Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.01.2007, 14:32

Einstreuhöhe im Schiebetürenterra erhöhen

Ich habe ein Schiebetürenterrarium. Leider kann man die Einstreu darin nicht sehr hoch einfüllen, ohne das beim Öffnen der Türen viel davon herausfällt. Auf vielen Bildern hier im Forum habe ich ähnliche Terrarien gesehen und will euch deshalb mal meine Lösung des Problems zeigen.
Ich habe an eine Holzleiste zwei Plexiglasscheiben von 22 cm Höhe angeschraubt (eine durchgehende Scheibe sieht natürlich besser aus, ich hatte nur Rester zum verwerten...)
Diese Vorrichtung habe ich hinter das untere Lüftungsgitter gestellt. Gehalten wird das ganze dann durch die Einstreu oder wie bei mir durch die Etagen. Ich denke die Bilder zeigen es recht gut.
Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen weiter.

Gruß Dirk

»der HIRSCH« hat folgende Bilder angehängt:
  • Terra-detail.jpg
  • Terra-gesamt.jpg

DieBadesalzJungs

unregistriert

2

21.01.2007, 14:42

Bis auf das eigenlich jetzt Plastik drin ist ist es eine schöne Lösung.
aber die Streu ist nicht höher als ohne Scheibe.
da geht doch noch mehr.

Besser ist, man tut ein 60x30x30 rein,zum Buddeln
da kann man die Streu dann wirklich artgerecht machen.
:wink

3

21.01.2007, 15:17

ich überlege immer noch ob ich das terra einfach kippen soll, türöffnung nach oben ,müßte dann aber einen gitterdeckel bauen.
oder doch lieber eine laufschiene aufs lüftungsgitter und an die seitenscheiben kleben und dann darin eine höhere scheibe einsetzen, die man zum reinigen einfach raushebne kann, so wie ich es bei den selbstbauterras habe, aber dann müßte man auch noch ein 2.schmutzfanggitter anbringen,damit nicht die einstreu hinter die scheibe fallen kann.
oder ich machs mir ganz einfach und tausche die terras gegen aquarien. ;)

stell doch bitte nochmal eine nahaufnahme,so von vorne gesehn, rein.
man kann es auf der 2.aufnahme schlecht erkennen . :wink

so wie bei diesen terras,stell ich mir die schiene mit der 2. scheibe vor.
ich hoffe man kanns erkennen,das eben nochmal auf den lüftungskamin kleben und oben irgendwie eine 2. abdeckung befestigen,gegen den runterfallenden dreck.

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • vergesellschaftung v.Paulinchen + selbstbauterras 015.jpg
  • vergesellschaftung v.Paulinchen + selbstbauterras 014.jpg
  • vergesellschaftung v.Paulinchen + selbstbauterras 017.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (21.01.2007, 15:51)

4

21.01.2007, 16:43

So, vielleicht kann man hier mehr erkennen:

Einstreu kommt noch rein, sind auf den Bildern gerade frisch "geputzt".

Plaste mögen Unsere zum Glück nicht (Laufrad -> Plaste). Sonst könnte man genausogut Glas nehmen...

»der HIRSCH« hat folgende Bilder angehängt:
  • Front.jpg
  • Innen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der HIRSCH« (21.01.2007, 16:45)

5

21.01.2007, 16:44

Die Einstreuhöhe ist ja jetzt auch nicht höher geworden und wenn du es hoch (bis kurz unter dem Rand) einstreuen würdest, würden die eh alles drüberschaufeln und wenn du die Tür aufmachst liegt auch alles draußen.

Ich habe mir eine Wand gebaut die ca. 30 cm des Terras abtrennt. Allerdings wird die Tür dann nicht geöffnet (nur zum saubermachen). Wenn ich Zeit habe baue ich aber eine andere Lösung, sodass die Wand auch vorne ist (also praktisch ein L), dann kann ich wieder hoch einstreuen und die Tür öffnen allerdings nicht mehr von vorne sondern nur noch von der Seitenwand aus die Höhlen "bewundern".

LG Hexi

6

21.01.2007, 18:11

Ich finde die Lösung von Dragon04 am schönsten und saubersten. Je mehr Streu man einfüllen will, desto höher muss eben die Scheibe sein. ;)

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...