Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

19.01.2007, 18:05

Zitat

Original von Mudvaynian

Hi Estra, wie meinst du das mit der Gegenüberstellung zu einem 120er Standard-Terrarium? (siehe Zitat) War das eine Frage zu den Maßen oder wolltest du damit etwas anderes aussagen? :)

Ich meinte das ein 120 cm Standart Terrarium zwar ne tolle Grundfäche hat, jedoch ist das Terrarium SO NOCH NICHT für Rennmäuse eignet.
Da ohne eine Nachrüstung keine 5 cm Einstreu höhe möglich ist ohne das das die Lüftung unterhalb der Tür verstopft.
Selbst wenn es ein aussergewöhnlich hoher Steg ist ... sind nicht mehr als 10 - 15 cm Einstreu höhe drin. Finde ich etwas mager.

Und bei einem solchen unumgerüsteten Terarium schon von einem grundsätzlich Artgerechten Rennmausheim zu sprechen zu wollen finde ich etwas Makaber.

Duna Hamster bei 20 cm Füllhöhe = 65,78 Liter buddelspaß
Standart 80er bei 20 cm Füllhöhe = 56 Liter budelspaß
Standart 120er Terra mit Füllhöhe bis zum Gitter sagen wir 10 cm = 48 Liter

Belüftung ist in einem Standart Terarium mit den 1x 3cm Lochblech im Steg und en normalen 5 bis 7 cm Lochblech im Deckel auch nicht Rosig. Aber hier sagt kaum einer was von wegen Stauluft, Pilzen usw... wie sie gerne in verbindung mit den Plastikkäfigen aufgezählt werden.
Auch bedenkt kaum einer das der Steg als Grundfläche für die Rennmäuse angezogen werden muss.

Ganz im Gegenteil, es wird hir im Forum oftmals als grundsätzlich Artgerecht angesehen. Das ist jedoch so auch nicht der Fall.
Es wird erst Artgerecht wenn man es auf die Bedürfnisse seiner Bewohner anpasst.

Auch eine Große Plastikbox kann Artgerecht eingerichtet werden, wenn man weis auf was man achten muss.

War das jetzt einigermaßen verständlich ?
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

42

19.01.2007, 18:19

Jau. alles klar, was du damit sagen wolltest. Ich finde es auch nicht so toll, dass Terrarien (die zwar nicht für Renner hergestellt werden, aber trotzdem sicherlich sehr beliebt sind) da nicht ausreichend Buddelhöhe bieten. Keine Frage!

Aus dem Grund habe ich mich beispielsweise auch lieber für ein Aqua mit den Maßen 120x70x60cm entschieden, das gut belüftet ist und somit meiner Meinung nach keine Gefahr für erhöhte Keimansiedlung bietet. Bei mir gibt es da stolze 125 Liter Buddelzone pro Aqua-Hälfte/pro Duo und Etagen sind da auch augenscheinlich ausreichend (bastle aber noch an Erweiterungen :D).
Finde auch, dass eine Grundfläche von 3600cm² pro 2 Tiere absolut ausreicht.

Um das hier noch einmal klarzustellen: Ich hatte nicht vor, mit diesem Thread ALLE Plastikbehausungen anzukreiden (das habe ich auch mit keinem Wort ausgesagt). Ich glaube auch nicht, dass das hier so rübergekommen ist; vielmehr ging es um die bunten Tupperdosen, die als Hamsterkäfige vertrieben werden. Wollte das nur noch mal sagen, da das hier einige Gemüter sehr erregt. :wink Also: Nichts für Ungut!!! Manche Kunststoffheime scheinen einigen Rennmaushaltern gute Dienste geleistet zu haben, was ich in keinem Fall bestreite!

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

43

19.01.2007, 18:35

Hackt doch nicht immer so auf den Terras rum!
Ich halte 2 meiner 3 Rennergruppen in entsprechend großen Terras (125x60x60cm und 80x60x80cm)
In einem Terra kann man auch auf einfache Weise eine angemessene Buddelhöhe schaffen. Man nimmt einfach Holz oder Plexiglas und verklebt es mit einem kleinen Abstand vor den Lüftungsblechen. So hat man auch eine Buddelhöhe von 20-30cm und kann die Tiere trotzdem von vorne Füttern und nicht von oben (was ich, weil ich recht klein bin, immer etwas ungeschickt finde)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

44

19.01.2007, 19:29

@ Ambärle
Hier will auch keiner auf Terras rumhacken.
Genauso wie Plastikkäfige Mist seien können, aber auch zu ordentlichen Renner-Behausungen werden können, gilt das doch auch für Terras, Aquas und auch für Gitterkäfige.

Oder wie Estra schreibt:

Zitat

Es wird erst Artgerecht wenn man es auf die Bedürfnisse seiner Bewohner anpasst.

Ein Terra kann zu wenig Lüftungsmöglichkeiten haben und kann bedingt durch den Luftschlitz eine geringe Einstreuhöhe nur ermöglichen, es kann aber auch so gestaltet werden, daß es gut für Renner geeignet ist (wie du ja bei dir anscheinend gemacht hast)
Ähnliches gilt aber auch für die anderen Haltungsmöglichkeiten. Man kann die alle rennergeeignet bauen, man kann sie aber genauso auch so einsetzen , daß sie ungeeignet oder im schlimmsten Fall schädlich oder quälend für die Mäuse sind.

Wenn die Grundfläche und Volumen groß genug sind für die Renner (ok, ist wieder die Frage, was groß genug ist, ob 80x35x40, 100x40x40 oder doch erst 120x50x50), aber wenn das gegeben ist, kann man mit mehr oder weniger großen Umbauten aus allen vier Rohbauarten ordentliche Rennmauswohnungen machen.

Ich denke aber auch, daß die Plastikdinger, die Mudvaynian aus den Läden verbannt haben will, Sachen sind, die hier keiner ernsthaft für seine Mäuschen in Betracht gezogen hat (ich hoffe zumindest, daß das der Fall ist)
Denn bei denen wüßte ich beim besten Willen nicht, wie man die Rennergerecht umbauen könnte.
(Höchstens ein paar der Röhren, wenn der Durchmesser groß genug ist, könnte man verwenden, um ein Verbundsystem zu bauen. Wenn es kurze Strecken sind, sind die auch nicht schlechter als ein Drainagerohr)

DieBadesalzJungs

unregistriert

45

19.01.2007, 20:21

Es gibt nunmal 3Arten in denen man Rennmäuse
halten kann, ohne etwas umzubauen:
-Aqua (sehr gute Belüftung)
-Nagerterra (meist nicht so gute belüftung)
-Rep. Terra, was so groß ist das es eine 20cm hohe Bodenwanne
hat

Bei allen anderen muss man viel Basteln oder sie kommen
nicht in Fragen, wo man dann wieder bei Plastegefängnissen
wären :D

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

46

19.01.2007, 21:07

Große Plastikkäfige wie die großen Dunas kommen auch infrage. Die sind - entsprechend eingerichtet und in passender Größe - auch nicht schlechter als Terras oder Aquas.
(Warum haben zB Estra und ich ja schon mehrfach in diesem Thread gesagt)

Aber daß du auch eine Abneigung gegen Plastik jeder Art hast, hab ich ja auch schon öfter festgestellt.

47

20.01.2007, 14:03

Zitat

Original von Sasy

Ich denke aber auch, daß die Plastikdinger, die Mudvaynian aus den Läden verbannt haben will, Sachen sind, die hier keiner ernsthaft für seine Mäuschen in Betracht gezogen hat (ich hoffe zumindest, daß das der Fall ist)
Denn bei denen wüßte ich beim besten Willen nicht, wie man die Rennergerecht umbauen könnte.

@Sasy: Ja, leider ist das nicht immer der Fall (dass die Dinger keiner kauft) und darum geht es hier ja auch. Im Thread "Ferplast Combi 3" ist das ja wieder angesprochen worden. Und die Hamsterburgen und Flipper, die es in Zoohandlungen gibt, werden auch für die Rennmaushaltung gekauft (leider viel zu oft). Dass es wenig Leute in diesem Rennmausforum gibt, die soetwas kaufen, will ich auch hoffen, aber Neulinge, die das Forum aufsuchen, sollten davon abgehalten werden, unnütze Behausungen zu kaufen. Vor ein paar Tagen hat sich so ein wirklich netter "Neuling" :D hier gemeldet und nach so einem Plastikkäfig gefragt. Ich hoffe, wir konnten sie mittlerweile davon überzeugen, dass das wahrscheinlich die falsche Wahl wäre.
Also an dieser Stelle nochmal Grüß an die KleineSarah und, dass du dich für ein angemessenes Rennerheim entscheiden mögest. :wink
I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

48

20.01.2007, 14:37

Das Problem ist das die Leute auch nur zuhören.
Es gibt viele die der Meinung sind das wenn ein Käfig oder eine Vase angeboten wird das man da dann auch Automatisch Tiere drin halten kann.

Davon das es vieleicht auch Karantäne Käfige gibt daran denkt kaum einer.

Selbst wenn der Verkäufer sich hinstellt und Wörtlich sagt das der Käfig Schei-ße ist. Gibt es genügend Kunden die den Kaufen.
Oder bitter verärgert den Laden verlasssen und da einkaufen werden wo der Verkäufer ebend nicht sagt das das da für die Tierart die sie halten wollen nicht gut ist.

Für den normalen Kunden darf:
- ein Tier nix kosten
- ein Käfig nicht mehr wert sein als das Tier
- der Käfig muss auf den Nachttisch pasen
- oder der Käfig muss auf den Kinderschreibtisch neben den PC Monitor passen.
- das Tier darf keinen Dreck machen
- das Tier muss lange Halten (oder auch ebend nicht...) halt so lange wie das Kind spaß an dem Tier hat.
- das Tier muss munter rumlaufen ... (Panik wird als Neugirig und Aufgeweckt missversanden)

Auch was das Spielzeuch für das Tier angeht ... Plastikmöbel sind In ... denn natürlich braucht das Tier sein Heim genau so eingerichtet wie es eine Menschliche Wohnung ist.... *sarkasmus*

Die meisten Menschen merken erst dann das der Käfig zu klein ist, wenn sie ein halbwegs Artgerechtes Laufrad (so ab 20cm) in den Käfig stellen wollen.

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estra« (20.01.2007, 14:38)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...