Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Staubfrage!!!
Hallo zusammen!
Ich muß euch jetzt mal fragen: Staubt´s bei euch auch so???
Seit die Rennies bei meiner Tochter im Zimmer stehen, sind die Regale immer ruckizucki total eingestaubt, man kann echt darauf schreiben.
Na gut man könnte ja öfter staubwischen, aber ich frage mich ob das gesund sein kann beim Atmen, für die Mäuse, und natürlich für meine Tochter.
Liegt´s am Sand (Quarzsand, glaub ich nicht), oder am Einstreu (Kleintierstreu vom Drogeriemarkt) oder an den VIELEN zerknabberten Papprollen...? Oder ist das halt einfach so bei Rennmäusen?
Ich überlege echt schon ob ich das Aqua aus dem Kinderzimmer nehmen soll!
Meine Tochter liebt aber ihre Buben und wäre superenttäuscht.
Grüße, Muggi!
Bei mir staubt fast gar nix, und da meine auch Sand (Chinchillasand) und Papprollen haben, ich aber Hanfstreu mit Stroh und Heu gemixt verwende, würd ich vermuten, daß es das Kleintierstreu ist.
Gerade günstige Streus sind häufig nur schlecht entstaubt, das Hanfstreu von Hugro, was ich hab, ist dagegen fast staubfrei (staubt nur ein bißchen beim Käfig saubermachen)
Nachteil von meinem Streu ist, daß es nicht ganz billig ist, und daß gerade in den ersten ein oder zwei Wochen nach dem Saubermachen, wenn noch nicht viel Pappe und zerkleinertes Heu und Stroh darin verteilt ist, praktisch keine Gänge halten.
ja, leider ist die haltung von rennmäusen nicht gerade staubfrei.das liegt nicht unbedingt an der einstreu. recht staubarm,je nach hersteller ist hanfstreu,das mit der baumwolleinstreu no-smell gemischt ist dann wirklich sehr staubarm. aber...., heu, die pappröhren und auch der sand stauben trotzdem.
ich habe immer so 8 bis 9 aquas/terras hier in meinem schlaf/pc zimmer stehen und kämpfe auch gegen die staubmassen.
aber es gibt auch einige tipps und kniffe die dir vlt. dabei helfen können,dass die mäuse im zimmer deiner tochter bleiben können.
erstmal ist der standort des aquas wichtig. soweit wie möglich weg vom bett,aber das sollte ja klar sein und jeden tag mal im bereich des beckens staubwischen,am besten mit so einem staubmagneten wie z.b. von swiffer.
der kommt bei mir im schreibtischbereich vor allem beim pc und drucker täglich zum einsatz,denn ein aqua steht direkt auf dem schreibtisch.
aber neben der richtigen einstreu kann man auch noch auf andere art und weise die staubverbreitung eindämmen.
beim heukauf mal genau auf die tüte gucken.man kann von außen schon feststelle ob das heu total staubig ist,denn die tüte sieht dann von innen schon entsprechend aus.also ruhig mal schütteln. 
wenn man ein terrarium benutzt bleibt zwar der staub weitgehend im becken, aber dafür hat man leider mehr dreck,der an der schiebetür und am lüftungsgitter rausfällt.
was beim aqua sehr gut hilft ist ein holzaufsatz. neben meinen beiden aquas mit aufsatz gibt es deutlich weniger staub.
auch habe ich das gefühl, dass die sehr schicken edelstahlabdeckungen den staub mehr anziehen und verteilen als die guten selbstbau gitterdeckel mit einem schönen holzrahmen.
es sind oft kleinigkeiten die man beachten muß um weniger staub zu haben, aber es sind natürlich lebende tiere und die machen dreck,auch wenn die haltung von rennmäusen wirklich das pflegeleichteste ist was ich kenne. :wink

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (22.01.2007, 09:34)
wenn sehr viel einstreu im becken ist, dann müfelt auch noch nach 6 wochen nichts. je nach beckengröße reinige ich nicht vor 6 bis 8 wochen die abteile.nur köttel wegräumen und eben sandbäder.
wenn was "duftet",dann sind es meist das sandbad. aber das ist auch unterschiedlich. ich hatte mal ne 4er gruppe weibchen, da hat das sandbad nach 3 tagen richtig gestunken,habs dann fast täglich gewechselt. die 3 herren,die daneben standen hatten das problem nicht. ich habs mal ausprobiert und bei denen konnte man das sandbad ohne probleme 4 bis 5 tage stehen lassen.ich hab allerdings recht große sandmengen in den bädern.
aber seit ich fast nur noch 2er gruppen habe, wechsel ich im schnitt den sand alle 3 tage ohne dass es irgendwo müffelt.
das aqua auf dem foto ist auch ein 80er becken mit 2 herren besetzt und die einstreu ist bereits 8 wochen drin. ich habe gerade mal die nase ganz tief reingehalten. keinerlei geruch festzustellen,außer etwas heu und trockenkräuterduft,denn davon haben sie gestern einen ordentlichen berg untergebuddelt. 
foto 1 ist von gestern,foto 2+3 von heute morgen,kein wunder wenns mal etwas staubt ,die bauen ja dauernd um. das sandbad dürfte dann auch bald eingegraben sein oder nach´unten durchrutschen.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (22.01.2007, 10:10)
Toll, dass du gleich mit Bildern geantwortet hast! Danke!
Sieht aber ein bisschen "stupfig" aus das Hanfstreu, ist das wirklich so, oder ist das ganz weich? Und wo kann ich es denn bekommen? Gibt es das beim Fressnapf oder Baumarkt...?
Ich würde ist echt gerne mal versuchen, machen das nicht Stauballergiker auch so?
Muggi
Zur Hanfstreu kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Kleintierstreu umso mehr staubt, je kleiner sie abgepackt ist. Ich hatte am Anfang die 450l-Säcke von der Genossenschaft und habe mich gewundert, was alle so fluchen, dass das so staubt. Klar, etwas mehr Staub hatte ich auch, aber es hielt sich in Grenzen.
Jetzt war der große Sack alle und ohne Auto war es erst mal nicht möglich, einen neuen ranzukarren, also hab ich erst mal einen 60l-Sack gekauft und gehe seitdem im Staub quasi unter. Es kann auch ein Stück weit an der Marke liegen, ich habe aber wirklich eher den Verdacht, dass die Größe des Gebindes schuld ist. Von den großen Säcken hatte ich nämlich im Laufe der Jahre mehrere Marken und nie Probleme mit Staub, außerdem waren die Holzteile größer und weicher.
also mein hanfstreu kostet 3 euro für 10L im zoogeschäft und bei dehner 9,90 für 30L
hab lang beim dehner gekauft, weil ich dachte es sei da billiger 
naja, mittlerweile misch ich es mit normalem kleintierstreu, da billiger und es staubt auch nicht wirklich mehr als mit reinem hanfstreu. aber ohne hanfstreu hats bei mir (vor urzeiten) auch sehr viel gestaubt.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Mein Account