Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
30x110 grundfläche - mögliches rennerheim?
hallo!
ich möchte das Heim meiner Rennies erweitern und da nehm ich natürlich in erster Linie lieber was, das günstig ist. ich würd eine Sonderanfertigung eines Aquas, das eine Grundfläche von 30x110 cm hat geschenkt bekommen. was sagt ihr dazu? für wie viele Mäuse würde sich so ein Aqua eignen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BLUESsister« (19.03.2007, 15:17)
das becken müßte ok sein, da können sie wirklich rennen
,jetzt muß nur noch die höhe stimmen.aber nehmen würde ich es auf alle fälle,man kann mit etwas geschick cund ideen sicher viel draus machen,selbst wenns nicht mindestens 40cm hoch ist.dafür gibts dann einen aufsatz.
aber mehr als 2 mäuschen würde ich nicht darin halten. :wink

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Huhu,
30er Tief ist nicht wirklich viel ... aber es ist auf die Länge gesehen schon wider voll OK.
119x30 = 3570
80x35 = 2800
80x40 = 3200
100x35 = 3500
Von daher brauchste dich nicht verstecken mit so nem Becken.
Und bei Rennern gibt es eh eher weniger Probleme mit der Lüftung.
Ich würde 2 bis max 3 Tiere reinsetzen auf dauer.
Gruß Estra
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode
naja jetzt kommen eben die unangenehmen neuigkeiten, es ist leider auch nur 30 hoch.... aber die 20cm streu würden sich ja trotzdem ausgehen und ob ich jetzt nen deckel bastel oder gleich einen aufsatz ist ja wirklich nicht viel um...
glaubt ihr, dass da schnell mal was durchs gitter geflogen kommt?
und zur tieranzahl: ich hab momentan 2 aber da sind 2 jahre altersunterschied und irgendwie würd ich fast lieber bald mal ne dritte reingeben, als früher oder später wieder eine allein zu haben, für die ich dann erst wieder jemanden finden muss. geht ja auch nicht so von heut auf morgen...
aber wenn ihr sagt, nicht mehr als 2, is auch kein problem, da bin ich noch flexibel
werdens mir da eh nicht deppert, wenn sie nur hin und her aber nicht vor und zurück huschen können? quasi eine zweidimensionale Welt haben statt dreidimensional ;-)
naja is jetzt übertrieben. 30 is ja auch nicht nix.
Hallo,
ja, es wird eine menge streu fliegen, meine 2er gruppe lebt in einem 80er mit aufsatz und die haben auch ca. 20 cm (vielleicht auch ein bißchen mehr) einstreu und ich sauge jeden tag. alternativ hatte ich auch einmal die ersten 10 cm des aufsatzes rundherum mit pappe beklebt, aber das sah nicht schön aus und ich hatte das gefühl, dass die renner sich dadurch leichter erschreckt haben, wenn ich mich dem käfig näherte.
an deiner stelle würde ich da auf jede fall einen aufsatz dauf basteln, vielleicht gibt es ja auch eine elegante dreckstoppmethode.
lg Triel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Triel« (30.03.2007, 08:49)
Hi Bluessister,
du könntest dann einen Afsatz bauen, der, sag ich mal, nochmal ca. 32 cm hoch ist (dann passt in den Aufsatz auch ein großes Rennrad z.B.) und dann das untere Drittel des Aufsatzes, also 10/11 cm, mit Holzbrett oder Plexiglas versehen bevor dann oben drüber erst nur Draht kommt. Dann hast du 10 cm Schutz vor fliegendem Streu gewonnen und von der Belüftung her wäre das denke ich auch noch in Ordnung. Wenn du von den 110 cm Länge des Aufsatzes z.B. nur die mittleren 50 cm geschlossen lässt und an den äußeren Seiten die Löcher reinsägst (oder da erst auf einer höheren Höhe, also nicht Aufsatzboden eine Ebene machst), wäre denke ich auch eine gute Luftzirkulation gewährleistet. Und von 20 cm Streuhöhe auf 30 cm Aufsatzhöhe können die Süßen dann auch locker ohne Treppe o.Ä. springen.
Puh hoffe du verstehst was ich so meine 
Ywi
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ywi« (30.03.2007, 09:07)
@Triel, was hast du für Schweinchen? ;-)
Mein Käfig ist 45cm hoch... und bei einem drittel des Käfigs is das Streu auch 45 hoch... bei mir fliegt aber nichts raus... (kommt also immer auf die Mäuse an...)
Meine Jungs haben eine Gittertür und 20cm Streuschutz... da Streu presst sich dagegen... ist aber so verbaut, das eine glatte Streuwand entsteht und nicht wirklich was rausfällt, wenn das Streu höher ist. Und das Streu war vor dem sauber machen 35 cm hoch bei der Tür.
Edit: Es sind sogar nur 15cm Streuschutz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaminda« (30.03.2007, 10:38)
glückliches Ende
ich hab nun beide käfige zusammengestellt und verbunden, indem ich ein mini aqua (ich glaub 20x40) oben drauf gestellt habe, das als überlauf verwendet wird. die platte hat 2 löcher (links und rechts ausreichend luftlöcher) um zwischen den aquas hin und her laufen zu können. in einem wird gearbeitet (gebuddelt, zerschreddert, gefressen, pipi,..) im anderen wird geschlafen, dort befindet sich auch das laufrad (das nur von einer genutzt wird) und das sandbad.
ich finde diese lösung einerseits ideal, weil ich nach jedem reinigungsvorgang das ganze aqua in die badewanne stellen kann und dort auswaschen (und das ohne männliche hilfe), weil sie einzeln nicht so schwer sind. und zweitens säubere ich sie immer abwechselnd. so ist dem gerücht entgegengewirkt, das besagt, sie sind verunsichert und ängstlich, wenn sie sich nach der reinigung in einem "fremden" käfig befinden, der nirgendwo ihre duftspuren hat.
also noch mal, wie gesagt: hier ist ein 60x30x30er aqua + ein 50x30x30 zusammengestellt. ist ein heim für 2 weibchen.
sie wuseln immer hin und her und schleppen klopapier von einem ort zum andern. ich glaube ihnen gefällts. was sagt ihr?
Interessante Konstruktion. 
Wie lassen sich die kleinen denn da rausfangen? Musst du jedes Mal das Aqua oben abbauen oder kommen se freiwillig?
Lust auf RPG`s dann klick HIER
gleich links und rechts neben dem aufgesetzten aqua ist das brett durchtrennt damit ich es abnehmen kann. links vom aqua hab ich sogar nur eine plexiglasscheibe, mit vielen luftlöchern drinnen. so ist füttern und rausnehmen kein problem. bzw nicht größer als bei jedem anderen käfig. kommt ja immer auf die maus und die versteckmöglichkeiten drauf an ;-)

Mein Account