Welche Etagenhöhe (also höhe bis zur Etage darüber) brauchen Rennmäuse denn bzw. was wäre ideal?
Bei Ratten sagt man so 20 cm. Bei Rennern dann 15? Wäre das ok oder auch lieber 20?
hab grad mal nachgemessen, unsere eine etage ist 15 cm hoch, die andere 12. als ich ne leiter rangebastelt habe, haben die mädels mich "ausgelacht", sprich die leiter kaputtgenagt und daneben hoch gesprungen.
und wenn man sich überlegt, dass so ne maus 12 cm lang ist, braucht die sich ja nur lang zu machen und hoch zu ziehen.
die boa war`s
Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.
Meine Herren haben auch ne Ebene drin und die is ca. 10-15cm über dem Streu, je nachdem wie sie gerade buddeln.
Diesen Höhenunterschieb überbrücken sie meist problemlos. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, das sie das kleine Holsbrettchen das ich ihnen als "Leiter" mit an die eine Seite gebaut habe trotzdem gerne nutzen.
Da gehts dann in 2. Sätzen hoch. Erst aufs Haus und von dort aus an der Wand endlang die "Treppe" rauf. Scheinen beides nicht zu verachten.
Bei Auslaufgehegen sagt man ja auch das diese mind. 40cm hoch sein sollen, da die kleinen auch mal gerne 20cm ausm Stand springen können. Wenn sie sich erschrecken sogar noch höher und mit Anlauf nochmal mehr.