Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.12.2007, 18:35

Hilfe! neues Problem mit 2er-gruppen?

O nein! etwa ein neues problem?
Nach einem heftigen Streit meiner 4er gruppe trennte ich sie in 2 2er gruppen(auch im forum vergesellschaftung: "nach streit 4er-gruppe getrennt!Und jetzt?" nachzulesen).
jetzt habe ich im Forum einen artikel entdeckt in dem es auch um die trennung einer4er gruppe geht. PROBLEM: die haben innerhalb der 2er gruppe angefangen sich zu zoffen!!!
Ich dachte mit dieser trennung würde ich den streit umgehen.
Was denkt ihr darüber? ist das ne ausname das die auch in den 2er gruppen noch streit anfangen?
Brauche dringend euren Rat!!!
lg idaluise

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an
meine kleine mutti und Lakritze

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.12.2007, 19:28

RE: Hilfe! neues Problem mit 2er-gruppen?

Hi Idaluise,

auch 2-er Gruppen sind nicht unbedingt vor Streitereien gefeit.
Wie alt sind denn die Mäuschen???
Du hast die 4-er Gruppe getrennt, wo befindet sich denn der "Beißer"? in dieser angesprochenen Gruppe???
Wie sieht eigentlich der Streit aus?? Jagen sie sich oder was tun sie???

3

05.12.2007, 21:31

Schau mal auf der adresse die ich oben in der Klammer angegeben habe da steht alles drin über den streit und so!!!!!!

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

4

05.12.2007, 21:31

Zitat

Original von idaluise
O nein! etwa ein neues problem?
Nach einem heftigen Streit meiner 4er gruppe trennte ich sie in 2 2er gruppen(auch im forum vergesellschaftung unter: "nach streit 4er-gruppe getrennt!Und jetzt?" nachzulesen).
jetzt habe ich im Forum einen artikel entdeckt in dem es auch um die trennung einer4er gruppe geht. PROBLEM: die haben innerhalb der 2er gruppe angefangen sich zu zoffen!!!
Ich dachte mit dieser trennung würde ich den streit umgehen.
Was denkt ihr darüber? ist das ne ausname das die auch in den 2er gruppen noch streit anfangen?
Brauche dringend euren Rat!!!
lg idaluise

DIESE NACHRICHT HABE ICH AUSVERSEHEN GESCHRIEBEN!(WEI? JEMAND WIE MAN LÖSCHT?)
Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idaluise« (05.12.2007, 21:37)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

5

05.12.2007, 21:48

Nachdem ich bis jetzt immer noch nicht genau weiss, was und wie genau sie streiten würde ich dir im Moment vorschlagen, halte sie sehr sehr eng und alle Einrichtung raus ausser Futter, Wasser und Sandbad und ein paar Küchentücher, notfalls in eine TB und beobachte mal was passiert und berichte dann bitte.

6

06.12.2007, 12:47

Hallo!
also: nach dem streit in meiner 4er gruppe trennte ich den streiter von dem gebissenen und steckte je einen mit einer neutralen maus zusammen jetzt habe ich 2 2er gruppen! seit dem (etwa 4 tage her) gab es keinen streit mehr! wie stehen die chancen dass es so schön friedlich bleibt???
lg idaluise

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

7

06.12.2007, 12:53

Hi Idaluise,
hoffentlich verstehe ich es jetzt richtig, nicht deine 2-er Gruppe streitet, sondern du hast gelesen, dass auch Streit in 2-er Gruppen entstehen können oder? und du möchtest gerne wissen, ob nach der Trennung deiner 4erGruppe in 2 2-er Gruppen es friedlich bleiben wird?

8

06.12.2007, 12:57

Ja genau das war meine frage!!!
kannst du mir weiter helfen?
Hast du vielleicht erfahrung mit sowas
lg idaluise

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

9

06.12.2007, 13:06

Sorry dann habe ich deine Anfrage total missverstanden :O

Eine 2-er Gruppe ist in der Regel einfacher zu halten und versteht sich auch. Rangeleien gehören schon mal ab und an dazu, aber eigentlich sind Streiterein nicht unbedingt üblich.

Meine 2 2-er Gruppen haben im Moment ihre "heiße Phase", jagen durchs Aqua, aber gebissen wird nicht und ansonsten streiten sie sich auch nicht.
Halte es einfach für wichtig, die Mäuschen gut zu beobachten, dann kann man einschätzen ob es Streitereien geben könnte und kann dann entsprechend vorgehen.

10

06.12.2007, 14:01

Hallo indaluise,

ich denke, die Chancen stehen gut, dass alles friedlich bleibt, denn wie schnupperlie ja schon geschrieben hat, sind 2er-Gruppen einfach viel weniger streitanfällig als Gruppen mit mehr als zwei Tieren.
Beobachte sie gut, gerade wenn sie mal wieder ihre "heiße Phase" haben, wie schnupperlie so schon geschrieben hat, aber eigentlich sollte es da keine neuen Probleme geben. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------

11

06.12.2007, 14:20

Danke für den tipp!
Aber warum sind tiere in größeren gruppen denn stress anfälliger?
ich dachte immer je mehr desto besser?
lg idaluise

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

12

06.12.2007, 14:33

So genau weiss ich das leider auch nicht. :O Aber es hat wohl damit zu tun, dass sie in freier Wildbahn hauptsächlich im Familienverband zuasmmen leben, wo die Jungtiere, dann mit einem gewissen Alter, die Gruppe verlassen und selber eine Familie gründen. Jeder geht da so seinen eigen Wege, was bei uns in "Gefangenschaft" ja nicht möglich ist. Hier werden sie zusammen gesetzt und es gibt halt immer wieder Fälle, wo Streiereien anfangen, sei es wegen der Rangordnung, Revierbildung, weil sie "sich einfach nicht riechen können" oder ähnlichem.
Bei 2er-Gruppen passiert so etwas halt wesentlich seltener, da sie ja nur einen Partner haben und so, z.B. im Falle eines Streits alleine wären.

Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig beschrieben, wenn nicht, bitte einfach korrigieren. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------

13

06.12.2007, 17:22

Klingt logisch!
na ja ich hoffe einfach es bleibt schön friedlich!!!
lg idaluise

Flocke und Krümel,
Ida und Luise und
Mäxchen und Pucky
in gedenken an

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...