Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Futternapf +Rad
Meine mausis sind ganz begeisterte nager, sie nager an alles auser glas und porzellan. Ich weiß nicht was für ein napf ich ihnen holen sollte wäre ton gut, und sandbad sollte ich da eine hundenapf schüssel verwenden oder habt ihr bessere tipps? Können rennmäuse aus der nager flasche trinken, der tierhändler meinte nein? Was ist mit dem renn rad für die rennmäuse?.Ich habe im moment 2, eins aus plastic das nicht sehr interessant ist und ein kleines aus metal. Was für eins sollte ich kaufen denn das klappt nicht mit dem rennen, und rennen sie über haupt darin???
Delila
Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies! Futternapf aus Ton ist ok, als Sandbad sind zB Blumenübertöpfe (kein Plastik!), Vasen, große Futternäpfe, ... geeignet.
Was für eine Flasche ist das? Ich kenne keine Kleintiertrinkflasche, aus der Rennmäuse nicht trinken könnten. Manche Mäuse müssen es zwar erst noch lernen, und manche nagefreudigen zerschreddern ihre Flasche lieber als daraus zu trinken, aber generell geht das.
Für Laufräder schau am besten mal hier bei den Holz- und den Kunststoffrädern vorbei.
Hier gibts noch einen ausführlichen Test zu Laufrädern, da kannst du schauen, ob die, die du schon hast, geeignet sind.
Ob sie aber rennen oder nicht, ist unterschiedlich. Manche müssen es erst lernen und sich daran gewöhnen, dann kann es ihnen aber viel Spaß machen, andere dagegen laufen nie gerne im Laufrad.
Also auf Tierhändler würde ich nicht hören....
Futtternäpfe sind nicht notwendig, das Futter in der Streu
zu verteilen ist viel besser
Plastik ist tabu!!
Laufräder müssen groß genug sein (Durchmesser min. : 25cm)
Bitter keine Metall und gewöhl. Kunststoffräder
Es sind nunmal Nagetiere, die brauchen auch viel zum Nagen (Holz,
Papeirollen) Sonst hast du schnell Probleme.
Damit ist alles gesagt.
Sandbad:
Meine haben ein Bonbonglas von Ikea. Das ist super und ich hab nicht nach einem Bad den gesamten Sand überall verteilt.
Futternapf:
Mögen meine gar nicht, stelle ich einen rein, treten sie in Hungerstreik. Also verteile ich das in der Streu oder biete es ihnen in einem Karton an, in dem sie auch drinsitzen können, das geht dann.
Trinkflasche:
Da geht eine ganz normale kleine Trinkflasche (mit Kugel) aus dem Zooladen.
Laufrad:
Meine haben eines aus Holz mit einem Durchmesser von 30 cm. Angeknabbert haben sie es noch nicht, obwohl sie sonst auch alles anfressen. Dafür dreht es sich (bei 5 Mäusen) ca. 18 Stunden am Tag.
sonstiges Zubehör:
Ständig im Käfig haben sie eine Korkröhre, die sie auch gern bearbeiten und zwei Hängebrücken. Weiteres Zubehör, das ich wechselweise anbiete: Häuschen, Bonbonglas als Schlafglas, Tonkugel (innen hohl).
Zusätzlich gibt es noch jede Menge Klorollen, Heu, Stroh usw.
10.12.06
Morgan (verstorben)
Skippy
Fury
Floh (Abgabe aus priv. Gründen)
Zorro
Flocke (Abgabe aus priv. Gründen) also ein futternapf hab ich momentan auch keinen mehr, ich verteile das futter auf der etage die im aqau steht. des geht wunderbar =)
eine trinkflasche haben meine keine mehr, die haben sie stück für stück zernichtet -.- (obwohl sie aus glas war)
als sandbad haben sie zum erten ein einmachglas (das ich aber warscheinlich raus nehmen werde) und ein 60er sandaqua
im aqua is eig. immer ne versteckmögliichkeit, meistens ein tunnel, ein stein zum klettern und was zum knabbern (sprich klopapier, heu, papier, klorollen etc.) und natürlich holz zum nagen, manchmal auch noch ne hängeweidebrücke
das laufrad:
Zitat
Laufräder müssen groß genug sein (Durchmesser min. : 25cm)
Bitter keine Metall und gewöhl. Kunststoffräder
das kann ich auch net ganz verstehen

hab mir auch erst vor ner woche ungefähr ein metalllaufrad mit 20 cm durchmesser gekauft des allerdings WICHTIG dann ein straffrumgewickeltes juteband drum hat, damit sie nicht mit ihren pfötchen drin hängen bleiben.
des ist meiner meinung nach die vernünftigste und nagersicherste möglichkeit anstatt plastic und holz die ziemlich schnell zu kleinholz vernagt werden

und ich muss sagen, ich bin seeeehr zufrieden mit dem rad und meine mögens auch ganz dolle. es ist fast ständig in bewegung (leider auch nachts
)
trinkflasche nagesicher
noch ein kleiner tipp, falls du trotzdem eine trinkflasche anbieten möchtest:
kleine trinkflasche mit metallkugel in einen tonblumentopf mit loch im boden stecken. trinköffnung schaut also aus dem loch! bei einer terra- oder aquaabdeckung mit draht oder festem metallgitter, kannst du den topf dicht unter der abdeckung mit draht befestigen. (damit halt keiner in den topf klettert.)
zum baden haben wir übrigens einen edelstahlkochtopf.
metall-laufrad ist auch ok, denke ich. bei schredder-mäusen
ist vielleicht das juteband schnell hinüber, aber dann zieht man halt ein neues durch.
zum verkriechen haben wir manchmal was aus holz gebaut, oder auch feste pappröhren (poster/foto). die kann man aufhängen (drahthaken), oder einfach ins aqua legen. da wird gescharrt, geknabbert und manchmal auch gepinkelt. dann fliegt sie halt raus und wird ersetzt.
lg trulla
Fürs Sandbad haben wir eine Keksdose. Die ist schön hoch, rund und sieht nett aus, da sie ein kleines Muster drauf hat.
MFG
ThomasCaroline

Mein Account