Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

15.06.2007, 20:53

Wie hoch sollte denn die Streu dann bei einem 80erbecken sein?

22

15.06.2007, 21:39

Ja, ich finde die Angaben zur Größe des Beckens auf dieser Homepage schlicht und ergreifend falsch. Man muss ja nicht jeden Mist glauben der im Internet steht. Sonst wäre ich jetzt reich, hätte eine Villa in Spanien und könnte in 4 Wochen 15kg abnehmen ohne Sport zu treiben.

23

15.06.2007, 22:44

@ Hippe

Ich fülle meine Becken so, dass die Einstreuhöhe bei gleichmäßiger Verteilung 20 bis 25 cm beträgt.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

24

16.06.2007, 00:09

Ich könnte natürlich auch generell so 20 cm hoch machen und seitlich nur Platz fürs Rad lassen und oben fast komplett eine Etage drüber
Hmmm

Juvriel

unregistriert

25

16.06.2007, 21:56

wenn da auf der hälfte des beckens noch mal fast komplett ne ebene drüber istwie ist das denn dann eigentlihc mit der belüftung? kannst du keine ebene einbauen auf der das rad dann kippsicher befestigt werden kann? hatten meine ne zeitlang, da stand das rad einfach auf nem kleinen "tischchen" (halt so nen unterstand von "trixi", da drunter hatten die ihr nest und da drauf stand dann das rad) mit ner fliese beschwert. Das Rad guggte dann zwar über der höhe vom Aqua, aber da wo es oben rasuguggte konnte ich einfach aus dem draht vom deckel nen streifen rausschneiden so das es sich drehen konnte. das mit dem begehbaren auslauf find ich super :)

26

16.06.2007, 23:12

Hatte überlegt das Rad nicht hinzustellen sondern von unten an die Etage zu montieren. Denke, das müsste gehen.
Wegen der Belüftung sollte es denke ich kein Problem geben. Das Becken wäre ja 40 tief und die Etage wollt ich so 25 tief machen.
Muss mir das mal angucken wenn das Becken und das Rad da sind. Hab ja noch gut 4 Wochen. Zumindest das Rad sollte nächste Woche schon da sein und das Becken hab ich bis dahin hoffentlich auch organisiert

27

16.06.2007, 23:19

also ich stelle das rad auch auf ne etage!!!da sind so stöcke das es nich verutschen kann auf der etage befestigt!!!

28

20.06.2007, 23:20

Morgen gehe ich zu Bekannten die noch mehrere Becken unterschiedlicher Größe und Art (Aquarium, Terrarium, ...) haben. Bin gespannt ob und mit was ich da nach hause gehe :D

29

21.06.2007, 12:13

Deinen Entwurf finde ich sehr gut, allerdings kann man die buddel und dekorierleidenschaft der Kleinen wirklich schnell unterschätzen. ^^

Wie schon gesagt wurde kann es bei einer Länge von 80 cm zu leichten Platzproblemen kommen wenn du einen Teil abtrennen und hoch einstreuen möchtest.

Der LAufradbereich sollte mindestens eine Länge von ca. 20 cm Aqualänge haben damit die Kleinen gut einsteigen und auch mal ne Maus vor dem Rad warten kann. Dementsprechend würde ihnen nur noch ein Bereich von vielleicht 60cm Länge zum buddeln bleiben.

Prob is bei dir halt das du vorne Türen hast und deswegen den Buddelbereich auch nicht über die volle Breite einrichten kannst.
10cm Weniger breite macht dann nur noch 60x30 Buddelgrundfläche. Das wäre ansich nicht schlecht, wenn du diesen BEreich nicht extrem hoch abtrennen müsstest, damit nichts herrausfällt.
Bei 20cm Streuhöhe, sollten es schon mind. 30cm Trennwand sein.
Nun hast du allerdings einen masiven "Kasten" von 60x30x30 in den du nich hineingreifen kannst. Von vorne kommst du nicht herran da Wand. Oben wird ebenfalls schwirig, da du nur einen 20cm Spalt zwischen Kasten und Deckel hast,in dem du dir den Arm verrenken kannst um hinein zu kommen. (Bei kranken/toten Mäusen eher unpraktisch, auch zum säubern ist das ganze nicht einfach. Gleiches gilt für verschlepptes Frischfutter, du kommst einfach nicht bis ganz auf den Grund ohne dich zu verrenken. ;)

bei gesunden braven Mausis die Handzahm sind und freiwillig auf die Ebene kommen und sich einsammeln zu lassen ist das kein Problem, aber ansonsten könnte das halt zum Problem werden. Außerdem wirst du immer Streu vor dem Terra haben. :P

Wie viele Mäuse möchtest du da eigentlich reinsetzen? Wenn es nur 2 sind und du die Möglichkeit hast an andere Becken herran zukommen, würde ich auf jeden Fall ein großes Aquarimbecken (ca. 100x50) nehmen.
80x40 reicht für 2 Tiere allerdings volkommen, auch wenn größer natürlich imer schöner ist. Die Angaben in der Liste sind Richtlinien. Durchaus annehmbar, aber man kann die Kleinen ja auch verwöhnen. ;)

Aquarien haben den Vorteil, das das Streu auch bei sehr hoher Füllhöhe nur minimal herrausgeschleudert wird.
Weiterer Vorteil ist das man an alle Bereiche ausnahmslos bequem von oben herrankommt und man die gesamte Breite des Beckens nutzen kann ohne auf Türen und Lüftungsgitter achten zu müssen.

Am Gitterdeckel lassen sich sehr leicht kleinere Dinge wie Fruchthalter und Trinkflaschen (Trinkröhrchen von außen durch das Gitter) befestigen.
Auch ein Laufrad kann mit dem Ständer nach oben auf einer Plastik oder Holzplatte befestigt werden und quer über den Auarimsrand gehängt werden. Vorteil, RAd läst sich schnell und einfach entfernen und ist rutschsicher befestigt.

Bei eingezogenen Ebenen minimiert sich auch der Fluchtreflex den eine von oben kommende Hand auslösen kann.
Sobald deine Tiere zahm sind werden sie wenn sie was zu futtern wittern, von alleine auf die höchste Ebene gehoppelt kommen und sich ihre Leckereien abholen.
Auf genau dieselbe Art kann man sie auch herrvorlocken um sie aus dem Käfig nehmen zu können. Tiere die Handzahm sind werden immer auf die Hand kommen wenn man sie ihnen vors Näschen hält. Wenn diese Dank ebene auch noch ungefähr auf gleicher Höhe ist und man trotzdem noch vor dem Aqua stehen kann umso lieber.

Meine stehen z.B. immer Schlange und können gar nicht schnell genug auf die Hand gehopst kommen. Manchmal ziehen sie sich dann auch schon auf die Glasebenen auf denen der Deckel aufliegt oder machen sich ganz lang und linsen über den Beckenrand. ^^

Naja, denke mal es ist deutlich geworden das meiner Meinung nach Aquarienbecken eindeutige Vorteile gegenüber den Terras haben.
Den größten Terravorteil (Zugriff von vorne) kann man sich nämlich leicht verbauen. Außerdem sind die Teile meist stickig und verdammt warm. :P

[/Vortrag Ende] :D

Grüßle Bizzy

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Lust auf RPG`s dann klick HIER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bizzy« (21.06.2007, 12:14)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...