Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.12.2007, 20:09

Kleinraum- oder Trenngittermethode - Was bevorzugt ihr?

Welche Methode bevorzugt ihr? Die Kleinraum- oder Trenngittermethode?

Nachdem ich unsere beiden zerstrittenen "Alt-Mäuse" in zig Versuchen mit der Tenngittermethode nicht wieder zusammenbekommen habe (ok, mit einer anderen Methode hätte es wohl auch nicht geklappt...), vergesellschafte ich jetzt gerade jeden der beiden Alt-Mäuse mit jeweils einem Baby-Böckchen nach der Kleinraummethode und bin soweit froh und glücklich, dass es klappt *dreimalaufholzklopf*.

Eine Bekannte, die schon lange eine Gruppe von 4 - 6 Rennern hält, vergesellschaftet immer in der Badewanne und schwört auf diese Methode. Scheint aber hier nicht empfohlen zu werden?

Liebe Grüße

Marion

2

26.12.2007, 09:52

Mmh...

Mag sich niemand äußern??

Würde mich sehr über Austausch über dieses Thema freuen 8)

Liebe Grüße

Marion

3

26.12.2007, 10:32

ich führe meine vg´s am liebsten mit der trenngittermethode durch.
bei der letzten vg habe ich dann auch mal zur TB gegriffen,aber das konnte die sache auch nicht retten. das liegt aber am tier und nicht an den vg-methoden.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

4

26.12.2007, 10:35

Erst TG, dann TB.... :D

5

26.12.2007, 10:42

was heißt denn immer Badewanne? mit Wasser?... wurde mir auch angeraten, habe ich aber nicht gemacht.

ich mach gerade trenngitter und versuche jetzt erstmal auf neutralem boden, da ich keine geeignete TB habe.

6

26.12.2007, 12:29

@freemouse
Nein, nicht mit Wasser.
Nachdem die Mausis eine Zeit lang die Seiten vom TG getauscht haben, werden sie eine kurze Zeit zusammen in die Badewanne und dann ins Aqua gesetzt.
Die Badewanne dient sozusagen als neutraler Boden, wo man die Mausis auch mal leicht rausgreifen und zur Not auch trennen kann.
Glaub ich zumindest. :D

Also ich würd die Mausis erst hinter's TG, danach in die TB und dann in einen kleinen Teil des Aqua setzen und diesen Teil mit der Zeit langsam vergrößern.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

7

26.12.2007, 13:07

jo ich bin gerade mitten drin in so einer vg und ich weiß nicht ob ich einfach nur glück hab. nach 15 min terra. schlafen die jetzt gerade als ein einziges kneul

und mein alte genießt das so nachdem sie ja alleine war ne weile

8

26.12.2007, 17:13

Ich machs auch immer mit Trenngitter. Hab immer ein bisschen Angst davor, dass sie sich streiten, wenn ich sie gleich in die TB gebe...
Also zuerst immer ein paar Tage Trenngitter...die Dauer bestimme ich je nach Verhalten der beiden Parteien. Hatte vo 2 Tagen bis zu 3 Wochen schon alles dabei.
Dann kommen die Kleinen in die Badewanne und ich sitze neben, bewaffnet mit Handschuhen. Klappt das dann auch für eine Weile, kommen sie mindestens für ein paar Stunden in die TB....tja und dann kanns los gehen mit einem kleinen Platz im Becken, der alle paar Tage größer gemacht wird....

So ein Glück hatte ich übrigens auch schon mal Freemouse. Ich hab die beiden am Abend hinters Trenngitter gesetzt und die kleine hats aber über Nacht auf die andre Seite geschafft.....haben total friedlich zusammengekuschelt...also kann durchaus schnell auch gehen :rollin
Und ein andermal konnte ich beide Parteien schon nach 2 Tagen auf neutralem Boden zusammenlassen und die haben auch sofort gekuschelt....

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!
Wir suchen den schönsten Opel der Saison! www.tuningaward.at

9

26.12.2007, 20:02

naja ich hab ne spannende 3:1 Vergesellschaftung hinter mir und die schlafen seit sie zusammen sitzen in einem Nest. Das ist echt cool, aber es gab viel zweifler. deswegen denk ich glück gehabt

10

26.12.2007, 23:13

Hi,

von Erfahrung kann man bei mir nicht sprechen.
Ich habe soeben meine erste VG "laufen".
Es sollte eigentlich in der PB stattfinden, aber durch ein Blötschauge eines Teilnehmers mußte ich auf die TG Methode zurückgreifen.
VG wurde mein kastr. Bock (seine beiden Mädels sind verstorben) mit einem Weibchen aus dem TH das schon lange alleine sitzt.
Nach drei Tagen TG wurden beide direkt in die PB gesetzt.
Beide Renner verstanden sich auf Anhieb. Kein Boxen oder Jagen.
Bis jetzt ist auch noch Friede angesagt. Sie putzen sich und kuscheln nur.

LG Christine

11

27.12.2007, 10:53

Hallo! Wir haben gestern auch unsere erste VG hinter uns gebracht ( Clyde 4,5 Monate und Snoopy 2,5 Monate)

Hatten die Beiden jetzt erst mal 5 Tage im TG. Nachdem keine Agressionen mehr festzustellen waren und die Nester des jeweils anderen ohne Probleme übernommen worden sind haben wir sie gestern in die TB gesetzt und abgewartet. Es gab zum Glück keine Beissereien und nur ein wenig Gerangel und Fiepen...
Als sie nach 2 Stunden immer noch friedlich waren haben wir sie in einen kleinen Teil des frisch gereinigten Aquas gesetzt. Ging auch ohne Probleme!
Heute morgen liegen sie eng aneinander gekuschelt in ihrem Häuschen! :party::party::party:

Viele Grüße

bookworm

unregistriert

12

27.12.2007, 12:46

Für die Statistik - ich habe die VG schon immer mit Trenngitter gemacht, und wenn das TG weg ist, Zusammenführung im geputzten Käfig ohne alte Gerüche!

13

28.12.2007, 10:54

Ich hab damals auch mit TG vergesellschaftet. Als ich dann sicher gehen wollte, das das alles gut geht hab ich die beiden kurz in ein altes, kleines Aqua gesetzt. Kleine Rangelei, Charly sprang auf meine Hand, wieder reingesetzt, fertig. Bis heute sind die beiden ein Herz und eine Seele :D

1.1 Terrorkatze
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Reverse Okeetee
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Classic
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Butter
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Lavender
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Classic het. Lavender
1.1 Lampropeltis Triangulum Sinaloae

http://tierheim-ol.de/index.php

14

28.12.2007, 11:28

Bitte niemals einfach 2 Mäuse zusammen in einen Box setzten.

Erst schaut man ob sie sich dulden würden, oder gleich an die Gurgel gehen.
Das kann man auf der Hand machen, wenn man beide wirklich gut an der Schwanzwurzel hält und nicht zusammenlässt sollten sie versuchen zu beißen. Oder eben mittels TG.

15

28.12.2007, 11:35

@Eli: meintest du jetzt mich? ?(

1.1 Terrorkatze
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Reverse Okeetee
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Classic
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Butter
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Lavender
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Classic het. Lavender
1.1 Lampropeltis Triangulum Sinaloae

http://tierheim-ol.de/index.php

16

28.12.2007, 15:13

Na ganz allgemein.

17

28.12.2007, 15:22

Ich versuche gerne die Trenngittermethode habe dazu zwei Becken die man trennen kann, jedoch schwöre ich nach mehren Versuchen auf die Badengehen-Methode.

Von der hab ich hier wenig gelesen in dem Thread finde die aber bisher am besten und erfolgreichsten.

Auf engen Raum geht nur in Zusammenarbeit mit einem der anderen Methoden, können sich die Mäuse nicht riechen raufen sie auch auf "2cm Raum".

Liebe Grüße Claudia & ihr Zoo

Meine Homepages: Fanum Rattus und Fanum Draconis

18

28.12.2007, 15:25

Badengeh Methode?

Mäuse in Wasser werfen mit nur einer rückzugmöglichkeit ist Quälerei, nur falls das sowas ist.

19

28.12.2007, 15:28

Hmm ja die Mäuse baden gehen lassen als quälerei würde ich das nicht sehen denn Stress haben die Mäuse in all den Methoden die man verwendet. Es ist fremd neu und aufregend. Das Wasser diehnt nur dazu die Duftdrüse zu irretieren und den eigenduft etwas abzuschwächen und zu vermischen.
Nach kurzer Zeit kommen alle Mäuse in eine frischen sauberen Käfig und ich habe im Gegensatz zur Trenngittermethode damit nur 95% Streitereien gehabt.

Ansonsten sag mi bitte was daran Quälerei sein soll?

Liebe Grüße Claudia & ihr Zoo

Meine Homepages: Fanum Rattus und Fanum Draconis

20

28.12.2007, 15:57

Neu ist das ganze ja nicht.

Und so wie ich das kenne wirft man die Mäuse ins Wasser (Badewanne ect). Die Tiere haben in ihrer natürlichen Umgebung normal kein Wasser in solchen Mengen und sind extrem wasserscheu. So schwimmen sie alle zu dem Stein oder sonstiges was man hineinlegt und setzten sich zusammen darauf.

Wenn das keine Quälerei ist, ...

Vergesellschaftung ist schon so Stress genug, da muß man sie nicht noch mit ihren größten Ängsten konfrontieren. Klar haben sie erstmal so einen Schock dass sie nichts mehr tun.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...