Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.01.2007, 10:35

Nager Steine?

Meine nager haben deren häuschen kaputt gefressen und auch deren napf mit der sandbox. Gibt es irgendwas das sie annagen können was dafür gemacht wäre wie Nager stein oder so? Ihr wärt mir eine große hilfe denn bald ist das equipment weg.

:herz: Lg Vera :herz:

:gerbil Delila
:gerbil Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies!

2

20.01.2007, 10:40

kauf doch sachen aus ton ^^

meine haben auch schon n häuschen intus, aber das hab ich eher als beschäftigungstherapie gesehen ^^ denn solange sie das haus wegputzen könnense nix andres anstellen (in den ecken scharren,...)

ansonsten näpfe aus keramik oder ton kaufen...
auf keinen fall plastik - is giftig für die mausies

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

20.01.2007, 11:46

Zitat

Original von Miyata
auf keinen fall plastik - is giftig für die mausies

Nein, Plastik ist nicht giftig. Bei vielen Kunststoffarten können abgeknabberte Splitter recht scharfkantig sein, so daß die Mäuse sich innerlich verletzen können, wenn sie knabbern und versehentlich etwas verschlucken.
Es gibt auch Kunststoff, bei dem es keine scharfen Splitter gibt (zB der vom Wodent Wheel), der ist aber leider die Seltenheit bei Tierzubehör.

Wenn deine Kleinen aber dir die Einrichtung zerfressen hilft nur entweder stabilere Einrichtung (zB Buchenholz, das ist recht hart, oder Ton und Keramik), ab und zu neu einrichten, oder den Kleinen Sachen geben, die sie zerknabbern dürfen (Äste, Pappröhren und -kartons, ...), um sie so von den anderen Sachen abzuhalten.

4

20.01.2007, 11:50

ja dat meinte ich ja...nich so ausgedrückt wies richtig is und im endeffekt isses ja gift, wegen den verletzungen bei verschlucken - naja ansichtssache...

aber es geht hier au net ums laufrad sondern um näpfe und so...
ich hab selbst 2 wheels hier rumstehn und weiß dasses net giftig und splittrig is...

und ich hab noch nie das material als napf oder so gesehen, würd ich dann den tieren au net anbieten - ganz einfach weil meine wusels keramik-sachen haben und das dann sinnlose geldausgabe wäre ^^

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

5

20.01.2007, 12:04

@ Miyata
Einigen wir uns auf "schädlich" und "gefährlich"? :)

Und daß du weißt, daß das WW ok ist, hatte ich auch vermutet, ich weiß aber nicht, ob das für Vera auch gilt.
Ich zumindest hab mich anfangs immer gefragt, warum alle Plastik zwar verteufeln, das WW aber in den höchsten Tönen loben, obwohl es doch auch aus Kunststoff ist. Deshalb versuche ich Neulingen beim Kunststoff zu erklären, wo genau das Problem liegt, und warum das manchmal doch keins ist.
Ich würd meinen aber auch keinen Kunststoffnapf oder -spielzeug außer dem WW kaufen, selbst wenn es ein verträgliches Material ist, was keine scharfen Splitter verursacht, das wäre sicherlich viel zu schnell kaputt und damit zu teuer.

6

20.01.2007, 12:09

plastik

Ich wüsste garnicht das es so schädlich ist aber die einrichtung ist fürs haustier gemacht. Naja Ich denke daran futter näpfe aus toilettenpapier zu machen das können die das auch zerfetzen und ich habe immer ein neues.
So weiß ich ja auch wenn neues futter fällig ist.

:gerbil Delila
:gerbil Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

20.01.2007, 12:20

Es gibt ne Menge, was angeblich für Haustiere gedacht ist, aber eigentlich fragwürdig, schädlich oder reine Quälerei ist.
Guck dir zB einfach mal an, was teilweise als Hamsterheim verkauft wird, manches davon sieht eher nach bunter Murmelbahn als nach einer Tierbehausung aus.

Warum willst du ihnen aber keinen Tonfutternapf geben (oder gar keinen und das Futter einfach im Streu verteilen, dann haben sie beim Suchen auch gleich noch eine Beschäftigung)?

8

20.01.2007, 12:35

toilettenpapier kann man auch zusätzlich geben, vielleicht verlieren sie dann das interesse an der einrichtung ^^ und leere klorollen und eierschachteln etc

das mit dem im streu verteilen mach ich auch bei meinen jungs ^^ aba ab und zu kriegen die auch nen napf...vor allem derzeit meine mädels...weil sonst wüde ich nich ma mitbekommen dass die überhaupt was fressen ^^'

hm...
an und für sich gibt es ja im handel wenige dinge, die für rennerz only sind, sondern meist für hamster und co und dann vom handel für "renner-freundlich" eingestuft werden ^^
(aba hamstersachen sind zwar süß aba die meisten einfach zu klein für die großen renner)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...