Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Sinvolle Aufteilung des Beckens?
Hallo ihr Lieben!
Ich geistere schon einige Tage hier rum und habe mich nun auch endlich angemeldet. Ich halte schon seit ca. 14 Jahren Ratten und wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt ob ich Interesse an der Rennmaushaltung hätte. Er habe sich vor kurzem 3 (angebliche) Männchen geholt, von denen allerdings eines ein Weibchen war und vor einigen Tagen 8 Junge bekommen hat.
Da der Bruder meines Mannes auch Rennmäuse hat und ich immer sehr begeistert von den beiden bin wenn ich ihn besuche, überlege und informiere ich mich jetzt also.
Heute habe ich ein Becken angeboten bekommen und mir schon einige Gedanken zu der Einrichtung gemacht nachdem ich hier ordentlich gestöbert habe. Jetzt ist meine Frage, wäre das so gut oder würdet ihr noch etwas verändern/verbessern?
Bei dem Becken handelt es sich um ein Terrarium der Größe 80x40. Die Höhe beträgt 50 cm. Es hat vorne Türen. Die Türen fangen allerdings erst ab 10 cm Höhe an. Vorher hat es eine "Ausbuchtung" mit einem Lochblecheinsatz (5x80cm) damit Luft "von unten" eindringen kann. Zudem hat es oben noch ein Lochblech von 30x80 cm.
Hier mal eine Zeichnung:
Die dicke schwarze Linie auf dem Bild soll eine Trennwand darstellen die ich einziehen würde um das Becken in 2 Bereiche zu unterteilen und damit keine Streu auf das Belüftungsgitter und aus den Türen fällt, die Mäuse aber trotzdem ordentlich tiefe Streu zum buddeln haben.
Hier eine Skizze von vorne:
Links würde der Buddelbereich entstehen. Diesen würde ich nach vorne und zur Mitte hin abtrennen. Die Höhe würde dann 25 cm betragen (Gesamthöhe des Beckens ist 50 cm), die Grundfläche wäre 40x35 cm. In diesen Bereich würde ich dann ca. 20 cm hoch Streu einfüllen und z.B. Pappröhren mit hinein geben.
Der 2. Bereich hätte auch eine Größe von 40x35 cm. Diesen würde ich in 2 Ebenen aufteilen und eine Etage in 25 cm Höhe einziehen. Von dieser können die Mäuse dann auch in den Buddelbereich gelangen. Nach oben würde eine Rampe führen.
Im unteren Bereich würde die Einstreuhöhe dann bei ca. 5 cm liegen. Zudem würde ich ein entsprechendes Laufrad anbringen (natürlich geschlossene Lauffläche usw.). Damit dieses nicht eingebuddelt wird, werde ich evtl. einen 10 cm hohen "Schutzwall" um dieses bauen. Zudem kann im unteren Bereich noch Spielmateriel wie Röhren etc. untergebracht werden.
Auf der oberen Etage würden dann Sandbad, Futternäpfe und Wasserflasche Platz finden. Größe dieser Etage liegt dann bei ca. 40x25 cm (25 deswegen, da ich ja irgendwo die Rampe noch anbringen muss).
Hier das Ganze noch einmal von oben:
Wie ich Die Abtrennungen bzw. die Etage einbaue ohne kleben zu müssen habe ich mir auch schon (ableitend von hier gegebenen) Tipps überlegt.
Was haltet ihr von dem Konzept? Ist das Mäusefreundlich?
Ist die Belüftung ok? Das wären wie gesagt von "unten" 80x5 cm Lochblech und im "Deckel" 30x80 Lochblech (bei einer Größe von 80x40).
Ich persönlich fände es sehr praktisch Zugriff von vorne durch die Türen zu haben. Beim Zugriff von oben finde ich das Einbauen von Etagen nicht so funktionell da man da so schlecht drunter greifen kann wenn man an die Tiere dran möchte.
Falls die Belüftung zu schlecht sein sollte hätte ich ggf. noch die Möglichkeit von einem Bekannten ein Aqua in 80x40 zu bekommen.
Mäusemenge wäre so 2 ggf. auch 3, wobei ich gelesen habe das bei Anfängern 2 empfohlen wird.
Liebe Grüsse,
Hippe
Seh ich das recht, du willst den Buddelbereich auf 25 cm Höhe zu dem Rest abtrennen und 20 cm einstreuen? Du musst hier aber folgendes bedenken: Die Renner "gestalten" gerne mal um. Und wenn ihnen einfällt, dass sie grad in der Ecke die Streu hintun wollen, wo es zum restlichen "Nichtbuddelbereich" abgetrennt ist, fällt alles über die Abtrennung drüber. Und wenn sie viel Streu im anderen Bereich haben wollen, dann schaffen sie das auch. :rollin Seh das bei mir. Hab 3 verschiedene Bereiche (Streu, Sand, Heu - hab allerdings auch eine Länge von 172 cm
), die Einstreu im einen Bereich beträgt ca. 20 cm, die Abtrennung ist ca. 25 cm hoch (also ähnlich wie bei dir) und zwischen der Abtrennung der Bereiche und oben sind nur vielleicht 5 cm Platz (da meins nur 33 hoch ist), trotzdem schaffen sies immer wieder, Streu in den Sandbereich zu buddeln, obwohl ich schon in der Ecke einiges stehn habe, damit sie eben nicht soviel Streu dorthin buddeln. Da bei dir wohl mehr Platz oben ist (oder hab ich das falsch verstanden?) schaffen sies noch leichter, was nach drüben zu buddeln.
An für sich gehts schon, wenn du halt bereit bist, öfter mal gegen die "Umbauversuche" deiner Renner vorzugehen und wenn sie zuviel Streu rüberbuddeln die wieder in den anderen Bereich zu verfrachten. 
Ja, nach oben hin wäre schon noch viel Platz. Wobei ich schon wieder ein bisschen "umüberlegt" habe und die Abtrennung vielleicht 10 cm höher mache zur Mitte hin und die Ebene über die gesamte Länge, also auch den Buddelbereich, ziehe. Dann wäre die Abtrennung zur Mitte 35 cm (nach vorne aber nur 25, sonst kann ich so schwer rein greifen) und die Einstreuhöhe würd ich so bei 20 cm lassen. Dann müssten sie 1. höher schmeissen und 2. ist dann ja die Etage im Weg.
Mit der Belüftung meint ihr gibts keine Probleme?
meiner meinung nach nicht da terras auch nicht anders aufgebaut sind
einzige was ich am überlegen bin wäre es nicht gescheit wenn du nach vorne hin über die lüftungsgitter ein 2 tes lochblech machst damit die es nicht komplet anfüllen
und noch etwas die ganzen wände sind ja aus glas wie und aus was befestigst du die ganzen etagen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n0obstyl3r« (13.06.2007, 22:12)
Ach so.. ja.. das ist ein Holzbrett wo auf der einen Seite die Buddelecke hinter kommt. Da muss ich halt was so hoch vor machen sonst kommt mir die Streu ja entgegen sobald ich die Türen auf mache (oder ich streu maximal 8-10 cm ein). Das sie da was rein Buddeln kann natürlich gut sein. Da müsste ich mir dann was einfallen lassen.
Oder ich lass mehr Platz vorne... hmmm
Das wäre ansich nur eine Etage
Hmm.. wie soll ichs erklären...
Also auf die eine Seite kommt ja der Buddelbereich. Dafür baue ich einen rechten Winkel aus 2 Holzplatten. Die eine Platte dient in der Mitte des Beckens als Abtrennung, die andere zeigt nach vorne und hält halt das Streu im Buddelbereich weil ein Terra halt Türen hat.
Dann wollte ich einen 2. rechten Winkel aus 2 Platten bauen. Mit einer kurzen und eine langen Seite. Die kurze Seite dient als "Fuss", die lange Seite ist die eigentliche Etage. In der Mitte ist ja die Holzplatte vom Buddelbereich. Darauf und auf dem "Fuss" liegt dann die Etage auf.
Ich kann sowas total schlecht erklären 
Aber falls ich das Terra wirklich bekommen kann (ansonsten hab ich noch die Möglichkeit ein Aqua zu bekommen, aber irgendwie finde ich da kann man schlechter drin bauen, weil man sich dann die Zugriffsmöglichkeiten verbaut), dann hole ich bald das Holz und mach auch Fotos. Zeichnen geht nämlich auch nicht sooo gut.
Naja kommt drauf an wenn man ein spitzenprog hat nicht
siehe Hier
einzige was ich dir anbieten könnte das ich dir das ganze einmal nachzeichnen laut deiner bilder
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n0obstyl3r« (13.06.2007, 23:20)
Ok, das sieht echt schick aus 
Allerdings brauchst du dir die Mühe wirklich nicht machen. In meinem Kopf ists drin wie es aussehen soll und ich bin mir auch sehr sicher das es klappt, mir fällt es nur schwer euch das zu malen 
Aber denke die Grundidee ist rüber gekommen und scheint ja nicht so verkehrt zu sein. Werde es dann fotografisch festhalten sobald es soweit ist.
Die Mäuse kommen erst in ca. 5 Wochen, allerdings ists doch ganz schö aufregend für mich da sie ja doch sehr anders gehalten werden als meine Ratten (Käfigfoto ist in dem nicht staubendem Einstreu Thread). Da kenn ich mich aus, die halte ich schon 14 Jahre 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hippe« (13.06.2007, 23:28)
die lüftung bei den terrarien hat bei mir immer ausgereicht,selbst wenn der kamin meist mit streu zugebuddelt war. terrarien haben einen vorteil,man kann gut an die kleinen von vorne ran und es ist niedlich wenn sie an den türen rumturnen. aber inzwischen sind mir die aquas zig mal lieber, da fliegt wenigstens nicht immer alles raus.denn selbst bei 25 cm hohen stegen kann ich den staubsauger immer griffbereit halten. 

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Um ehrlich zu sein, ich finde das viel zu klein und daher wenig mäusefreundlich. Bei der geringen Fläche ist eine abwechslungsreiche Einrichtung schwierig. Außerdem halte ich wenig von Laufrädern.
Ich kann auch nur sagen, dass meine Einrichtung ständig vergraben oder verschoben wird oder verrutscht, außerdem verschwinden Einrichtungsgegenstände auch mal.
Wieso ist denn 80x40 zu klein? Laut der Seite hier ist das ein geeignete Größe für 2 Mäuse.
Das Rad was ich bestellt habe ist das 27er WodentWheel. Ich denke, entweder sie nehmen es an oder nicht. Wenn die Mäuse gerne darin gerne laufen wollen sehe ich da gar kein Problem drin - solange es gross genug und sicher ist und das ist ja bei dem Rad der Fall. Wenn sie es nicht mögen kommts eben wieder weg.
Was ich auch wichtig finde ist das das Rad nicht als Ersatz für Auslauf gedacht ist. Es ist als zusätzliches Angebot gedacht.
Kann bis jetzt nur beschreiben wie ich es bei meinen ratten handhabe (Mäuse kommen ja noch):
Ich habe eine Absperrkonstruktion von 1 Meter Höhe mit der es Möglich ist ein bis zu 3 Quadratmeter grosses Areal einzuzäunen. Sie können direkt vom Käfig in den Auslauf und wieder zurück so wie sie wollen. So besteht die Möglichkeit ihnen mehrere Stunden am Tag Auslauf zu bieten ohne das ich ständig dabei sein muss: sie können nicht an gefährliche Sachen ran, 1 Meter hoch springen schaffen sie auch nicht und sie haben immer die Möglichkeit sich in den Käfig zurück zu ziehen wenn sie keine Lust mehr haben, Durst, hunger odr pipi müssen.
So möchte ich das für die Mäuse auch gerne umsetzen.
Rattenauslauf in kleiner Aufbauversion: http://www.rattenseite.com/images/auslauf.jpg
Die Ratten haben übrigens kein Laufrad - das bräuchte dann schon so um die 50 cm Durchmesser um ihrer Körpergrösse zu entsprechen *g*
Allerdings haben sie einen Käfig mit 4 Etagen die jeweils 90x56 cm gross sind.
Oder ist das jetzt echt so falsch was ich da vor habe?
Somit wären also die Informationen auf dieser Seite deiner Meinung nach falsch?
Hier steht nämlich 80x35x40 (meins wäre 80x40x50, also noch ein bisschen grösser)
Ich empfinde diese Seite eigentlich schon als sehr kompetent. grösser geht natürlich immer, allerdings enstrpicht das becken anscheined ja schon den für die menge an Mäusen entsprechende Grösse, zudem sie 1. noch eine 2. Etage der Grösse 60x25 eingebaut bekommen und 2. mehrere Stunden am Tag einen direkten Zugang in einen, ich denke mal so 2-3 qm grossen Auslauf haben werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hippe« (15.06.2007, 20:51)
Hallo,
Aussagen über ein Mindestmaß finde ich persönlich immer problematisch, wenn die Angabe fehlt, wo dieses herkommt bzw. von wem es als solches definiert wurde, weil damit suggeriert wird, dass so etwas wie ein allgemein gültiges, naturgegebenes, oder gesetzlich festgelegtes Mindestmaß existiert. 
Ob 80 x 40 groß genug ist, darüber gab es schon des öfteren hitzige Diskussionen und einig werden sich die verschiedenen User da wohl nie werden. 
Meine Meinung zur geplanten Aufteilung:
Renner brauchen vor allem eins - die Gelegenheit ausgiegig zu scharren, buddeln, graben - einen abgetrennten Buddelbreich von 40x35 cm halte ich daher für unzureichend.
Ein Becken in verschiedene Bereiche zu unterteilen, macht für mich erst ab einer Länge von einem Meter wirklich Sinn (es sei denn, dass Becken ist sehr tief); da kann man dann u. U. 20 cm für einen Sandbereich oder einen "Niedrigstreubereich" mit Laufrad abteilen, ohne die Bewohner bei der Ausübung ihrer Hauptbeschäftigung zu behindern. 
Gruß,
Susu

Mein Account