dem "total süßen käfig" auch ma ja sagt....*seufz*
@kaminda:
mein käfig indem ich meine ersten beiden gin&tonic geahlten habe war auch ausm netz...für 20 eus ne größe von 57x40x60 - net optimal aba ne vorläufige lösung, wurde dann zur vergesellschaftung benutzt und wenn n notfall sein sollte, steht der käfig auch ganz schnell wieder hier

@mudvaynian: würde mich ma interessieren, aba link zu deren seite reicht mir auch
dann brauchste net kopieren oder tippen 
//edit ach haste shcon
oki dann les ich ma Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miyata« (17.01.2007, 18:22)
@miyata: Haste Link gefunden? Über deinem letzten Kommentar :wink
Godsmack

Ehrlich gesagt finde ich den Duna Mini Hamster gar nicht schlecht (ist natürlich viel zu klein). Diese Box gibt es auch in 80 und 100cm länge und das ist eine gute Größe für Renner. So eine Box werd ich mir auf einer der nächsten Messen mitnehmen (da sind sie günstiger als in den Zooläden) Durch die hohe Unterschale und den durchsichtigen Oberschalenteil kann man hier prima Streu bis gute 25 cm einfüllen. Super zum Buddeln. Es ist ja nur oben Gitter insofern darf da ordentlich Streu rein. Da er leichter ist, als ein Aqua kann er prima in der Badewanne ausgespült und bei Bedarf (kranke Renner) desinfiziert werden.
Von den anderen Käfigen halt ich allerdings auch wenig.
Den Flipper find ich ehrlich übel.
Aber: Nicht alle Plastik-Boxen sind schlecht
Nein, es sind nicht alle Plastik-Boxen schlecht, siehe SOPHIA (die hat gute Erfahrungen gemacht), aber diesen Flipper wollte ich euch nicht vorenthalten, der ist echt nix für Renner. 
Godsmack

Also habe auch seit ich,ähm 10 bin Hamster.
Haben sie halt auch aus der ZH geholt.
Aber uns wäre es NIE in den Sinn gekommen,so ein Teil zu kaufen.Das habe selbst ich mit zehn gesehen das das nicht gut für einen Hamster ist....
Deshalb finde ich diese Käfige auch nicht süß oder sonstwas,sondern nur Tierquälerei.Und das auch für Hamster.
Naja,also die wollen einem fast immer sowas andrehen,aber ich finde das ist für kein Tier geiegnet.Auch Hamster brauchen nach diesen´m Tierschutzgesetz(nach diesem,Tzzzz) 
min. 100 cm glaube ich.
Meine hatten von Anfnag an einen Gitterkäfig 100 mal 50.
Also sowas halte ich für sehr ungeeignet.
Und für Rennmäuse ja sowieso
Liebe Grüße;Lara
Achso,wollte noch sagen:Ich finde natürlich auch nicht alle Plastikkäfige schlecht.Müssen nur die richtige Größe haben. Nur von riesigen Röhrensystemen,also,nutzlosen Röhrensystemen,halte ich nichts.Aber grosse Käfige aus Plastik sind für Hamster auch sehr geeignet finde ich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laralein« (17.01.2007, 18:31)
GRINSSSSS: warum rollst du mit den Augen Lara? Nicht einverstanden mit dem TierschutzG? 
Godsmack

Zitat
Original von kaminda
@ Miyata
Ich sag ja auch nichts dagegen, habe meinen Plastekäfig ja auch die ersten 3 Monate benutzt für meine damaligen Renner... habe ja geschrieben, ich würde sie jetzt nicht mehr nehmen...
war auch kein angriff

wollte dazu nur au ma mein senf geben - weil selbst nen internet-opfer - wenn mans so nennen will
@ambärle: ja ders krass...aba richtig...stell dir ma vor da kommt wer auf die idee in nen richtigen flipper nen hasmter zu setzen...
Habe gerade auf der oben genannten Seite entdeckt, dass selbst die Holzprodukte unnatürlich aussehen (unter Accessoires und dann Wood Blocks).
Irgenwie, als würde Barbie ein Haustier kaufen....alles so übertrieben künstlich.
Ich versuche, alles möglichst natürlich aussehen zu lassen, damit sich meine Renner und (ich selbst) wohl fühlen können. Außerdem will man sich ja mit einem Tier "ein Stück Wildnis" ins Haus holen, was zudem noch jeden Raum optisch aufwertet, aber diese Plastik-Boxen... 
Manche Menschen scheinen aber tatsächlich die Variante: "Künstliche Umgebung mit echtem Lebewesen" zu bevorzugen.
Ist mir vollkommen unverständlich... 
Godsmack

Ja klar ist das jedem selbst überlassen...keine Frage, aber nicht, wenn es Zulasten der Tiere geht. Dann verstehe ich persönlich keinen Spaß. Bin nun mal moralisch und auch gesetzlich da sehr "festgefahren". (Deswegen gibt es bei mir das TierschutzG als Bettlektüre; nein, Scherz beiseite
)
So manches Plastikheim allerdings hat den Charme (und auch die Größe/Eigenschaften) einer TupperBox und das sollte man doch seinem Tier nicht zumuten, finde ich.
Wenn man sich ein Tier anschafft, hat man auch dafür zu sorgen, dass es angemessen unterbracht ist (sonst verstehe ich auch den Sinn der Tierhaltung nicht). Ob Plastik-, Glas- oder Gitterkäfig sei jetzt mal dahingestellt. Im Moment geht es mir auch vor allen Dingen um die Größe so mancher Rennmausheimen.
Wie S*O*P*H*I*A beschreibt, hat sie gute Erfahrungen mit (allerdings großen, normalen) Plastikkäfigen gemacht, was ich auch in keiner Weise bestreiten möchte, aber dass es einige vollkommen ungeeignete Kunststoffbehausungen für Renner auf dem Markt gibt, das ist Fakt; und da zähle ich den Flipper allemal zu.
Godsmack

Hallllooo :wink
Aaalso, das Thema finde ich super, etwas einseitig gesehen aber gut.
Es gib genauso kleine aquas (6Oer) die als optimalmaß angegeben werden, wie das ding mit deckel von dehner, wer steckt den ein tier in so ein glas es sind rennmäuse und keine steh und klettermäuse.
Gitterkäfige sind unter aller ...
Futter ganz grausam ...
Garnicht zu sprechen von den laurädern, und dem zubehör.
Versteht ihr was ich meine, in einer geeigneten größe ist ein plastikkäfig mindestens genauso gut! (meiner meineung bzw erfahrung nach)
aber was in den zooläden rumsteht ist 90% aller fälle mist.
(kein zoohändler hält sich an das tierschutzgesetzt, wenn ich beim dehner in die kammer schau siond 40er makrolonboxen zu duzenden zu sehen....
lg :wink
Ja, das mit der Größe allgemein ist natürlich auch ein Riesenthema!
Habe in meinem letzten Kommentar auch gesagt, dass abgesehen vom Material, die Größe entscheidend ist. Habe den Thread eröffnet, da KleineSarah ihren Tieren (die sie allerdings noch nicht hat) wahrscheinlich ein Mini-Plastik-Käfig kaufen wolle ( Combi von Ferplast) und die Kombination "Plastik und Mini-Box" hat mich dazu gebracht, das mal zu thematisieren.
Die angestrebte Behausung (siehe Thread "Ferplast Combi 3") sieht sogar noch viel kleiner aus als ein 60er Aqua und bietet dann auch noch große Angriffsflächen für Nagezähne und es gibt da noch weitere Negativaspekte für die Haltung für Rennmäuse. Das hat mich dazu bewegt, dieses Thema zu wählen.
Also: Hauptgrund: "Flipper" und "Combi" als ungeeignete Behausungen für Renner
:wink
Godsmack

naja das das teil unter aller kanone ist (egal ob renner hamster oder maus) ist ja klar.
Ich finde nicht nur die größe entscheident, das ist natürlich grundvorraussetzung, aber auch die gute lagerung wenn keine renner drin wohnen die leichte reinigung und der preis haben für mich eine rolle gespielt...
solange die vorraussetzung wie größe durchlüftung und ausbruchssicherheitstimmt ists den rennern wurst die optik ist halt geschmackssache

Mein Account