Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mit welchem Holzlaufrad habt ihr die besten Erfahrungen?
Hallo,
zu meinem Geburtstag habe ich von einer Freundin einen Gutschein für ein Holzlaufrad geschenkt bekommen.
Im Moment sind meine Mausis zwar noch zu jung um eines haben zu dürfen, doch ich würde mich gerne schon mal umhören, welches ich denn demnächst nehmen könnte.
Bei Andys Nagerparadies habe ich das "Bogie Wheel Laufrad 29cm" und das "Nagerholzlaufrad / Holzlaufrad 24cm Durchmesser" gesehen.
Bogie
Nagerholzrad
Als dritte Möglichkeit wäre da noch das "Ø 25 cm (Höhe 29 cm) Rodipet® Premium Holzlaufrad" auf der Seite von rodipet.
rodipet
Welches der 3 Räder könntet ihr mir empfehlen? (und warum?
)
Ich könnte natürlich wie für die Hamster auch ein WodentWheel nehmen, doch da habe ich wegen der Einstiegslöcher etwas Angst, dass die Kleinen sich was tun und z.B. die langen Schwänzchen in Gefahr sind...
Über einen Rat und eure Meinungen würde ich mich freuen.
LG
Stephanie
(1 Zwerghamster)
(Immer im Herzen: Gino, Jessy, Nevia, Pamina, Maxima, Alessia, Nici, Amira, Floppy u.a. aus der Jugend)
RE: Mit welchem Holzlaufrad habt ihr die besten Erfahrungen?
Ich selbst habe zwar noch mit keinem der Räder Erfahrungen gemacht, aber die von Andys Nagerparadies schon gesehen und das mit 24cm Durchmesser finde ich gar nicht mal so schlecht, habe auch vor, mir das zu kaufen oder mir zum Geburtstag schenken zu lassen. Mein einer Renner is jetzt nämlich ganz begeister von Laufrädern
mal sehen, ob es ihm der andere noch nachmacht.
Bei WodentWheel brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen, das haben ja auch ganz viele hier. Bevor da der Maus was passiert, erliegt eher das Rad den Mäusezähnchen.
ich hab 2 laufräder von Andy´s Nagerparadies. find sie wirklich prima und was noch wichtiger ist,meine mäuse finden das auch 
sogar tiere,die vorher nicht den mut hatten,sind darin gelaufen.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy

Ich habe es selbst zwar nicht, aber ich kann das von Rodipet empfehlen (weil es mir empfohlen wurde
), allerdings gibt es das bei eBay günstiger:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…atchlink:top:de
Es ist genau das, was du auch in Erwägung ziehst, aber 15 € günstiger.
(Die anderen Räder von Andy kan ich mir leider nicht anschauen, da mein PC bei der Seite streikt...warum, weiß ich nicht...)
Mit Versand für 25 € also für das Rad..das ist doch in Ordnung, oder?
Gruß Sarah :wink
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Hallo,
oh, das sieht wirklich gut aus, wie es da im Becken hängt.
Gut zu wissen, dass man dieses Rad auch auseinander nehmen und aufhängen kann. 
Was Julie78 gefragt hat, würde mich auch interessieren.
@Dragon04:
klappert es nicht sehr beim Laufen oder hängt es so stabil, dass das nicht möglich ist?
Aufhängen finde ich nämlich sehr gut, weil so sichergestellt ist, dass es nicht mal umfällt oder eingegraben wird, so dass es gar nicht mehr drehen kann.
@Mudvaynian:
denkst du, dass es wirklich das original Rodipet Rad ist? Normalerweise darf das ja sonst keiner verkaufen... *grübel*
Vielleicht ist es eine Nachbildung, die genauso aussieht? *denk*
(1 Zwerghamster)
(Immer im Herzen: Gino, Jessy, Nevia, Pamina, Maxima, Alessia, Nici, Amira, Floppy u.a. aus der Jugend)
Zitat
Original von princessa
@Mudvaynian:
denkst du, dass es wirklich das original Rodipet Rad ist? Normalerweise darf das ja sonst keiner verkaufen... *grübel*
Vielleicht ist es eine Nachbildung, die genauso aussieht? *denk*
Habe ich mir auch überlegt.... Mmmmh, vielleicht ist es doch sicherer, das von Andy zu kaufen (ich konnte es mir endlich angucken und das für 18 € ist ja auch ein Schnäppchen!!!)
Gruß Sarah :wink
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Zitat
Im Moment sind meine Mausis zwar noch zu jung um eines haben zu dürfen
Ab wann dürfen denn Mäuse eines haben??

Edit:
Ach ja und das Laufrad von Andys Nagerparadies habe ich auch. Ebenfalls falsch rum aufgehängt. Es ist wirklich sehr geräuscharm - dies bezüglich also sehr zu empfehlen.
dunkelziffer und dem Goldhamster Walu
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dunkelziffer« (09.09.2007, 13:03)
Hallo,
@dunkelziffer:
ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei sehr jungen Mäusen die Knochen mit der Zeit erst noch richtig aushärten müssen, bevor sie ein Laufrad haben dürfen.
Wie lange genau das dauert habe ich noch nicht gefunden, vielleicht sollte ich hier im Forum mal fragen, könnte ja sein, dass es einer der Hobbyzüchter ganz genau weiß (könnte ich mir jedenfalls vorstellen
)
Das finde ich gut, dass das Rad sehr leise ist 
(1 Zwerghamster)
@ Julie78
ja, beide laufräder hängen auf den fotos an den abdeckungen von 80er aquas. :wink

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
Zitat
Original von princessa
Hallo,
oh, das sieht wirklich gut aus, wie es da im Becken hängt.
Gut zu wissen, dass man dieses Rad auch auseinander nehmen und aufhängen kann.
Was Julie78 gefragt hat, würde mich auch interessieren.
@Dragon04:
klappert es nicht sehr beim Laufen oder hängt es so stabil, dass das nicht möglich ist?
Aufhängen finde ich nämlich sehr gut, weil so sichergestellt ist, dass es nicht mal umfällt oder eingegraben wird, so dass es gar nicht mehr drehen .
es läuft wirklich sehr leise, es ist das einzige ,das ich nachts nie rausnehmen mußte. alle anderen modelle die ich so mit der zeit hatte,haben gerattert und gequietscht.
foto 1, man kann es auseinander nehmen und durch die gitter stecken
foto 2 + 3, einfacher geht es aber so.

der kleine spalt,der am ende vom abdeckgitter bleibt, macht gar nix, da kann,zumindest bei mir, keine maus durch.

Ich habe sowohl als auch.
Besser finde ich das von Rodipet. Es ist viel besser verarbeitet und kann im gegensatz zum anderen nicht einfach zerfallen. Es ist mit einer Schaube fixiert und dreht sich total leicht und vorallem gräuschlos. Das andere ist nur mit einem kurzen Holzstift fixiert und schleift immer wieder, außerdem ist es sehr schmal. Aber das Rodipet kann halt viel leichter angebissen werden und ist teurer.
dann hatte ich bisher glück. sie sind noch nie auseinandergefallen und laufen so leise und so leicht,wie bisher keines der anderen. 
ein wesentlich teureres aus dem zoogeschäft mußte ich nach nem knappen jahr wegwerfen, das hatte sich so verzogen,dass es nur noch eierte und quitschte . rodipet hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Das Rad ist eben angekommen.
Danke für den super Tip!! Es ist absolut geräuschlos und super in der Verarbeitung.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Kleinen es auch mögen, das werde ich aber erst nächste Woche ausprobieren, weil ich ab morgen 3 Tage weg bin und in der Zeit keinen Streit ums Rad riskieren will :rollin
Jedenfalls kann ich mein "Fehlkauf"-Metallrad jetzt endgültig unbenutzt entsorgen.
mit
Carlisle ,
Edward &
Jasper
Toni &
Luca
Lee &
Füchschen ich hab heute das holzlaufrad von andys nagerparadies bekommen. eigentlich scheint es mir ja sehr gut verarbeitet zu sein, aber es läuft leider garnicht gut. das rad schleift unten an der halterung und dementsprechend schwer läuft es auch für die mäusis. ich trau mich jetzt noch nicht alles auseinander zu bauen, aber mir bleibt warscheinlich nix anderes übrig.
oder habt ihr andere tips?
Habe ja 2 Laufräder von Andy, eins steht bei meinen Mäusen drin und eins bei meinem Goldhamster.
Meine Mäuse laufen nur gelegentlich darin..
Aber mein Hamster läuft jede Nacht sehr ausdauernd.. und nun ist es leider auseinander gekracht =/, der Holzstift woran das Rad aufgehängt ist hat sich scheinbar abgeschabt und ist ja damit dünner geworden, damit kracht dann das Rädchen vom Holzstift runter.
Habe versucht durch Tesa das ganze auszugleichen, aber nach einer Nacht darin laufen hat sich der Tesafilm nach hinten geschoben und gibt erneut keinen Halt mehr.
Habe das Rad jetzt rausgenommen, da es schließlich eine Gefahr für meine Hamsterdame darstellt. Andy meinte ich solle es auch nochmal mit Holzleim (glaub das wars, muss nochmal in der pn nachschauen) probieren, aber da habe ich bisher noch nicht rangewagt, nich dass das Rad sich nich mehr drehen lässt. Aber jetzt bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig als einen Versuch zu wagen. 
Ansonsten kauf ich mir zumindest für den Hamster das Rad von Rodipet, soll ja laut Eli etwas stabiler sein. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dunkelziffer« (27.11.2007, 11:07)
@dunkelziffer:
Ich habe auch das Laufrad von Rodipet und kann es ebenfalls sehr empfehlen! Sehr stabil, sehr leise und meine lieben es! Ist halt auch recht teuer gewesen, aber ich finde es ist jeden Cent wert. Das kann man übrigens auch "aufhängen", sogar ohne dass man es auseinander bauen muss. 
Hast du zufällig auch Erfahrung mit dem Plastiklaufrad? Das wäre ja ne Ecke günstiger und meine Hamsterdame nagt eigentl. ihre Sachen nicht weiter an..
Ist das auch so stabil und leise wie das Holzrad?