Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.01.2007, 12:11

Nager steine

Ahja bevor das thema zu ist ich wollte auch über agersteine wissen wo man die kriegt und so. Ich wollte auch eventuell wissen ob es andere nager möglichkeiten gäbe dir FÜR das nagen bestimmt sind.

:gerbil Delila
:gerbil Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

20.01.2007, 12:17

Nagersteine sind Kalksteine, die zum Abnutzen von Zähnen und Krallen gedacht sind. Kaufen kannst du die im Zoohandel.

Das Abnutzen geht aber auch sehr gut (meiner Meinung nach sogar viel besser) an Tontöpfen (umgedreht mit einem Loch drin als Haus oder richtig herum als Futternapf), an Baumrinde (gibt viele Mäuseeinrichtung, wo noch Rinde auf dem Holz ist), an Steinen, ...

Pass aber auf, daß du stattdessen keinen Mineralstein kaufst, zu viele Mineralien sind auch nicht gesund für die Mäuse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (20.01.2007, 12:23)

3

20.01.2007, 12:28

Zitat

Original von Sasy
Pass aber auf, daß du stattdessen keinen Mineralstein kaufst, zu viele Mineralien sind auch nicht gesund für die Mäuse

ja aba wennse keinen bedarf haben gehen die da auch nich ran...

meine beiden gruppen lassen den links liegen außer als gin letztes jahr krank war, da hat er mir den halben stein niedergemetzelt in 2 wochen...
und seitdem net mehr mit dem allerwertesten angeguckt..

ich find mineral- und salzstein sollten schon zur verfügung stehen, weil die tiere das selbst entscheiden können, ob ses brauchen oder nicht

zum abnutzen der krallen hab ich hier korkröhre und tonhäuschen mit abgerauter oberfläche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miyata« (20.01.2007, 12:29)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

20.01.2007, 12:35

Zitat

Original von Miyata
ja aba wennse keinen bedarf haben gehen die da auch nich ran...

Ah, danke, gut zu wissen.

5

20.01.2007, 12:49

bitte bitte ^^

6

20.01.2007, 14:05

Natürlich!

Ja natürlich kaufe ich mir einen ton topf steht auch schon auf der iste und ich kauf mit auch ein bonbon glas und verstecken tuhe ich immer futter zB. Körner!
Danke für die hilfe, und ein besonders danke an Sasy die mit immer hilft.

:herz: Glg Vera :herz:

:gerbil Delila
:gerbil Tequila Stoltze besitzerin von 5 Agouti Rennmausbabies!

7

20.01.2007, 14:19

RE: Natürlich!

ja die lieben Nagersteine die lege ich immer rein in die Aquas aber dann beim sauper machen finde ich keine mehr wieder obwohl ich nie ein Renner an ein Nagerstein sehe :O lösen sich immer irgend wie in Luft auf :D?(

8

20.01.2007, 14:25

Zum Abnutzen der Krallen kannst du eventuell auch einen flachen rauhen Stein reingeben. Habe das mal bei mir bemerkt, als ich meinen "Briefbeschwererstein" auf dem Schreibtisch leigen hatte, dass die wie wild draufgestürmt sind und mit Vorder- und Hinterpfoten darauf herum gescharrt haben. Seitdem habe sie den in ihrer Bude und nutzen den auch öfters mal, indem sie darauf herum kratzen und sich danach die Pfoten säubern. :wink

@dj-kamibo: Komisch, bei mir haben die sich auch in Luft aufgelöst. Habe letztens sauber gemacht und keinen Nagerstein wiedergefunden... Ich kann mir das nicht erklären, da der vorher monatelang nur mäßig genutzt wurde... und jetzt sowas. Mmmh, die haben irgenwas vor... :D

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

9

20.01.2007, 14:41

Mineralsteine dienen in erster Line dazu fehlende Minerarien zu zuführen.

Wer Tiere hat die dei Mieralsteine oder auch Salzlecksteine schräddern und am stück Fressen - VORSICHT das kann Tötlich sein. ?(

Um als Abnutzungs Material taugren die nicht.
Es ist lediglich Zusatzfutter wie Vitamintropfen. ;)

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

10

20.01.2007, 14:55

Ich kann nur bestätigen, dass sie die normalerweise anscheinend nur fressen, wenn sie es brauchen...
Da Shimmer so Probleme mit merkwürdigem Haarausfall hatte/hat, haben meine drei auch so einen Stein reinbekommen, mit dem Ergebnis, dass Shimmer sich immer mal ein paar Bröckchen holt, die anderen beiden da aber nicht bei gehen.

Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

DieBadesalzJungs

unregistriert

11

20.01.2007, 16:15

Gutes Futter, buddelmöglichkeiten und eine
Klettermöglichkeit aus Ton machen
den mit vielen Nachteilen behafteten Nagerstein total überflüssig.

Künstliche Vitamine und Mineralien sind nichts für kleine Tiere
und der Mensch barucht sie auch nicht.
:wink

12

20.01.2007, 16:29

Zitat

Original von DieBadesalzJungs

Künstliche Vitamine und Mineralien sind nichts für kleine Tiere

Generell nicht. Bei kranken Tieren ist das aber schon sehr sinnvoll. Und wie bereits mehrfach beschrieben, gehen gesunde Tiere mit ausgeglichenem Mineralstoffhaushalt da auch nicht bei.
Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...